Frage D3000 oder D200 kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Sicherlich ein schönes Bild, auch technisch gelungen, aber ich kann jetzt an der Farbwiedergabe wenig "Spektakuläres" erkennen, das diese Kamera so einzigartig macht. Ich fotografiere immer wieder meine kleinen Patenkinder bei Besuchen, direkt am Tisch bei vorhandenem Licht, und es kommen als JPGs aus der D7200 wunderbare Haut- und sonstige Farben heraus, wenn der WB stimmt und die Belichtung korrekt war. Das schmälert nicht die Leistung der Fuji (vor allem, wenn man ihr technisches Alter bedenkt!), nur ist sie heute einfach nicht so einzigartig - jedenfalls ist dieses Bild kein Beleg dafür.

CB

Es ist weder einzigartig noch spektakulär, es einfach nur mit einer Kamera aufgenommen die vor über 15 Jahren auf den Markt kam. Fast so alt ist dieses Foto. Damals war die Qualität der Dateien schon auf einem sehr hohen Niveau. Auch wenn die Fotografie mit jeder neuen Kamerageneration, nach Meinung der Hersteller neu erfunden wird, beschränkt sich der Fortschritt hauptsächlich auf die Gehäuseausstattung, die Auflösung und das ISO-Verhalten. In meiner derzeitigen Personalusstellung hängen Fotos in den Größen von 30 x 45cm bis 50 x 75cm von der Fuji S2, der Nikon D7200, der Nikon D7000, der Nikon D200 und der Nikon D800 nebeneinander und keiner merkt`s.

Gruß Karl
 
Kommentar
Anzeigen


Mmh, meine P330 hat bei 1600 ISO schon
eine andere Anmutung als die D700 …

Das hat nix mit grenzwertig oder so zu tun,
sondern mit der Pixel-Darstellung, die bei
entsprechender Vergrößerung irgendwie,
ich sag es mal so, impressionistisch wirkt.

Was ich bei Bedarf durchaus auch mal als
Gestaltungselement nutze – wenn ich aber
das nicht will und ordentlich arbeite, sieht
man den Unterschied im Druck nicht. :cool:


 
Kommentar
Ich kram den alten Thread nochmal hervor. Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und hab eine D3000 für 70€ aus der Bucht gefischt. Beschreibung: guter Zustand. Was ich auf den zweiten Blick sah, waren einige angeranzte Stellen. Schmutz in Ritzen, vermutliche leichte Korrosion von Batteriesre. an unkritischen Stellen im Akkufach/am Akkufachdeckel, leichte Korrosion an Schräubchen. Lässt sich sicherlich mit Q-Tips und passendem Reiniger entfernen. Der Spiegel, Sucher und Sensor sind absolut sauber. Schon entäuschend. Dann, beim Fotografieren im Garten, sah ich, dass die Kamera unten links an der Seite unterhalb der Klappe für Anschlüsse eine kleine Plastikecke rausgebrochen hatund der Kunststoff um die nebenliegende Schraube aufgewölbt war. Offensichtlich hat die Kamera da einen Stoß abbekommen. Ka..ke. Da der Anbieter ein gewerblicher Händler ist, hab ich über ebay die Rücksendung eingeleitet. Und dann hab ich mir heute Abend die Bildergebnisse angeschaut:

Vollkommen ooc:

comp_DSC_0060 by Jürgen Lüno, auf Flickr

Nikon D3000
85mm f/3.5
ƒ/4.8 84.8 mm 1/60 100

comp_DSC_0087 by Jürgen Lüno, auf Flickr

Nikon D3000
85mm f/3.5
ƒ/4.8 84.8 mm 1/400 100

comp_DSC_0033b by Jürgen Lüno, auf Flickr

Nikon D3000
85mm f/3.5
ƒ/8.0 84.8 mm 1/320 100
alle ooc
Schafgarbe by Jürgen Lüno, auf Flickr

Nikon D3000
105mm f/2.8
ƒ/5.6 106.8 mm 1/400 100

Glöckchen by Jürgen Lüno, auf Flickr

Nikon D3000
105mm f/2.8
ƒ/4.0 106.8 mm 1/80 100


Und ich kam ins Grübeln, ob ich die Kamera nicht doch behalten soll. Andererseits gibt es die D3000 sicherlich öfter im Angebot, wenn auch zum höheren Kurs. Im übrigen spinnt Ken Rockwell bei der Bewertung der Bedienung der Kamera und deren Geschwindigkeit. Das geht im Vergleich zur D40/50/90/5000 vollkommen in Ordnung. Und mich reizt halt auch die günstig angebotene D200, die aber sicherlich nicht diese frischen Farben haben dürfte, da als Pro eher verhaltener abgestimmt.
 
Kommentar
Und mich reizt halt auch die günstig angebotene D200, ….

Ich hatte schon einige Nikon DX-Kameras: D40, D300, D5x00, D7200


und ja, in diesen 10 Jahren hat die Sensor-Qualität riesige Fortschritte gemacht.


Also eine D200 käme mir nicht mehr ins Haus... :vampir:
 
Kommentar
Neues Spiel, neues Glück? Und plötzlich ging es ganz schnell. Gestern in der Bucht gefischt, Freitag oder Samstag soll der Fang angelandet sein. ich bin auf den Zustand und die Bildqualität gespannt
 
Kommentar
Zuerst einmal, ich finde Deine Bilder fantastisch [MENTION=65516]Steinkreis[/MENTION]. Bewundere sie ebenfalls im DSLR-Forum, wo Du ein ähnliches Thema aufgemacht hast. Dazu allerdings auch eine Frage meinerseits, sind die Bilder wirklich OOC ohne jegliche Bearbeitung hinterher? Denn sie haben schon ein wenig die, sagen wir mal Steimkreis Anmutung.;)

Aber wie dem auch sei, desweiteren frage ich mich ok, sie sind alle mit dem älteren Sensor der Nikon Kameras (oder der Fujis) gemacht, die neueren haben halt eine andere Bildanmutung bzw. Farbgebung. Doch dabei müßte man doch dieses auch in neueren Kameras mit modernerem Sensor grundsätzlich irgendwie hinbekommen. Es gibt doch über Nikons Picture Control z.B. über diese Seite Presets für die Nikon Kameras runterzuladen, wo man die JPEGs OOC wie von älteren analog Filmen aussehen lassen kann. Habe mir selber einige schöne Presets runtergeladen und auf meine D7200 über eine der SD Karten reingeladen und kann erreichen, dass meine Bilder dann wie gewünscht als JPEG ausgegeben werden. Z.B. wie früher Bilder mit dem analogen "Kodak Gold 100"-Film aussahen. Sowas müßte doch auch zu konfigurieren sein, dass Bilder aus Kameras mit neueren CMOS Sensoren JPEGs wie aus den mit älteren CCD Sensoren ausbringt, oder? Sowas müßte doch möglich sein. Schließlich kann man die JPEG Ausgabe ziemlich umfangreich beeinflussen, selbst schon innerhalb der Kamera-eigenen Presets wie z.B. "Brilliant", "Neutral" etc.. Eventuell kann man dies sogar schon mit Hilfe der von mir verlinkten Seite tun. Einfach ein Bild reinladen und entsprechend anpassen bis ein CMOS Bild des möglichst gleichen Motivs dem eines CCD Bildes gleichkommt. Schon hat man ein CCD Preset.
 
Kommentar
Danke fürs Lob.
Die Bilder im Bsp.thread im DSLR-Forum und die hier verlinkten sind alle ooc/Einstellung Standard/Scharfzeichnung 7 alle anderen Parameter auf 0. Die Bilder der aktuellen D3000 (ich hatte zwischenzeitlich ja das stinkende, angeranzte Möhrchen) ähneln wirklich sehr den Bildergebnissen meiner übrigen Kameras. Aber eben ohne Bearbeitung. Und doch unterscheiden sie sich für mich positiv von den Bildern, die ich mit den anderen Kameras gemacht habe. Deshalb durfte sie dann doch bleiben. Was für mich den subjektiv empfundenen Unterschied ausmacht, kann ich noch nicht in Worte fassen. Die knalligen Bonbonfarben meiner D40 hat sie nicht. Die sollte sie ja ersetzen, da ich deren Limitierung auf 3 AF-Felder blöd finde. Ich werd aber nicht an den Knöpfen drehen, um diese Farben zu erreichen. Dazu gefällt mir die aktuelle Einstellung zu gut. Im Gegensatz zu meiner D90 kann sie ja auch Gelb schön wiedergeben. Nach entsprechenden Vorgaben in Picturecontrol werd ich mal schauen. Auf der verlinkten Seite konnte ich nur die Fuji S5pro und die D2H finden. wenn ich mich recht erinnere gibt es aber auch Kameraprofile in DXO Optics pro. Ich hab die Version 11.
 
Kommentar
[MENTION=68270]Metalhead[/MENTION]

Hallo Bernd,

mal eine Frage von einem Ahnungslosen. Wie kann man diese Presets mit der Karte reinladen ? Ich stehe gerade auf dem Schlauch :confused:
 
Kommentar
[MENTION=68270]Metalhead[/MENTION]

Hallo Bernd,

hat gefunzt. die Presets sind auf der Kamera :yahoo:
 
Kommentar
Auf der verlinkten Seite konnte ich nur die Fuji S5pro und die D2H finden.

Das wäre doch dann mal interessant zu vergleichen. Ein JPEG OOC mit einer Fuji S5pro.
Danach ein Bild mit einer moderneren Nikon vom selben Motiv JPEG OOC mit dem Picture Control Preset "S5Pro_F1a". Ob die sich wohl sehr ähnlich sehen? Dann wäre das der Hammer und keiner bräuchte mehr den älteren Kameras mit CCD Sensor nachheulen...

wenn ich mich recht erinnere gibt es aber auch Kameraprofile in DXO Optics pro. Ich hab die Version 11.

Wie meinst Du das? Es gibt in DXO Kamera/Objektiv Profile um Fehler auszumerzen bei entsprechenden Bildern in der Entwicklung (Verzeichnungen, chromatische Aberationen etc.). Dann gibts noch den Filmpack von DXO um ähnlich wie bei vielen der o.g. Presets in Picture Control aber auch wie bei NIKs Analog Efex den Look älterer analoger Filme bei gemachten Bildern nachzustellen. Wobei Du die Picture Control Presets wohl ebenfalls über Nikons Entwickler in ein Foto bringen kannst.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten