D3200 - Teleobjektiv Empfehlung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KrümelHH

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bin noch Anfängerin.
Ich habe die Nikon D3200 mit dem Einsteigerkit, nun würde ich allerdings gerne aufrüsten und mir ein gebrauchtes günstiges Teleobjektiv zulegen.
Um zu schauen, ob Fotografie etwas was für mich ist.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Anzeigen
willkommen hier im Forum,

gerne versuchen wir Dir zu helfen. Deine Anfrage ist ziemlich pauschal. Gute (Tele)Objektive gibt es viele.

Was genau soll denn damit fotografiert werden? Landschaft ? Tiere (welche ? gr0ße oder kleine)? Menschen ? oder anderes ?
wie hoch ist Dein Budget ?
wie sehen Deine Kenntnisse aus ?

Wenn Du uns etwas mehr verrätst können wir besser helfen ;)
 
Kommentar
Deine Kamera hat keinen internen AF-Motor. Der Motor für den Autofokus sollte sich im Objektiv befinden, damit du nicht manuell scharfstellen musst. Deshalb solltest du von Nikon Objektive mit der Bezeichnung AF-S auswählen. Bei Nikon-Objektiven mit der Bezeichnung AF oder AF-D hast du bei deiner Kamera keinen AF. Die neuen AF-P Objektive funktionieren an der D3200 nicht. Auch bei Objektiven von Sigma, Tamron oder Tokina solltest du in den Beschreibungen nachlesen, ob die Objektive einen eingebauten Motor haben. Um Verwacklungen im Telebereich vorzubeugen solltest du stabilisierte Objektive verwenden. Die erkennst du an folgenden Kürzeln: Nikon=VR; Tamron=VC; Sigma=OS. Ich selber habe für meine Kameras das Tamron USD 70-300VC (neu ca.300€, gebraucht oft unter 200€). Das hat einen sehr guten AF, Bildstabilisator und eine tolle Bildqualität. Als Vollformat (FX)-Objektiv ist es aber recht groß und schwer. Leichter ist das Nikon AF-S 55-200VR II. Es ist leicht und kompakt, von der Bildqualität aber nicht so gut, wie das Tamron. Ich hab es neuwertig bei asgoodasnew (empfehlenswerter Gebrauchthändler) für 100€ bekommen. Ich hatte kurzzeitig ein Tamron USD 18-200VC. Das konnte sehr schöne Nahaufnahmen zaubern, hatte schöne Farben, war mir aber am oberen Ende (200mm) von der Schärfe zu weich. Evtl. war es eine Gurke, denn in Tests wurde das Objektiv gelobt und auch ein Forenkollege war mit ihm recht zufrieden.
 
Kommentar
Bei Empfehlungen von nicht Nikon Objektiven, gerade bei Anfängern, sollte man beachten, dass die Nikon Kameras nicht alle Objektivfehler automatisch korrigieren kann.

daher von meiner Seite die klare Empfehlung des AF-S 55-300VR.

Axel
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Das einzige was bei Nicht-Nikon Objektiven nicht korrigiert werden kann, ist die Verzeichnung. Und die gibt es bei Tele praktisch gar nicht.
 
Oder das Tamron 70-300.
 
1 Kommentar
S
Steinkreis kommentierte
Das Tamron USD 70-300VC hatte ich schon genannt. Es gibt zwar auch ein Tamron ohne VC für ca.100€. Von dem würde ich für eine DX-Kamera eher abraten, da es nicht stabilisiert ist. Unstabilisierte 300mm führen dann ohne Stativ und wenig Licht unweigerlich zu verwackelten Bildern. Mit dem stabilisierten 70-300VC hingegen kann man mit ruhiger Hand auch mit Belichtungszeiten von 1/15 sec unverwackelte Bilder hinbekommen.
 
Mein erstes richtiges Tele an einer Nikon D50 war ein Nikkor 70-300 4,5-5,6 AF-S VR. Das hat mich viele Jahre und über einige Kameras hinweg begleitet. Deshalb würde ich dir auch dieses als handfestes Gebrauchtobjektiv empfehlen.
 
Kommentar
Hallo KrümelHH,

Nikon liefert ja die Einsteigerkameras mit dem Standartobjektiv 18-55mm aus und weil die wissen das irgendwann der Zeitpunkt kommt wo der Kamerabesitzer/in mehr will, haben sie das 55-300mm gebaut. Ich habe mir es gebraucht für 180€ gekauft und fotografiere damit für die Tageszeitung den Amateurfußball.

Das HH in deinem Namen steht vermutlich für Hamburg und da gibt es einige Fotoläden die auch gebrauchte Objektive verkaufen. Da wirst du bestimmt etwas passendes finden.

Für das Geld bekommt man etwas vernünftiges geboten allerdings gibt es immer noch etwas besseres und noch besseres. Das kann dann vom Preis her vier- und fünfstellig werden. Zum Einstieg ist das aber genau richtig. Es liefert ordentliche Bilder und es macht dich nicht arm. Wenn du Spaß daran findest kannst du immer noch viel mehr Geld ausgeben.
 
Kommentar
Ich werfe hier mal noch das AF-P DX NIKKOR 70-300 mm f4.5-6.3 G ED VR in den Ring. Das ist quasi der etwas modernere Nachfolger des 55-300, das ja nicht mehr produziert wird. Es ist sehr klein und leicht und trotz Kunststoffbauweise von ordentlicher Qualität. Es hat den modernen, schnellen Pulse-AF (deshalb das P in der Bezeichnung) und die optische Qualität ist für ein Einsteiger-Zoom in dieser Preisklasse wirklich top. Ich habe es vor knapp anderthalb Jahren für 150 €! neu bei einem EU Online-Händler erstanden und benutze es recht viel, habe es praktisch immer dabei, weil es so schön kompakt und leicht ist. Die rel. geringe Lichtstärke wird durch den sehr guten VR mehr als ausreichend kompensiert. Ich fotografiere damit z.B. viel vom schaukelnden Schiff aus, selbst bei Dämmerung und schlechten Lichtverhältnissen, wobei da allerdings aufgrund der geringen Lichtstärke der AF (besonders bei Einsteigerkameras) nicht mehr so gut funktioniert und mitunter manuell fokussiert werden muss, was aber bei diesem Objektiv jederzeit problemlos ohne Umschaltung möglich ist.
 
2 Kommentare
black&white
black&white kommentierte
Das AF-P geht aber nicht an der D3200 ...
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Vielleicht sollten wir doch den Vorschlag von Ralf aufgreifen und bevor noch weiteres empfohlen wird, warten warum es fotografisch geht und welches Budget zur Verfügung steht ;)
 
Kay
Kay kommentierte


Da steht auch nichts vom Alter, Beruf, oder sonst etwas. Selbst Wohnort und Geschlecht sind nur Vermutungen. - Abwarten, was hier Sache ist !
 
Jarulf
Jarulf kommentierte
Nun ja, er sucht ein "gebrauchtes, günstiges" Objektiv. Da sollte ein AF-S Nikkor mit 55-200 mm schon mal in die Überlegung einbezogen werden. Wenn´s das Budget zulässt das neuere VR II.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
Kay
na ja, zumindest das Geschlecht lässt sich ziemlich sicher erahnen. Da steht "Anfängerin". OK, in der heutigen Zeit..........................

Alles andere ist der berühmte Blick in den Kaffeesatz ;)
 
T
Tom.S kommentierte
Seit wann interessiert es, was der TO brauchen könnte? Na dann schlage ich das Tamron 100-400 vor. Das wurde glaube ich noch nicht genannt.
 
S
Steinkreis kommentierte
Das gibt es bei Calumet gebraucht für 149€
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten