D3100 Klappmechanismus hinüber :(

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nadine42

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, ich habe eine nagelneue D3100 Nikon Kamera und wie es das Schicksal so will, ist sie mir heute hingefallen :(. Kleiner feiner Riss im Gehäuse und der Klappmechanismus des eingebauten Blitzes geht nicht mehr (dort ist das kleine Häkchen abgebrochen). Meine Frage: ist das überhaupt noch reparierbar (ich lebe auf einer griechischen Insel und kann daher kein Fotogeschäft aufsuchen). Fotografieren lässt sich noch problemlos (keine Ahnung, ob die Qualität dieselbe ist wie vorher, da die Kamera ja neu war!). Kann man diese Teile online bestellen? Oder die Kamera einschicken?
 
Anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich bei einer Kamera dieser Preisklasse eine Reparatur lohnt. Mal abgesehen davon, daß sie Wochenlang unterwegs wäre, wenn Du sie einschickst. Soweit ich weiß, versendet Nikon auch keine Ersatzteile an Endverbraucher.

Wenn die Kamera, wie Du sagst, noch funktioniert, würde ich den Riss abdichten (z.B. mit Kunstharz), damit nicht unnötig viel Feuchtigkeit eindringt und den Blitz mit Gaffa-Tape (robustem Klebeband) festkleben. Falls Du den Blitz dann mal einsetzen möchtest, löst Du eben das Tape und klebst es danach wieder dran. Nicht besonders elegant und einen Schönheitspreis wirst Du damit auch nicht gewinnen, aber so kannst Du sie zumindest weiternutzen.

Wenn Du damit nicht leben kannst, dann wäre eine günstige Alternative eine gebrauchte Kamera bei Ebay zu kaufen. Die gibt's in gutem Zustand bereits ca. 180,-€.

VG
 
Kommentar
Vielen Dank! Ich habe mir das schon gedacht. Dann versuch ich mir mal irgendwo Kunstharz aufzutreiben. Ich denke auch, dass es dann mit einem robusteren Klebeband irgendwie gehen muss.

Die 180 Euro Kamera: das ist dann das Gehäuse oder?

Danke und LG
 
Kommentar
Ich hatte nur mal auf die schnelle bei Ebay nachgeschaut, was gebrauchte so kosten. Ja, nur den Body, aber Deine Optik ist doch noch intakt, oder?

VG
 
Kommentar

Nimm am besten Uhu Plus endfest 300 (der mit der langen Abbindezeit) oder ein entsprechendes Produkt. Kein 10-Minuten-Zwei-Komponenten-Kleber, der klebt viele Materialien sehr viel schlechter.

Zusätzlich kann man den spät abbindenden Klebstoff auch erhitzen (kurz in die Nähe einer Flamme halten), dann wird er flüssig und kommt auch in kleinste Ritzen. Das geht mit dem 10-Minuten-Kleber auch nicht, der wird dann sofort fest und klumpig.

Gruß, Christian
 
Kommentar
Nimm am besten Uhu Plus endfest 300 (der mit der langen Abbindezeit) oder ein entsprechendes Produkt ...


Guter Tipp, Christian. :up:


Aber …

… ich lebe auf einer griechischen Insel …


… und nicht in einer Großstadt. Und selbst dort
gibt es das Zeug nicht an jeder zweiten Ecke.


Zum Abdichten des kleinen feinen Risses reicht
oberflächlich aufgebrachter Sekundenkleber zur
Spaltüberbrückung (wie der Fügetechniker sagt)
völlig aus, Nadine.

Ich jedenfalls hätte kein Interesse daran, daß
irgendein Zeug tiefer in die Kamera vordringt.



 
Kommentar
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich bei einer Kamera dieser Preisklasse eine Reparatur lohnt. Mal abgesehen davon, daß sie Wochenlang unterwegs wäre, wenn Du sie einschickst.

Jo mei...nur weil du dir das nicht vorstellen kannst muss es noch nicht so sein.

1) Den User Beuteltier mal kontaktieren. Hat meine auch wieder repariert, für den Preis eines netten Abendessenes!

2) Ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber in Europa dauert ein Versand innerhalb der EU keine 4 Tage.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten