Information D3300-Kit neu für €315

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Miesmacher

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hoffentlich mache ich mich mit diesem Post nicht völlig unmöglich - aber ich dachte, vielleicht interessiert es jemanden:

Ich habe für unsere Kinder eine D3300 (Kit mit dem 18-55) gekauft. Das kostet hier in der Schweiz CHF 428, mit 3 Jahren Garantie. Zusätzlich gibt es von Nikon CHF 100 Cashback - und CHF 328 (ca. €315) fand ich einen Superpreis.

Falls hier keine Links erlaubt sind: Anbieter ist Digitec.ch, sehr seriös, hat eigene Läden/Abholgeschäfte.

Klar ist das sicher nicht für jedermann geeignet - aber immerhin liegt man noch unter der Zollfreigrenze, müsste also nicht verzollen, wenn man's nach D mitnimmt...

Cheerio,
Thorsten
 
Anzeigen
Du beziehst Dich vermutlich auf die erhöhte Freigrenze von EUR 430 gegenüber EUR 300 auf dem Landweg. Das ist im Prinzip richtig, der Warenwert wird aber (zumindest im umgekehrten Fall der Einfuhr in die Schweiz) ohne MWSt. gerechnet.

Die Kamera kostet also faktisch CHF 328 - 8% CH-MWSt. = CHF 303.70 (€ 290).

Aber Du hast recht, es ist unter Umständen nicht ganz einfach, das an der Grenze auseinanderzuklamüsern. (Und wer weiss, wie das rechtlich ist?) Da ist es vielleicht sicherer, die Kamera sich von einem Schweizer Bekannten besorgen zu lassen und dann von diesem zu kaufen...

Andererseits ist das Angebot ja auch for Schweizer interessant, denke ich :)
 
Kommentar
Ha!

Das war mir neu. Und tatsächlich ist es in der anderen Richtung anders, für Einfuhr IN die Schweiz zählt der Warenwert nach Abzug der ausländischen MWSt.

Das ist ja eine ganz schön Falle - war mir nicht bewusst.

Sorry und danke!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten