D300 und MB-D10....Problem mit der Steuertaste

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Kaum hat man ne neue Kamera.....schon wird man Stammgast mit seinen Problemchen im Forum :mad:

Ich versuche im Moment verzweifelt, die Autofokusfelder der D300 mit der Steuertaste am MB-D 10 zu steuern....vergeblich!

Kann es sein, das die Taste falsch belegt ist? Finde bis dato nix dazu im Handbuch.

Gruss Jürgen

Anzeigen
und mal kurz vorher den Auslöser etwas runterdrücken, um die Kamera zu wecken... viel Glück

Kommentar
Vielleicht nochinmal etwas genauer....ich kann mit dem Steuerkreuz des MB-D10 die AF Felder nicht steuern.
Und wenn ich das AF-Messfeld mit dem Steuerkreuz der Cam ganz nach unten oder zur Seite verschiebe, und dann auf das Steuerkreuz am MB-D 10 drücke, spring das AF Feld zurück in die Mitte des Suchers und rührt sich dann von dort (mit MB-D 10) nicht mehr weg.

Defekt?????

Und wenn.....zurück zum MM oder gleich nach Düsseldorf?

Gruss Jürgen

Kommentar
Hmmm......ich denke gerade "L" sperrt die Steuerung der AF Felder?

Ich gebe zu, meinen Beitrag konnte man in 2 Richtungen lesen.
Ich meinte das so, ob nicht ausversehen einer der beiden Schalter auf L steht,
was ja zur Folge hätte, dass man die Steuerung über den MB-D10 nicht nutzen kann. :)
Quasi im Sinne von "Den Schalter am MB-D10 auch ganz sicher nicht auf L?
Sorry für die Verwirrung! ;)

Kommentar
Kaum hat man ne neue Kamera.....schon wird man Stammgast mit seinen Problemchen im Forum :mad:

Ich versuche im Moment verzweifelt, die Autofokusfelder der D300 mit der Steuertaste am MB-D 10 zu steuern....vergeblich!

Kann es sein, das die Taste falsch belegt ist? Finde bis dato nix dazu im Handbuch.
Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,
versuche nicht, mit dem kleinen Hebel den Fokus so steuern zu wollen, wie mit dem großen Wippknopf an der Kamera. Versuche ihn mal wie einen Joystick zu bewegen. Dann sollte es klappen. Ich hatte da auch erst meine Probleme mit dem Ding.
Gruß Rudi

Kommentar
Hallo Jürgen,
versuche nicht, mit dem kleinen Hebel den Fokus so steuern zu wollen, wie mit dem großen Wippknopf an der Kamera. Versuche ihn mal wie einen Joystick zu bewegen. Dann sollte es klappen. Ich hatte da auch erst meine Probleme mit dem Ding.
Gruß Rudi

Bingo :up: So funktioniert das Teil! Aber nicht mit mir.....das ist ja so eine furchtbare Friemelei....das geht ja mit nem ausgewachsenen Männerdaumen überhaupt garnicht :mad:
Warum das Steuerkreuz am MB-D 10 nicht genauso gut und leichtgängig wie an der Cam selbst konstruiert wurde.....das weiss nur Nikon :gruebel:

Das erste richtig fette Minus an meiner neuesten Anschaffung.

Gruss Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten