D3s oder D800[E]?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nachdem die D800E zusammen mit dem Batteriegriff auf ca. 3500 EUR kommt, ueberkam mich der Gedanke statt in Aufloesung und Schaerfe vielleicht doch in High ISO, Speed und Haptik zu investieren ...

Für Studio-Aufnahmen ist sicher die D800E besser geeignet, aber eine D3s reizt mich natuerlich trotzdem - war sie doch lange Zeit Objekt meiner Begierde.

Und rein preislich kommt man ja auch in die Region der D3s.

Haben noch andere diesen Gedanken?

Schon eine Antwort auf die Frage gefunden?
:)
 
Anzeigen
Wenn du auch mit Framerates filmen willst die was hergeben - dann NUR D800
Weil die ist da einfach besser.

Wenn du keine Sorge mit RAW Tiff Datein bis über 200MB pro Bild hast dann nimm die D800

Wenn du die D3s magst aus Nostalgie hast du sicher einen superschnellen top Lichtstarken Gulli Deckel der dich nie im Stich lasst

Willst du Bilder voll Dynamik und Ausgewogenheit kauf dir ein gutes Stativ ab 800.- auf und die D800 wird es dir danken...

Das der Exspeed 2 vier Jahre alt ist, ist in der Branche wie 4 Katzenjahre....
=veraltet...

Aber keiner sagte das er schlecht sei, er war mal Reference...ich war auch einmal jung....aber nun staubt es schon aus den Schuhen...was immer das bedeuten mag...

Es kommt an WAS du machen willst, die D3s zur D800 ist noch verschiedener als die D4 zur D800, eigentlich sind beide gebaut für verschiedene Zwecke

Früher nahm man nur DIE Optik der jeweiligen Auftrags Arbeit, etwa WW für Wohnung Fotografie oder Tele für Fußballfeld...
Heute bietet jeder Hersteller ein Model für die 8jährige Tochter D40,
für den 12jährigen sogar ne D90, für Mama die D5100 und Papa will seine D4 am Tennis platz....
Wenn er aber Makro Bilder macht oder Landschaft will er gerne eine D800 dazu.
:nixweiss: also welche willst du nun :nixweiss:
 
Kommentar
Ja, das ist das Problem: nixweiss.

Trotzdem viel geredet...

Allerdings ich auch: nixweiss. Denn ich verstehe nicht ganz, wie geht die D800 ausgewogenere Bilder machen sollte, als die D3s?

Woher weißt Du das, dass die D800 eine deutlich bessere Dynamik hat?

Sind die Pofikameras unterwegs wirklich soooo unhandlich im Vergleich zu einer D700/D800, mit mit Batteriegriff ja auch nicht viel kleiner ist?

Ich frage das, weil ich kurz davor stehe, meine D700 & D5100 gegen D4 und D800 auszutauschen und da auch vereinzelt unsicher bin....
 
Kommentar
Hallo.

Ich halte es für den falschen Ansatz, zwei so verschiedenen Kameras nur aufgrund des aktuellen Preises (noch dazu neu vs. gebraucht) zu vergleichen. Nur, weil ein Ferrari und ein LKW ähnlich viel kosten und zur Kategorie "Fahrzeuge" gehören, sind sie ja noch keine Alternativen zueinander ...

Braucht Du die hohe Bildfrequenz und ISO-Werte jenseits von 6.400 oft, dann ist die D3s sicherlich die bessere Wahl. Ob dem so ist, hängt natürlich von Deinem Motivbereich (Extrembeispiele: Sport vs. Makro) und der geplanten Verwendung (wieder extrem: Grossprint vs. Webansicht) ab.

Brauchst Du die überlegene Gehäusestabilität der D3-Reihe, oder ist Dir das geringere Packmaß der D800 lieber? Für mich ist keine Kamera ohne BG (sei es nun fest eingebaut oder drangeschraubt) handlich, daher nehme ich mehr Gewicht und Größe gerne in Kauf. Aber auch das ist ganz individuell ...

So wirklich helfen kann Dir da niemand ...

Grüße

Mattes
 
Kommentar
Ich stehe vor der selben Frage.....möchte allein schon wegen der Iso's meine D300 mit einer FX Cam ergänzen.

Fotografiere allerdings sehr viel für die Lokalpresse, unter anderem auch Sport. Da bin ich mir momentan einfach unsicher, ob die D800 da wirklich besser geeignet ist als z.B ne gebrauchte D3s. Preislich dürfte sich das nichts nehmen.

Und was die Größe angeht...ich glaube die D3s ist nicht unhandlicher als meine D300 mit MB-D10. Und ausserdem habe ich lieber etwas in der Hand....habe das subjektive Gefühl, das eine große Kamera in großen Händen einfach ruhiger liegt.


Gruß

Jürgen
 
Kommentar
Bei den einschlägigen Internethändlern ist die D3s so gut wie nicht mehr zu bekommen.

Bei Nikon München wird sie gar bereits mit "Ausverkauft" gelistet.

Für eine "neue" D3s würde es also langsam eng.
 
Kommentar
Gewicht.

hatte mal D300+BG und D3S nebeneinander, der D3S ist genau 50g schwerer!

D800 D3s
Die 36Milio. sind mir an der D800 suspekt, ob die die bessere Auflösung bietet bei schwierigen Lichtverhältnissen? Vermutlich nur durch expeed 4? zu bewältigen.
Und diese riesen Dateien da brauchtst du ein kträftigen Hardware/Software Update.
Beim Sport ist die Bildfrequens des D3s doch höher, sogar die D700 mit BG ist schneller als die D800! Der D3s wird sicher nach D4 auch etwas im Preis sacken.
Willst du das Optimum, dann kommst du an eine D4, D5, D... nicht vorbei.

Aber das Blut kriecht dahin wo es nicht hin sollte, also mach es mit dir selber aus.

Gruß Warner
 
Kommentar
Ich selbst habe seit einem Jahr eine junge gebrauchte D3 und bin damit rundum glücklich. Sie liegt mir besser in der Hand als die D700 mit MB-D10.

Wie die D800 mit/ohne Griff in der Hand liegt, kann man ja noch nicht sagen. Der Griff sieht etwas anders ausgeformt aus als bei der D700.

Ein Bekannter von mir besitzt neben der D3 auch eine D3s. Markante Unterschiede machen sich in Sachen Rauschen, so seine Aussage, erst jenseits von ISO 2000 bemerkbar. Klar bietet die D3s auch noch in anderen Bereich Mehrwert (z.B. Sensorreinigung).

Will sagen, wenn Du meist unter ISO 2000 fotografierst, dann ist vielleicht auch eine gebrauchte D3 mit wenigen Auslösungen eine Überlegung wert. Das verglichen zur D3s gesparte Geld ist ein ganz schöner Batzen und schon der erste Teil für eine D800, die Du dann irgendwann der D3 zur Seite stellen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
wenn ich ein profi wäre, dann würde ich immer zu dem neuen gerät greifen. da ich amateur bin, nütze ich die gelegenheit und kaufe jedesmal das auslaufende spitzenmodell. kann auch ein gut erhaltenes gebrauchtes sein. freue mich dann jedesmal wie ein rumpelstilzchen über die steigerung und das spitzenfeld gehört meiner ansicht nach so wie so denen, die davon leben. wollte mir zur d700 die d800 kaufen. habe dann umdiponiert und mir die d3s zugelegt, da ich den zugegeben "kleinen" vorteil im high iso bereich vom eigenen austesten kenne, immer diese kamera haben wollte. mehr pixel brauche ich nicht und außerdem gehöre ich zu jenen, die das große gehäuse lieben. habe zum weiterspielen ja noch die fujis und sollte mal eine d5 erscheinen, dann schaue ich mich nach einer d4 um. in wirklichkeit sind die kameras ja heute schon viel zu gut. so gut, daß selbst ein ungelernter wie ich es bin, annehmbare fotos damit zusammenbringt.
:)
lg franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wenn du die D3s magst aus Nostalgie

Deine Aussage finde ich gelinde gesagt doof. :down:
Das klingt ja gerade so als wäre die D3s ein Dinosaurierbody, mit dem nur noch Nostalgiker fotografieren. Nur weil jetzt die D4 (bald) zu haben ist, hat der Vorgänger Schrottwert?

Ich finde die D3s ist etwa so handlich wie ein Gulli-Deckel. Zum Mitnehmen waere die nicht meine erste Wahl.

Verwechselst du Haptik mit Handlichkeit? :rolleyes:
Eine 1er Nikon war noch nie eine Kamera für die Jackentasche, mir ist Haptik SEHR wichtig und keine andere Nikon vermittelt so ein Gefühl wie die Einstelligen. Noch bereitet es mir keine Mühe meine Gullideckel mitzunehmen. Sollte das mal ändern, werde ich wohl auch die Freude am Fotografieren verloren haben...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten