Mitmachthema D300s, Ich krieg' das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Vermutlich, weil sie nach wie vor auf der Nikon-Homepage (der deutschen, auch der amerikanischen) bei den SLR-Kameras aufgeführt ist.

Welche Kameras mit Nachfolgern dort noch aufgeführt sind, hängt entweder von der Mondphase oder den Lagerbeständen ab. ( oder dem Nostalgiefetisch des Seitenbetreuers ).
Immerhin ist die D90 schon weniger als 5 Jahre nach Vorstellung des Nachfolgesmodells nicht mehr auf der Produktseite aufgeführt. :)
 
Kommentar
Hallo an alle, das NF-F ist doch recht interessant. Danke erst mal an die Betreiber, ich habe hier schon den einen oder anderen hilfreichen Tipp herausholen können.
Zur D300s: Ich habe seit einem halben Jahr eine D700. Ich benutze die D300s seither zwar nicht mehr so oft, aber als "Topqualität-1,5fach-Konverter" werde ich sie wohl behalten (obwohl die D7200 auch nicht ohne ist).
Anbei mal ein paar Pics bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen bis hin zur Dämmerung kurz vor Sonnenuntergang.

Objektiv TOKINA DX 124 (12-24mm, f4.0)


Objektiv TOKINA DX 124 (12-24mm, f4.0) und mit Lightroom 6 im Abend-Himmel etwas nachgeholfen


DX-Nikkor 18-105, 1/5 Sekunde aus der Hand


TOKINA DX 124


DX-Nikkor 18-105


DX-Nikkor 18-105

Meine Meinung: Nach wie vor ist die D300s ein brilliantes Werkzeug, selbst mit einem Low-Budget-Standard-Zoom wie dem DX-18-105. Die Farbwiedergabe / Differenzierung ist ohne jede Nachbearbeitung einfach excellent. Wer nicht mehr als 12MP benötigt und über das fotografische 1x1-Grundwissen verfügt, kann mit dieser Kamera tolle Erfolgserlebnisse haben.
 
Kommentar
Bis jezt ich bin zufrieden mit meine d300s .Sehr robust und hat 2 flüge hinter sich : einmal von stativ unter gefallen und 2 mal von steintreppe unter gerollt ,aber immer noch einwandfrei funktioniert .
 
Kommentar
[MENTION=52194]Victoria[/MENTION]: Das sind jedenfalls wirklich extreme Tests, denen Du die D300s ausgesetzt hast :D.

Dann ist an der Legende, dass man mit Vollmetall-Nikon Kameras auch Nägel in die Wand schlagen kann, doch nicht frei erfunden :D
 
Kommentar
[MENTION=52194]Victoria[/MENTION]: Das sind jedenfalls wirklich extreme Tests, denen Du die D300s ausgesetzt hast :D.

Dann ist an der Legende, dass man mit Vollmetall-Nikon Kameras auch Nägel in die Wand schlagen kann, doch nicht frei erfunden :D

Mag sein die neueste Kameras mit viel technische feinheiten voll vollgestopft sind und sehr super ,aber
bei der kliene stoss dann versagen .

Sicher ist sicher .

Ergebnis nach dem extreme test :

DSC_9516л by Viktoria, auf Flickr​
 
Kommentar
Einwandfreies Ergebnis, Victoria ! :up:

Ich werde meiner 8 Jahre alten D300 ehrenhalber einen neuen Gummifrack (Belederung) spendieren ! :D
 
Kommentar
Jorg , meine ein Jahr junger ,aber werde nicht mit ihr nicht trennen obwohl sie hat schon kleine schaden & ich kann nicht mit kabel mit pc verbinden ,aber dafür gibt card reader ,obere glas ( wo man einstellungen schaut ) ,durch wurf eine dose zu mir, hat Anriß bekommen .Igal schutzglas drauf .

Bei Flikr ich habe eine Fotokünstlerin gesehen .Sie hat mit sehr alte kameras gearbeitet von 1940 und weiter .Das war so mega klasse .Wow .Dass ich für einen moment gedacht habe dass ich mir so eine alte kamera anschaffen soll .
 
Kommentar
Ich habe ja auch nur die D300 (ohne s), aber die ist schon nicht aschlecht.. auch wenn ISO 400 auch meine Schmerzgrenze ist.

Und das Alter ansehen ?? Normal nicht, also bei kleinen ISO und im Web dann schon gar nicht;
das Bild hier hätte auch aus einer D5 kommen können oder gar aus einer Canon :D

picture.php
 
Kommentar
Ach ja, Kleingetier hab ich auch ;)
Aber wenn die D500 mal da ist, wird sie bei mir wohl Asyl finden.
Die Sache mit dem Rauschen ist das einzige, was mich an der D300 stört. Für "normale" Fotoprints aber eigentlich eh irrelevant.

picture.php
picture.php
 
Kommentar
So, jetzt bin ich auch im Club der glücklichen D300s-Besitzer. Meine 'alte' D300 machte nach ca. 50.000 problemlosen Auslösungen Zicken: der Blendenhebel links im Bajonett weigerte sich zuletzt hartnäckig immer wieder nach einigen Aufnahmen regelmäßig in seine Ausgangsstellung zurückzukehren. Daher war so im Schnitt jede dritte Aufnahme überbelichtet, da die Blende nicht mehr richtig schloss. Zudem wurde dabei "ERR" oben im Display angezeigt. Lt. Reparaturfachmann ganz klar ein Fall für eine neue Aperture Control Unit - Gesamtkosten von mind. 250€ waren zu erwarten - da hab ich mir dann für etwas mehr als einen Huni drüber eine noch jugendliche D300s mit etwas mehr als 10.000 Klicks gegönnt. Schien mir z.Zt. die optimalste Lösung für mich zu sein. Die D7xxx-Linie ist keine Alternative für mich, wie ich schon anhand eines 6-Wochentests mit einer D7100 leidlich feststellen musste.

Eine D500 ist mir jetzt erst mal eindeutig zu teuer, vielleicht in ein paar Jahren, wenn die Gebrauchpreise auf ein erträgliches Maß gefallen sind, wird sie bestimmt die D300s ersetzen.

Vor allem kann ich alles von der D300 und auch von der D700 (= Team D1000s) weiter verwenden, wie z.B. MB-D10's, Akkus und CF's. Schließlich muss ich meine Investitionen noch eine Weile schützen, bis das Budget für Neuanschaffungen wieder für eine D500 reichen wird.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten