D300S vorhanden jetzt D7100 oder D7200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephan1970

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Stephan, bin 52 Jahre, komme aus Ostwestfalen. Habe aktuell eine D300S, die ich mir hauptsächlich einmal angeschafft habe, um bei den Fußballturnieren von meinem Sohn zu fotographieren. Objektive sind vorhanden ein 18-70 DX (das habe ich noch aus D70S Zeiten), dann ein 35 1,8 ein Tamron 70-300 USD VC.
Jetzt möchte ich gerne auch Lanschaften und auch gerne Tiere fotographieren.

Welche Vorteile hätte ich mit einer D7100 oder D7200 ?

VG

Stephan
 
Anzeigen
Ich würde mit der D300s weiterarbeiten. Dieses Bedienkonzept bieten die 7xxx nicht. Nimm sie mal in die Hand und vergleiche das Feeling und Handling. Dann weißt Du was ich meine ;-)

O.k. - ein paar mehr Megapixel, evtl. geringe Vorteile beim AF.
Selbst meine D300 hätte ich für keine von den beiden hergegeben.
 
5 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Das Thema Feeling und Handling ist ausgelutscht, da das anatomisch bedingt bei jedem anders ist und das eh jeder für sich selbst entscheiden muss. Ich wundere mich immer wieder, wie das eigene Empfinden als Empfehlung für andere ausgesprochen wird.
Das Bedienkonzept ist auch so eine Sache. Ich selbst hatte null Probleme vom Wechsel D700 => D750. Im übrigen hast Du mit der D780 ja selbst zwei verschiedene "Bedienkonzepte", wenn Du die D300 noch hast.
Ich selbst hatte im übrigen auch mal die D300, aber von der Rauschempfindlichkeit und auch von der Schnelligkeit ist die D7200 klar zu bevorzugen. Da liegen Generationen an Weiterentwicklung drin.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Sehe ich genauso.

Ich hatte die D300 (zusammen mit der D700) und habe sie später gegen die D7200 ersetzt... Rauschverhalten und Bildqualität bei der D7200 ist deutlich besser. Für mich ist die D7200 Nikons beste Allrounder-APS-C aus der DSLR Zeit! Würde ich noch mit DSLRs fotografieren, hätte ich auch noch die D7200 im Einsatz.
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
Dieses Bedienkonzept bieten die 7xxx nicht

Ich bin Dir offensichtlich geistig und motorisch weit überlegen. Frauen wollen bei mir sein, Männer wollen wie ich sein, denn ich verwende eine D610 und eine D810 parallel und habe nie auch nur eine Sekunde ein Problem gehabt die "Bedienkonzepte" parallel zu meistern.

Ich verwende beide mit AF-On Knopf, der einzig wahrnehmbare Unterschied ist, dass ich einmal den AE-Lock hinten und einmal vorn habe und dass ich einmal ISO links oben und einmal links unten drücke. Das wars. Da muss ich auch nicht lange überlegen oder mich umgewöhnen - ich drücke mit links da drauf, wo ISO steht und drehe dann mit dem rechten Daumen das Rädchen.

Wenn Du auch so ein phantastischer Supertyp wie ich werden willst (an dieser Stelle lächele ich schmierig in die Kamera und man hat mir so einen drehenden "Blitzestern" auf die lückenhafte Zahnreihe montiert), dann trainiere deine "Situation Awareness" (Buzzword Bullshit), verwende verschiedene Kameras und befreie Dich auch mental von "Bedienkonzepten". Lass deiner Kreativität freien Lauf - mache die Unfähigkeit deiner Finger, andere Tasten zu drücken, nicht zu deinem geistigen Gefängnis!
 
T
Tom.S kommentierte
Auslöser am rechten Zeigfinger, AF-ON und Einstellrad. Mehr Bedienkonzept brauche ich nicht beim fotografieren.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ich wiederhole zwar nur, was die anderen sagen, aber auch ich finde diese "Bedienkonzept"-Diskussion, nur weil bei der einen Nikon der eine Knopf woanders sitzt als bei der anderen, eher skurril. Da machen manche auch echt eine Religion draus. "Im Feld" liegen die essentiellen Bedienelemente oberhalb der D5x00-Reihe alle letztlich gleich; den einzigen wirklichen "Bedienkonzept"-Unterschied vermag ich zwischen einrädrigen und zweirädrigen Nikons zu erkennen. Da ist das Arbeiten "im Feld" in der Tat etwas unterschiedlich.

Vor allem finde ich es skurril, lieber mit schlechterem AF und deutlich schlechterer High ISO-Performance zu arbeiten, nur weil ein Knopf irgendwie anders sitzt. Mir kommt es aufs Ergebnis an, nicht so sehr auf den Weg dahin.
 
Habe aktuell eine D300S, ...Welche Vorteile hätte ich mit einer D7100 oder D7200 ?
D7200:
1.) Deutlich schnellerer AF - die bekam das gleiche Modul wie die D4!

2.) Sehr viel bessere High ISO-Fähigkeit - 3200-4000 ist sehr rauscharm möglich, gibt Dir also Spiel für kürzere Belichtungszeiten beim Sport oder in der Tierfotografie.

3.) Diverse Bedienlogiken und Funktionen, die eigentlich bei der D300s erst Usus waren, aber nicht bei den "Kleineren", sind dort implementiert, weil zu der Zeit unklar war, ob es noch einen D300s-Nachfolger geben würde. Die D7200 wurde ein "Hybrid" der beiden Reihen, quasi eine "Große" im Gehäuse der "Kleinen". Mit Erscheinen der D500 als D300s-Nachfolger wurden die Reihen wieder abgegrenzt: der D7200-Nachfolger D7500 wurde deutlich abgespeckt, eher wieder in Richtung D90 in manchen Belangen.

Die D7200 ist eine der Kameras von Nikon, die in der Rückschau als besonders herausstechen werden. Sie ist daher eine sehr gute Wahl, wenn Du nicht von der D300s auf die D500 modernisieren willst.
 
Kommentar
Ich würde die D7200 nehmen weil die D7100 weniger fps hat und das ist bei Sport nicht so vorteilhaft.

Die D7200 hat gegenüber der D300 eine bessere Dynamik, etwas besseres Rauschverhalten, der Sensor ist iso-invariant, es gibt eine 100% Ansicht auf Knopfdruck, eine brennweiten-abhängige ISO-Automatik, EN-EL15 Akku etc. etc.
Wenn dir die Gehäusegröße einer D7200 nicht viel zu klein ist im Vergleich zur D300, würde ich sofort wechseln.
 
Kommentar
Hallo Stephan!
Welche Vorteile hätte ich mit einer D7100 oder D7200?
Eigentlich nur das geringere Rauschen bei hohen ISOs - für Landschaftsaufnahmen tagsüber ist das wohl egal, aber in der Dämmerung könnte es interessant werden.
Die doppelt so hohen Megapixel des Sensors sind nur dann interessant, wenn du Ausschnittvergrößerungen machen willst.
 
Kommentar
Nach der D90 hatte ich die D7100. Fünf Aufnahmen in Serie (RAW) und der war Speicher voll. Der AF hat zwar 51 Messpunkte, aber richtig überzeugt hat er mich nicht. Bei der D7200 wurde u.a. beim Speicher nachgebessert, außerdem hat sie den Expeed 4 Prozessor (D7100: Expeed 3 Prozessor).

Für Sportaufnahmen würde ich über ein 70-200mm 2.8 nachdenken. Ich habe vor ein paar Jahren mit dem Nikon 70-300mm VR angefangen kleine Sportveranstaltungen zu fotografieren und musste mir herbe Kritk gefallen lassen, dass da doch alles scharf ist und man nicht weiß, wo man hinschauen soll. Also habe ich in ein Nikon 70-200mm VR II investiert. Meine Arbeitsblende meist F 2.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hatte die D300+BG mit großem Akku aus der D3, Mit einer 2.8/70-200mm ging die Post ab. Auch bei 2.8/300mmm und 4/500mm. Ausschnittverfrößerungen waren kein Problem. Nur bei Dämmerung habe ich eigentlich nie fotografiert.
Nachdem die D7100 auch gegangnen ist, würde ich zu D7200 raten, wie oben schon angekungen soll sie besser performen als D7100.
Oder eben eine D500, kann ich wärmstes empfehlen, habe sie behalten trotz Z.
Gruß Warner
 
Kommentar
.

Wenn Du für kleines Geld was spürbar besseres haben möchtest,
dann besorg Dir eine D700 … warum?

Absolut identisches Bedienkonzept, volle Interoparabität, gleiche
Akkus … halt nur sog. Vollformat mit entsprechenden Vorteilen.

.
 
1 Kommentar
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Und die D700 ist immer noch verdammt gut :). Mit wirklich deutlich besseren High-ISO (vgl. zur D300(s) DX-Knipse) und perfektem Massenausgleich der Spiegelmechanik (Belichtungszeiten von 1/20 sek. ohne Probleme). Und Mega-Haptik (y).

'Ist aber hier auch eine Frage der Objektive. Format Kompatibilität.
 
Hallo Stephan,

ich bin von der D300 auf die D7100 gewechselt.
Mit der Kamera bich nicht glücklich geworden.
Bildqualität ist sehr gut, aber nur für statische Motive.
Autofokus, kleiner Pufferspeicher und abgespecktes Bedienkonzept haben mich nicht überzeugt.
Die D7200 habe ich ausgelassen.
Mit der D500 ist alles wieder gut.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen und auch guten Bemerkungen. Die D300S werde ich nicht verkaufen, sondern behalten und eine D7200 vielleicht zusätzlich anschaffen. Bin am überlegen, ob ich mir ein Weitwinkel Zoom kaufen werde. Vielleicht das 10-24 von Nikon oder ein Tokina 11-16. Wäre vielleicht keine so schlechte Idee für die Lanschaftsaufnahmen, besser als mein 18-70 ?

Viele Grüße

Stephan
 
Kommentar
Welche Vorteile hätte ich mit einer D7100 oder D7200 ?
Ich bin von der D300s auf die D500 umgestiegen.

Bin begeistert bis heute. Ich bin 2021 auf z umgestiegen, aber die D500 bleibt für Tele und Action bei mir.

Vorteile:
doppelte Auflösung
super AF (schnell und genau)
robuste Konstruktion
klappbarer Monitor
10fps
4K Video
nahezu identische Ergonomie/Bedienung
 
Kommentar
Bin am überlegen, ob ich mir ein Weitwinkel Zoom kaufen werde
Ich kaufe kein F-Mount mehr.
Wenn die langfristige Reise ins Z-System geht (aus meiner Sicht ganz unvermeidlich, wenn man bei Nikon bleiben will) dann kann man zwar viele F-Optiken weiter benutzen aber kaufen würde ich keine mehr.
Ich habe zur D500 eine vollformatige Z gekauft und für die dann u.a. ein Superweitwinkel.
 
Kommentar
Hallo,
die Nikon D7200 halte ich immer noch für eine der beste DX-Spiegelreflexkamera die je gebaut wurden.
D700 oder D300 kannst Du glatt vergessen, die können der D7200 nicht das Wasser reichen. Wenn Dir das Gehäuse zu klein sein sollte dann mach einen Batteriegriff dran
Vorteile gegenüber der D7100 sind u.A.: der größere Pufferspeicher, der fehlenden anti aliasing Filter, W-Lan, der bessere AF usw.
Ich habe mehrere Jahre mit zwei D7200 gearbeitet und viele meiner beten Fotos damit gemacht.
Auch die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind relativ niedrig. Bedingt durch den DSLM-Hype ist das Angebot an guten DX-Objektiven sehr umfangreich und preislich interessant. Auch ältere AI-S Objektive ( da gibt es wahre Goldstücke für kleines Geld) lassen sich problemlos verwenden ein Blendenmitnehmer, der den eingestellten Blendenwert an die Kamera übermittelt, ist am Bajonett vorhanden.
Sollte Dich Vollformat reizen dann gibt es nur die D810. Lieber etwas länger sparen. Nach der D850 gibt es nichts gleichwertiges am DSLR-Gebrauchtmarkt.

Nach DXOMARK-Qualitätstest

full


Gruß Karl
 
Kommentar
1 Kommentar
P
Pixelkarl kommentierte
Das habe ich nicht behauptet. Ich habe Bezug darauf genommen weil in vorherigen Beiträgen diese Kameras angesprochen wurden. Ich denke die Meisten werden das auchso verstanden haben.
Trotz dem kann die D700 mit der D7200 nicht mithalten. Der geringe Unterschied im Bildrauschen ist in Zeiten von Topaz De Noise AI und ähnlicher Software vollkommen uninteressant. Und das wäre der einzige Vorteil den die alte Dame noch hätte.

Nach DXOMARK-Qualitätstest
full


Gruß Karl
 
D700 oder D300 kannst Du glatt vergessen, die können der D7200 nicht das Wasser reichen.
Mit Verlaub, das ist ein Schmarrn. Ich habe mir nach der D7100 eine D700 hier im Forum hier gekauft. Damit habe ich einige Jahre Veranstaltungen und Messen, z.B. die Werkstättenmesse in Nürnberg, fotografiert (Ausgangsbasis: RAW). Die D700 war der D7100 in jeder Hinsicht überlegen. So groß ist der Unterschied zwischen D7100 und D7200 nicht, was die Bildqualität betrifft. Mich interessieren keine theoretischen Werte von DXOMARK, sondern das, was hinten rauskommt. Was hilft mir z.B. eine etwas bessere Dynamik, wenn die Farbwiedergabe nix taugt. Da ist z.B. eine D700 und eine D3 bei Hauttönen auch heute noch Spitze.

Beispielbild (D700):


Aufs Bild klicken, dann wird es größer
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Die D700 war der D7100 in jeder Hinsicht überlegen.

Also in Sachen Auflösung ist die D700 nicht überlegen. Und auch nicht was die Dynamik betrifft.
Aber wenn man in der Praxis nicht in der Lage ist Möglichkeiten auszuschöpfen dann helfen die tatsächlich nicht weiter. Ist dann aber auch nicht an der Kamera gelegen.
 
nikcook
nikcook kommentierte


Die D7100 war ab 1600 ISO nicht mehr zu gebrauchen und was die Bildqualität betrifft ist meine D3300 (für Radtouren) besser, siehe auch Tests ColorFoto. Dynamik: Wer fotografiert bei einer Veranstaltung mit 100 ISO? Bei 800 ISO liegen die Werte der D700/D7100/D7200 ziemlich nahe beieinander. Wenn man in der Lage ist, die Möglichkeiten der D700 auszuschöpfen (CNX2/NEF), muss man sich auch heute nicht vor der Konkurrenz (D800 etc) fürchten, zumindest nicht was Eventfotografie betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte
Ich verwende die 24MP DX Sensoren regelmäßig bis ISO3200. FX packt da noch eine Blende drauf.
 
Gerade die Farbwiedergabe der D700 hat mich damals daran gehindert sie zu kaufen.
Ganz zu schweigen von der geringen Dynamik die sie für die Landschafts- und Naturfotografie nicht besonders geeignet machte.
Gerad die Wiedergabe von Grüntönen war eine Katastrophe. Es kommt halt auf den Verwendungszweck an. Für Reportage und Ähnliches hatte sie durchaus Vorteile. Ich hatte mir die Kamera ausgeliehen, getestet und für mein Zwecke als ungeeignet empfunden.

Nach DXOMARK-Qualitätstest

full


Gruß Karl
 
Kommentar
Die D700 ist halt nicht das beste Gerät für Anfänger und mit eben mal schnell testen ist eine Beurteilung auch nicht möglich. Ich nutze die D700 immer noch, das Dynamik Theater mit Test Tabellen halte ich für unnötig, jeder der eine hat genießt und schweigt.
Zum Thema, der AF der D7100 hat mir damals nicht gefallen, die D7200 war da deutlich besser.
Wenn ich bei DX bleiben wollte wäre nur noch die D500 eine Option oder die neue Canon R7, die ist ja auch eine Rakete und die Objektive die der TO hat sind sowieso die Schwachstelle beim Setup für Tiere, um die wär's also nicht schade wenn man die verkauft.
 
Kommentar
Leute, echt jetzt: Für jemanden, der im Forum um eine Kaufberatung für Einsteiger nachfragt, ist das echt abstoßend, wenn sich hier ach so erfahrene "alte Hasen" wegen einer Kamera (D700) zoffen, um die es hier überhaupt nicht geht.

Zum Thema: Die D7200 ist eine hervorragende Kamera, und ja, sie ist in Sachen AF und Puffergröße definitiv besser als die D7100. Zumal ist die D7100 auch zu den AF-P-Objektiven nicht mehr vollständig kompatibel, auch da ist die D7200 einen Schritt weiter, was z. B. beim Erwerb eines preiswerten UWW wie AF-P DX 10-20 mm/4,5-5,6G VR eine Rolle spielen kann. Wie gut die eingebaute WLAN-Technik funktioniert, vermag ich nicht zu sagen, aber im Gegensatz zur D7100 hat sie zumindest drahtlose Übertragungstechnik eingebaut. Wie es mit der Ersatzteilversorgung der D7200 aussieht, vermag der Kollege @Beuteltier bestimmt zu sagen; für die D7100 ist diesbezüglich m. W. der Zug ganz offiziell längst abgefahren.

Die D7100 war ab 1600 ISO nicht mehr zu gebrauchen und was die Bildqualität betrifft ist meine D3300 (für Radtouren) besser [...]

Sorry, aber das ist nun wirklich Quatsch, und das sage ich als jemand, der seit neun Jahren mit der D7100 fotografiert. Bis ISO 3.200 sind die Fotos völlig in Ordnung, wenn man RAW fotografiert und man das Thema "Entrauschung" nicht komplett verdrängt hat. Die D300S hatte eine mit der D90 vergleichbare Bildqualität (der gleiche 12-MP-Sensor und der gleiche Expeed-2-Bildprozessor), und die ist definitiv eine ganze Klasse unter der D7100 angesiedelt. Ich habe hier genügend Vergleichsmaterial aus D90 und D7100, auch bei High-ISO, in meinem Bildarchiv, sowohl mit CNX2, NX Studio als auch LR6 entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
WLAN funktioniert in der D7200 an sich ganz prima - sie wurde kürzlich auch offiziell Snapbridge-tauglich, was ihren Stellenwert seitens Nikon unterstreicht. Auch mit qDslrdashboard funktioniert sie ziemlich reibungslos.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Das AF-P 10-20 geht auf der D7100 prima .. hab ich jetzt 2 Jahre
 
Die D7500 wäre auch einen Blick wert.
Die haptik ist deutlich besser als bei der D7100/7200.
Der tiefere Griff lässt die Kamera super in der Hand liegen.
Axel
 
4 Kommentare
S
Sörensen kommentierte
Und nicht zu vergessen, das Klappdisplay.

Grüße, Sörensen
 
departure69
departure69 kommentierte
Und Touch-Bedienung, was die D7200 auch noch nicht hat. Wer's braucht. Die D7500 hat allerdings keinen Blendenmitnehmer mehr, AI- und AI-S-Objektive fallen raus, zumindest insoweit, daß damit keinerlei Belichtungsmessung möglich ist und die Exifs leer bleiben.
Ich finde, das "rundeste" Paket, im Sinne einer Verbesserung, bietet dem TE die D7200. Ich hatte viele DXen, z. B. D40X, D200, D90. Die D7200 war die herausragend beste davon. Und an das leicht verkleinerte Gehäuse gewöhnt man sich sehr schnell und ohne Mühe. Und wird, neben den ganzen anderen Vorteilen, die hier schon aufgezählt wurden, obendrein mit den U1- und U2-Festspeichern belohnt, die die achso professionellen, dicken Gehäuse nicht haben, bei den "Dicken" kann man gar nichts unveränderlich und zuverlässig speichern.

Viele Grüße

von

Christoph
 
S
Sörensen kommentierte

Puh, was Ihr immer so wisst... ;) Die technischen Details kenne ich wirklich nicht so gut und andere als af-s - Objektive nutze ich nicht. Ich hatte allerdings schon mal die D7500 und hab sie verkauft, weil ich meinte, nur noch die D750 zu nutzen. Inzwischen hab ich mir aber wieder eine DX gekauft, nämlich die D7200, das erweitert den Objektivpark ungemein. Und nun ärgere ich mich jedesmal, wenn ich den Monitor hochklappen will. Aber sonst ist die D7200 natürlich ein feines Gerät.

Grüße, Sörensen
 
Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
Ich stand auch vor der Überlegung, was ich nach der D90 und 300s nehme ... 7200 oder 7500?

Habe mich dann - hauptsächlich wegen der zwei Kartenslots - für die 7200 entschieden und noch keinen Tag bereut.
LG Siggi
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten