D300 und Sigma 30/1.4 EX DC HSM - Backfokusproblem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

frimp

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

habe mir gestern ein Sigma 30/1.4 geholt und war nach den ersten Schnappschüssen recht angetan. Heute sind mir allerdings zwei ärgerliche Sachen aufgefallen:

1.) Gelbstichigkeit
Besonders mit Offenblende fällt die ziemlich auf. Ist das normal mit dem Objektiv? Hab' leider kein beispiel da, da ich einmal zu viel formatiert habe...

2.) extremer Backfokus
Bei den ersten Landschaftsaufnahmen fiel mir das nicht so auf, aber als ich heute mal wahllos über den Kaffeetisch knipste, wurde es offensichtlich.

Hier zwei Beispiele. Das erste Bild wurde ohne Korrektur gemacht, beim zweiten habe ich eine AF-Korrektur von +14 vorgenommen. Deutlicher gehts doch nicht mehr, oder?

Was ratet ihr mir? Soll ich damit leben oder das Objektiv tauschen? Bei meinen übrigen Objektiven ist mir so eine Fokusdejustage noch nicht aufgefallen, daher geb' ich eigentlich nicht der D300 die Schuld.

Danke schon mal...

Hier die 100%-Crops. Der Fokus lag in der Zeile "32% Fett" auf der 32.
Unjustiert:


AF-Korr +14:
 
Anzeigen
Nur so als Anmerkung: So ein Gliedermessstab ist ein denkbar ungünstiges Objekt für Fokustests. Woher soll die arme Kamera wissen welchen der vielen Striche sie als Ziel nehmen soll? Hinzu kommt noch, dass die Fokusmessfelder größer sind als es Dir im Sucher angezeigt wird. Also weder die Kamera weiß eindeutig worauf zu fokussieren ist, noch weißt du worauf die Kamera nun schlussendlich fokussiert hat. Keine besonders guten Voraussetzungen für einen Test;)

heute kam ich dazu mal alle Objektive mit dem 45°-Test und einem Gliedermessstab zu überprüfen. Natürlich mit Stativ, Fernauslöser und SVA.
 
Kommentar
Moin Michael,

im Grunde genommen hast Du recht. Nur ist mir ja der verschobene Fokus im "Tagesbetrieb" aufgefallen. Bei einer Gartenaufnahme z.B. fiel mir dass einfach daran auf, dass Blätter VOR dem Fokusfeld scharf gestellt waren. Auch bei einer Portraitaufnahme war die Nase scharf, nicht die Augen.

Das Beispielfoto hier fand ich nur recht sexy, weil man an Schriftzügen viel eher sieht, was Sache ist.
Der Gliedermesstab liegt bei meinen Tests neben dem zu fokussierenden Objekt und diente nur der Orientierung.
Und damit kam die arme Kamera auch gut klar, nur das arme Sigma nicht... ;-)
 
Kommentar
Das werde ich natürlich nicht tun, denn ich besitze 6 fehlerfreie Objektive neben diesem Sigma und lasse keinen Fremdhersteller an meiner Nikon rumpfuschen.

Sigma wird an deiner D300 natürlich nichts justieren, sondern nur versuchen, das Problem zu reproduzieren. Das ist auch sinnvoll, etwas anderes können sie nicht tun.

ich besitze 6 fehlerfreie Objektive

Das heist nix. Gerade lichtstarke Weitwinkel sind besonders geeignet, eine ungenaue AF Justierung zu erkennen.


evtl. mit Unterstützung des Nikon-Servicepoints.

Deren Antwort ist allerdings jetzt schon vorhersehbar.
 
Kommentar
Moin Volker,

Das heist nix. Gerade lichtstarke Weitwinkel sind besonders geeignet, eine ungenaue AF Justierung zu erkennen.

Hmnja, aber beim 50/1.8 sitzt der Fokus auch exakt, und das kommt dem 30/1.4 zumindestens etwas näher. Und beim Sigma wird auch durch Abblenden der Fokus nicht besser.

Bei Blende 16 und mindestens 50 Meter Abstand sitzt die Schärfe auch beim Sigma vermeintlich - aber bei der Tärfenschiefe ja auch keine Kunst
(von der Beugungsunschärfe mal abgesehen)... ;)
 
Kommentar
aber beim 50/1.8 sitzt der Fokus auch exakt

30mm bei f/1.4 ist wirklich noch empfindlicher.

Ich hatte sowas ähnliches mit dem Nikkor 28/1.4. Damit traten plötzlich an mehreren Gehäusen AF Ungenauigkeiten auf, die ich vorher mit anderen lichtstarken Objektiven noch nie gesehen hatte. Und an jedem Body war es etwas anders. Das waren bei mir alles Ungenauigkeiten der Kameras und das Objektiv hat das nur gnadenlos deutlich gezeigt.
 
Kommentar
30mm bei f/1.4 ist wirklich noch empfindlicher.

Ich hatte sowas ähnliches mit dem Nikkor 28/1.4. Damit traten plötzlich an mehreren Gehäusen AF Ungenauigkeiten auf, die ich vorher mit anderen lichtstarken Objektiven noch nie gesehen hatte. Und an jedem Body war es etwas anders. Das waren bei mir alles Ungenauigkeiten der Kameras und das Objektiv hat das nur gnadenlos deutlich gezeigt.


Ja, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass gängige AF-Technik bei solchen Lichtstärken eher zum unangenehmen Roulettespiel wird.
 
Kommentar
Moin,

da es Sigma immer noch nicht gewuppt bekommen hat, das Teil fristgerecht zurück zu senden und auch der Händler m.E. zu wenig Druck macht, muss ich den hier noch zur allgemeinen Erheiterung reinstellen. Wer's nicht gleich sieht, zweimal gucken...

 
Kommentar
Wie soll denn so ein Häntler Truck machen?

Es scheint doch zwischen ihm und Sigma eine Sprachbarriere zu geben.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Na ja, der gute Mann hat vielleicht gedacht "Obtik" kommt von "Objektiv"
Aber das du das Objektiv in 14 Tagen wieder zurückschicken musst:D:D:D
 
Kommentar
Moin,

habe das Objektiv zurück. Es ist auf den ersten Blick besser geworden, die haben wohl doch dran gedreht?

Jedenfalls bei höherem Aufnahmeabstand und zwei Stufen abgeblendet geht's ganz gut. Hier mal eine Aufgabe für Belichtung und AF:



Bei Offenblende und einem Motivabstand als 1,5m schalte ich die AF-Feinjustierung dazu. Muss man halt wissen...
 
Kommentar
Sorry für die Wiederbelebung des Threads, aber ich denke es paßt thematisch hier rein. Mein privat gekauftes 30/1.4 (Rg. aus 04/2008) zeigt ebenfalls ein Fokusproblem. Ich knipse sonst keine Charts oder Schrauben, aber nachdem die ersten Bilder nicht gesessen haben, habe ich ein paar Bilder vom Stativ aus gemacht. Für jede einzelne Szene wurden mehrere Auslösungen durchgeführt, die hier gezeigten sind exemplarisch und allesamt ähnlich bis übereinstimmend. Verglichen habe ich das Sigma 30/1.4, ein Nikon 50/1.8 und das 16-85.

Ich denke, dass das Ergebnis für einen Frontfokus spricht, dem ich jedoch mit den ersten Versuchen der AF-Feinabstimmung nicht beikomme. Denkt Ihr, dass Sigma Schwierigkeiten machen wird, da ich der 2. Besitzer bin und die Rechnung nicht auf meinen Namen ausgestellt ist? Und werden sie sich bei einer evtl. Reklamation mit beigelegten Bildern zufriedenstellen oder verlangen die mit dem Risiko einer wochenlangen Abstinenz auch den Body (D300) mit? Oder sollte ich vor einer Reklamation einen anderen D300-Besitzer suchen und bei ihm das Objektiv testen?

Jetzt ist der Text doch länger geworden, aber dies ist das erste Mal, dass ich ein solches Vorkommnis habe und der Bruch meiner Regel, Glas nur vom Bodyhersteller zu kaufen war wohl der erste Griff ins Klosett.

1. 30/1.4 AF
2. 30/1.4 Liveview manuell
3. 50/1.8 AF
 

Anhänge

  • 30-1.4-2.jpg
    30-1.4-2.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 165
  • 30-1.4-7-liveview-manuell.jpg
    30-1.4-7-liveview-manuell.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 158
  • 50-1.8-1.jpg
    50-1.8-1.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 149
Kommentar
Moin,

hast Du es mal mit Blende 1.8 und 2.2 statt 1.4 probiert?
Meins tut einigermassen. Es scheint nur bei Nahaufnahmen und voll aufgeblendet zu zicken.
Um zu unterscheiden, ob es das Objektiv oder der AF der Kamera ist, solltest Du Deine Bilderserie noch einmal mit Blitz (und somit AF-Hilfslicht) wiederholen. Bei mir zickte es nicht mehr ganz so häufig.

Ich finde es nur schade, dass es erst ab Blende 2.8 so richtig performt. Nur da brauche ich es nicht mehr.
 
Kommentar
Die Unschärfen gehen bis 2.8. Wenn man jedoch oft genug fokussiert und das Objektiv ein wenig pumpen läßt, dann erhöht sich die Anzahl der Treffer. Im Freien ist die Trefferquote übrigens ein wenig besser, aber eigentlich wollte ich es für AL in Innenräumen verwenden. Kommende Woche flansche ich es an die D200 eines Kollegen und je nach Ergebnis geht es entweder zu Sigma oder wird wieder verkauft.

Eine Antwort von Sigma liegt schon vor. Ansatzweise grenzt sie schon an Comedy, ich erspare mir aber ein Quote. Tenor ist aber, dass ein Objektiv nichts für Schärfeprobleme kann, schließlich bestimme die Kamera die Schärfeleistung. Nicht ohne Grund würden Objektivtests nur noch mit manuellem Fokus durchgeführt.

Gut, dass das mal gesagt wurde. Back to the roots und hinweg mit dem ganzen elektronischem Kram. ;)
 
Kommentar
Hallo Hans,

ich habe gerade eben mal meines mit der D300 den 2009er Kalender ablichten lassen.
Der Fokus sitzt - unabhängig von der Brennweite - sehr gut. MIT AF-Hilfslicht geht es schneller, jedoch Pumpen konnte ich nicht erkennen.
Schärfer wird es natürlich in Richtung Blende 2,2, aber der Fokus ändert sich dadurch nicht. Soll heissen, dass es passt, richtig Scharf (Kanten) ist es ab 2,2.
Hattest Du keinen Erfolg mit AF-Feintuning mit der D300?
Da kann man doch noch einiges rcihten.
Das 50/1,4 musste ich seinerzeit ganz leicht korrigieren, wobei es den meisten Anwendern nie aufgefallen wäre.
Aber da war mal - auch bei mir - einbe ausgeprägte FF/BF Testlust vorhanden.
Gruß
Martin
 
Kommentar
Soeben hat mir der Verkäufer das Angebot unterbreitet, das Glas zurückzunehmen. Dies ist bei einem Privatverkauf nicht unbedingt üblich, und ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei ihm bedanken.

Er hatte mir Bilder geschickt, die sehr gute Ergebnisse zeigten. Und die Tatsache, dass es manuell gut abbildete, zeigt mir eigentlich auf, dass Glas und Kamera nicht miteinander konnten. AF-Feinabstimmung hatte ich stufenweise bis zum Anschlag ausprobiert, da ging nicht viel. Ich denke, dass die Beiden einfach keine dauernde Partnerschaft eingehen wollten. Dann warte ich eben noch bis zum 50/1.4 G und bleibe meiner konservativen Einstellung treu.
 
Kommentar
Freut mich für Dich, das Entgegenkommen ist nicht die Regel. Schade ist jedoch, dass Du dieses tolle Glas nicht nutzen kannst.
Eine alternative wäre noch das Nikkor AF-D 35/2,0. Tolles Bokeh, ähnliche Brennweite, Vollformat! und NIKKOR :)
Ich habe beide und bereue es nicht.
Gruß
Martin
 
Kommentar
@ Frimp

Die pfuschen nicht an deiner Kamera herrum, die justieren nur das Objekiv passend zu deiner Kamera.

Wenn Service, dann direckt zu Sigma, dein Händler hat ja bestimmt auch ein parr Tage Bearbeitung.

Dein Marken Bashing kannst du dir hier sparen, ich habe mit Nikon viel schlechtere Erfahrungen gemacht.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Moin Thomas,

entspann' Dich mal. Erstens ist es schon ein wenig her als ich meinen persönlichen Ärger mit Sigma hatte und zweitens kann ich in meinen neuen Aussagen zum aktuell aufgekommenen Problem von irata kein Markenbashing erkennen. Drittens besitze ich mit meinem Sigma 70/2.8 Macro eine sehr schöne Linse. Und viertens hast Du vermutlich mit Nikon persönliche negative Erfahrungen gemacht so wie ich mit Sigma. Also ist doch alles gut, oder?
:hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten