D300s Individualfunktion was ist Messfeld hervorheben?


generl

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Ich bin zur Zeit in Neuseeland und versuche (endlich) möglichst viele der Einstellungsmöglichkeiten meiner D300s zu verstehen.

Wo ich aber gar nicht weiter komme ist die Individualfunktion f2 - Belegung der Mitteltaste
dort sind bei Aufnahme diese beiden Einstellungsmöglichkeiten:

1)
RESET Mittleres AF Feld -- Wählen Sie das mittlere Messfeld
Die Funktion ist mir klar und ich hatte sie bisher auch belegt, aber nie benutzt gehabt.
Bei Betätigen der Mitteltaste springt das Fokusmessfeld in die Mitte.

2)
AF Messfeld hervorheben -- Markieren Sie das aktive Messfeld
Zuerst dachte ich, ich könnte damit bei den 51 Messfelder das entsprechende auswählen, das ich aktivieren möchte.
Aber mehr als ein Fokusmessfeld wird sowieso nur bei der automatischen Messfeldsteuerung angezeigt, und dann auch nur ganz kurz.
Ich habe sämtliche Einstellungsvarianten durchprobiert
(AF-C/AF-S mit Einzelfeldsteuerung mit Dynamischer Messfeldsteuerung und mit automatischer Messfeldsteuerung)
Aber es tut sich nichts. Zumindest bemerke ich nichts.

Was soll diese zweite Einstellungsmöglichkeit bewirken?

Danke und Grüße
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:

4010

Unterstützendes Mitglied
Das aktuell gewählte AF-Messfeld leuchtet dann rot im Sucher auf.

Geht natürlich nur bei Einzelfeld/dynamischer Messfeldsteuerung.
 
Kommentar

generl

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Danke einstweilen für die schnelle Antwort, ich werde das gleich morgen früh ausprobieren.
Hier in Neuseeland ist es nämlich halb eins in der Nacht und meine Frau schläft schon hinten im Camper.

Grüße
Roman
 
Kommentar

generl

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Also bei mir funktioniert das immer noch nicht.

Wobei mich eines verwundert. Wenn ich über den Auslöser scharf stelle, leuchtet das Messfeld inklusive der Gitterlinien kurz rot auf.
Das funktioniert aber nicht immer.
Ich glaube mich zu erinnern, dass irgendwo im Handbuch etwas über das kurze Aufleuchten gestanden wäre. Ich muss mal nachschauen ob ich das nochmal finde.

Aber noch eine grundsätzliche Verständnisfrage.
du schreibst: " das aktuell gewählte AF-Messfeld leuchtet dann rot im Sucher auf..."

Es wird doch sowieso immer nur ein einziges AF Messfeld im Sucher angezeigt. Was würde es dann für einen Sinn machen dieses Messfeld rot aufleuchten zu lassen?

Ich steh momentan richtig auf dem Schlauch.

Grüße
Roman
 
Kommentar

jazzmasterphoto

Erfahrenes Mitglied

Aber noch eine grundsätzliche Verständnisfrage.
du schreibst: " das aktuell gewählte AF-Messfeld leuchtet dann rot im Sucher auf..."

Es wird doch sowieso immer nur ein einziges AF Messfeld im Sucher angezeigt. Was würde es dann für einen Sinn machen dieses Messfeld rot aufleuchten zu lassen?


Nun denn, Roman:

a) kannst Du das AF-Feld verschieben, dafür mußt Du
es sinnvollerweise aber sehen können,
b) kannst Du mit einem AF-Feld auch eine Spotmessung
machen, sonst wie vor,
c) wäre es ein ziemliches Mäusekino im Sucher, wenn
bei gruppierten AF-Feldern alle leuchten würden – deshalb
leuchtet nur das in der Mitte.

Zu c):
Alle gruppierten AF-Felder kannst Du per Info-Taste Dir auf
dem Monitor ansehen. Das in der Mitte wird Dir auch im
Sucher angezeigt.


Grüße nach NZ!


 
Kommentar

generl

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Servus Sven,
danke Dir für Deine hilfreichen Antworten, wobei mir momentan nur b) wirklich weiter geholfen hat.
Aber der Reihe nach:

a)
mir ist schon klar, dass ich das Messfeld sehen muss, um es verschieben zu können.
Ich sehe es aber auch, wenn es nicht rot aufleuchtet, weil es ja das einzige im Sucher ist - so dachte ich zumindest.
Als ich dann in der Bedienungsanleitung gelesen habe, "leuchtet dann im Sucher rot auf" meinte ich, es würde ein Messfeld rot hervorgehoben, um es von anderen unterscheiden zu können.

Ist es also richtig, dass ich in meinem Sucher immer nur 1 Messfeld sehen kann, das bei Betätigen der Mitteltaste dann rot aufleuchtet?
(Mit Ausnahme bei der Automatik, da sieht man alleMessfelder, die sich die Kamera auswählt)

Bei mir sieht es bei einem Blick in den Sucher so aus:

Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!


b)
danke für den wirklich hilfreichen Hinweis, dass ich mit dem Messfeld auch der Mittelpunkt für die Sportmessung festgelegt wird.
Ich war das von ganz früher anders gewohnt und habe es in der Bedienungsanleitung einfach überlesen.
allein schon dafür hat sich meine Fragerei gelohnt.

c)
habe ich auch ausprobiert. Meinst Du damit, dass ich die Position des Messfeldes das ich im Sucher sehe dort auch angezeigt wird?
Wenn es nämlich nicht in der Mitte steht wird es am Display auch nicht n der Mitte angezeigt.

Vielleicht macht meine D300s aber zur Zeit auch Urlaub, denn gelegentlich will sich das Messfeld bei AF-C und dynamischer Messfeldsteuerung gar nicht bewegen, nur wenn man ihm mit 3D Tracking auf die Sprünge hilft.
Auch zeigt sich die Rotmarkierung des Messfeldes ganz unterschiedlich.
Entweder sie geht gar nicht, oder wenn ich den Auslöser halb drücke, oder wie im Handbuch beschrieben bei Betätigen der Mitteltaste und heute Nachmittag sogar wenn ich mit dem Multifunktionwähler das Messfeld verschoben habe.
Aber vielleicht habe ich einfach nur zuviel an der Kamera verstellt und den Überblick verloren.

Danke und Grüße
Roman

PS
Richtige Bildgrößen einfügen muss ich auch noch üben
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben
LiveZilla Live Chat Software