D3100 zeigt: Kein Objektiv - dabei ist eins aufgeschraubt!?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dilbert_man

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo u. guten Morgen


habe eine D3100

hab von einer Freundin zwei Objektive aus der Analogzeit gekriegt:;

Zoom Nikkor 43-86 mm 1:3,
Zoom Nikkor C Auto 1: 4,5 f0 80 mm - 200 mm


wenn ich die auf dei Nikon draufschraube dann steht im Display -

kein Objektiv. Geht das gar nicht mit dem objektiv.
passen die nicht auf die Camera!?

Freu mich von Euch zu hoeren.
 
Anzeigen
moin killler-tammy, Hab alles überflogen. Ist in Erinnerung damals doch noch besser ausgefallen. Jezt wunder ich mich warim grade die beiden O. nicht mehr "erkannt" oder wie soll man da sagen - "werden". Ich les nochmals ausfuerhlich
 
Kommentar
Jezt wunder ich mich warim grade die beiden O. nicht mehr "erkannt" oder wie soll man da sagen - "werden". Ich les nochmals ausfuerhlich

Ganz einfach, die D3100 "erkennt" grds. keine manuellen Objektive. Bei dem C-Auto besteht u.U. sogar die Gefahr der physischen Beschädigung der Kamera.

Die Belichtung muss deshalb geschätzt oder mit einem externen Belichtungsmesser ermittelt und im Modus M eingestellt werden, die Blende regelt man über den Blendenring.
 
Kommentar
danke - also ich werde die dinger nicht mehr versuchen draufzusetzen. Danke nochmals.
 
Kommentar
zum besseren verständnis noch folgende hinweise:

das "erkennen" setzt voraus, dass im objektiv elektronik vorhanden ist, die "cpu", und am bajonett entsprechende kontakte zu informationsübertragung. wenn ein objektiv also solche kontakte nicht hat, KANN es nicht erkannt werden. eine solches erkennen ist aber grundsätzlich zum fotografieren auch nicht nötig, zudem kann man (zumindest bei einigen kameras) die nötigen daten (anfangsöffnung, brennweite) manuell in eine kamera-interne tabelle eintragen. eine weitere möglichkeit besteht darin, mit fremdhergestellten teilen die fehlende elektronik nachzurüsten.

die grundregel für alte objektive lautet:

af-objektive egal welchen alters (die haben immer eine cpu) außer den beiden exotischen sondermodellen für die f3af können problemlos verwendet werden, der autofokus funktioniert mit kameras der 3er und 5er baureihe nur bei af-s modellen mit eigenem antrieb.

ai-objektive (auch umgebaute "non-ai", s. u.) und die weiterentwickelten ai-s-modelle funktionieren prinzipiell, an den "kleinen" gehäusen der 3er und 5er baureihen allerdings ohne interne belichtungsmessung.

die ganz alten "non-ai"-objektive sind mit vorsicht zu genießen, hier kann der alte blendenmitnehmer einige gehäuse, die dafür nicht speziell eingerichtet sind, sogar beschädigen.

details siehe unter http://www.horst-schneider.eu/nikon-f.htm
 
Kommentar
Stell die Kamera auf M dann funktioniert sie. Die Belichtung musst du mit einen Belichtungsmesser messen oder schätzen. Das Zoom Nikkor C Auto ist zwar ein non Ai Objektiv aber deine Kamera hat keinen mechanischen Blendenmitnehmer also kannst du sie nutzen. Es kann nichts zerstört werden was nicht vorhanden ist.

Ich nutze sie sogar an der D2x und die hat einen Blendenmitnehmer. Der ist noch nicht zerstört nur blende ich je nach Objektiv nur maximal drei mal ab alles darüber wäre dann tödlich. Man sollte dann schon genau wissen was man macht. Für alle die es an Kameras mit Blendenmitnehmer versuchen wollen VORSICHT!!!!!!!!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten