Lösung D300s - Probleme bei Fußball-Aufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

inmuh

NF Mitglied
Registriert
Ich besitze schon eine Zeit lang eine Nikon D300s und nutze für meine Fußballaufnahmen ein Sigma 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM Objektiv. Ich kämpfe schon seit Monaten mit der Einstellung um nicht so viel Ausschuß zu produzieren. Bei schönem Wetter hält sich das in Grenzen, aber gestern war es schon sehr herbstlich mit viel Bewölkung, dort hatte ich akute Probleme mit starken Verwischungen bei bewegten Motiven. Teilweise waren die Aufnahmen auch sehr dunkel. Ich habe mal ein paar unbearbeitete Fotos zum Anschauen ins Netz gestellt. Was mache ich falsch, hat etwa das Objektiv oder gar die Kameras einen Mangel? Ich bitte um Eure Hilfe, aber verschont mich bitte mit fachchinesischen Ausdrücken, ich benötige Eure Erfahrungen und vielleicht ein paar Tipps für den Einstellungsmodus. Danke schonmal vorab dafür.
PS: Ich hätte gerne ein paar Fotos hochgeladen, ist mir aber irgendwie verwehrt geblieben:frown1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Wäre es schon zu viel fachchinesisch wenn ich vermute daß deine Belichtungszeit zu lang war?
 
Kommentar
wie Frank schon schreib vermute ich bei den "Wischern" eine zulange Belichtungszeit.
Wenn du bei Sonne "scharfe Aufnahmen" hats dürfte es nicht an der Auslösepriorität liegen.
Auf was steht die Kamera überhaupt?
P-Programmautomatik
A-Zeitautomatik
S-Blendenautomatik
denke mal das du nicht in M-Manuell fotografierst.

Könntest mal folgendes probieren.
Kamera auf Auto-ISO
S-Blendenautomatik und die Zeit auf z.B. 1/250.
Dann minderst du zumindes die Verwacklungsgefahr
Hoffe war nicht zuviel "Fachchinesisch"
 
Kommentar
wie Frank schon schreib vermute ich bei den "Wischern" eine zulange Belichtungszeit.
Wenn du bei Sonne "scharfe Aufnahmen" hats dürfte es nicht an der Auslösepriorität liegen.
Auf was steht die Kamera überhaupt?
P-Programmautomatik
A-Zeitautomatik
S-Blendenautomatik
denke mal das du nicht in M-Manuell fotografierst.

Könntest mal folgendes probieren.
Kamera auf Auto-ISO
S-Blendenautomatik und die Zeit auf z.B. 1/250.
Dann minderst du zumindes die Verwacklungsgefahr
Hoffe war nicht zuviel "Fachchinesisch"

Nee alles gut, benutze S-Blendenautomatik, im M-Modus habe ich es noch nicht probiert. Gibt es denn noch was wichtiges bei den Individualfunktionen einzustellen, was auf die Qualität der Bilder Einfluß hat?
 
Kommentar
Nee alles gut, benutze S-Blendenautomatik, im M-Modus habe ich es noch nicht probiert. Gibt es denn noch was wichtiges bei den Individualfunktionen einzustellen, was auf die Qualität der Bilder Einfluß hat?

nimmst du in JPG oder RAW auf?
bei JPG hast du 3 "Qualtitätsstufen"
Fine hohe Qualtität
Normal mittlere Qualtität
Basic niedere Qualtität

ich nutzte immer RAW weil man bei der Nachbearbeitung mehr Spielraum hat.
 
Kommentar
Eine Frage habe ich noch, ich fotografiere mit Einbeinstativ, ist es besser den Optischen Stabilisator am Objektiv auszuschalten?
 
Kommentar
Gegen wenig Licht helfen leider keine Individualeinstellungen.
Die D300s ist im Vergleich zu Kameras mit hochmodernen Sensoren leider etwas im Hintertreffen, was die Qualität der Bilder bei hohen ISO-Zahlen angeht. Für Sportfotos sind für mich 1600 ISO die absolute Obergrenze.
Das bedeutet, dass man bei suboptimalen Lichtverhältnissen trotzt Blende 2,8 mit für bewegte Bilder zu langen Belichtungszeiten operiert.

Genau das wäre für mich ein Grund, auf die D400 zu wechseln, weil die sicher bis 12800 ISO weniger Rauschen hat als die D300s bei 1600. Wenn sie denn irgendwann kommt. :nixweiss:
 
Kommentar
Für Fussball benötigst Du 1/1000 s, alles andere ist zu lang.

Mein Einstellung bei der D700:
- Blende 4 oder 2,8 und dann Zeitautomatik (A) mit Auto-ISO. Bei Auto-Iso die 1/1000 s als längste Belichtungszeit eingegebn (kann die D300s das?). Die Kamera stellt dann die ISO so hoch wie benötigt. Bei Tageslicht ist das selten über 1600, aber in der Halle oder unter Flutlicht muss man dann eben einen Tod sterben: ISO weiter hoch oder Zeit verlängern oder Kamera einpacken.
- Dann AF-C mit Auslösepriorität. Frühzeitig anvisieren, um dem AF die Chance zu geben zuzupacken.

Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
Don Quijote gibt die richtigen Tips.
Beim "normalen" (also nicht Bundesliga) - Fußball reicht normalerweise 1/640 als Belichtungszeit. 1/1000 ist besser, aber mit der D300s muss es dazu ausreichend hell sein. 1/250 reicht jedenfalls für Fussball keinesfalls aus.

Ich stelle meine Kamera so ein:
Zeitautomatik (A), Blende 2.8
Auto-ISO ein, längste Verschlußzeit 1/640, max ISO 3200 (reicht auch bei D300s für Zeitungsdruck und Netzbildchen).
AF-C mit Einzelfeld_AF und 9 Hilfsfeldern
Auslöse- und Schäfepriorität
VR aus

Beim 70-200mm benutze ich kein Stativ, soviel Muckis habe ich schon noch. Bei 1/640 und kürzer verwackelt eh nix.
 
Kommentar
Für Fussball benötigst Du 1/1000 s, alles andere ist zu lang.

Mein Einstellung bei der D700:
- Blende 4 oder 2,8 und dann Zeitautomatik (A) mit Auto-ISO. Bei Auto-Iso die 1/1000 s als längste Belichtungszeit eingegebn (kann die D300s das?). Die Kamera stellt dann die ISO so hoch wie benötigt. Bei Tageslicht ist das selten über 1600, aber in der Halle oder unter Flutlicht muss man dann eben einen Tod sterben: ISO weiter hoch oder Zeit verlängern oder Kamera einpacken.
- Dann AF-C mit Auslösepriorität. Frühzeitig anvisieren, um dem AF die Chance zu geben zuzupacken.

Grüße :)
Oliver

sicher kann die D300(s) das!
Don Quiijote hat sonst alles sehr gut erklärt!
Die Belichtungsmessung auch auf mittenbetont einstellen (.) Integral mit dunkeln HG wird die ISO-Automatik noch weiter hoch setzen.
Falls vorhanden bitte in der Bedienungsanleitung nachlesen, habe meine D300 nicht mehr. Bei ISOautomatik sollte was über untere und obere Begrenzungen stehen. Ein sauber belichtetes Bild mit rauschen is besser als ein Verwackeltes, Gehe ruhig auf 3200/6400 ISO.

Viel Erfolg damit!

Gruß Warner
 
Kommentar
Eine Frage habe ich noch, ich fotografiere mit Einbeinstativ, ist es besser den Optischen Stabilisator am Objektiv auszuschalten?

meine Objektive haben zwar keinen Stabilisator
aber bei Stativeinsatz ob Ein- oder Dreibein sollte man den Stabilisator ausschalten

Sehr ich jetzt nicht ganz so.
Am Einbein wackle ich immer noch. Da kann der Stabi noch gut wirken!
 
Kommentar
Die hier im NFF ins Album hochgeladenen Fotos sind offenbar zu groß gewesen und durch die Forumssoftware zermatscht worden. Aber ich habe mich durch das Fotoalbum auf Eurer Vereinsseite geklickt: Die Bilder sind alle mit ISO 200 gemacht, Blende war offenbar fix, die Belichtungszeit wechselt zwischen 1/500 s bis 1/250 s. Das ist für bewegte Szenen im Fussball zu lang.

Probier's mal wie oben beschrieben mit Zeitautomatik A und ISO-Automatik. Bei diesem Spiel wärst Du in keinem Fall auf >1600 ISO gekommen.

Viel Erfolg :)
Oliver
 
Kommentar
1. Zu dunkel geworden: Wenn der Himmel im Hintergrund ist, dann wirst Du wohl die Belichtung korrigieren müssen, was sich dann wieder ...

2. ... negativ auf die Belichtungszeiten auswirkt. ISO-Automatik rein, auf max. ISO1600, Zeit auf min. 1/800sec. und es müsste klappen. Wenns Dir zu sehr rauscht, musst Du Kompromisse eingehen, auf ISO800 runter und mit den (hier mEn noch akzeptablen) "Verwischungen" leben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten