D300 und Infrarotfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alien

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Tag.

Für uns Infrarot-Fotografen stellt sich die Frage was der neue D300 in Sachen IR Fotografie taugt?:nixweiss:
Da gibt es ein „Fernbedienungstest“ . Da ich noch keine D300 habe daher bitte an der D300 Besitzer mach bitte den test. Ich denke der neue CMOS ist gar nicht Infrarot empfindlich.
Bei CCD müsste man sogar ein IR-speerfilter einbauen.

wie man so ein „Fernbedienungstest“ macht ist hier Beschrieben
http://fotohall.de/ir/min/FrameMain.htm


Beste Grüße
Alien
 
Anzeigen
Hallo Alien

IR-Sperrfilter hört sich doch irgendwie unlogisch an, da man ja genau die Infrarotstrahlen auf den Film bzw. auf den Sensor bannen möchte.

Das Problem ist ja bei den meisten Sensoren, dass so ein Sperrfilter eingebaut ist, und somit die Möglichkeit der digitalen IR-Fotografie eingeschränkt ist.
 
Kommentar
Das Problem ist ja bei den meisten Sensoren, dass so ein Sperrfilter eingebaut ist, und somit die Möglichkeit der digitalen IR-Fotografie eingeschränkt ist.[/QUOTE]

Maximum der Emfindligkeit bei CCD liegt bei Infrarot
Die CMOS sind da nicht so empfindlich
Grund dass so wenig IR fotografen bei der Canon Kollegen
 
Kommentar
hallo alien,

inwieweit das nun auch die empfindlichkeit "anzeigt", weiß ich nicht.
auf jeden fall kommt die ir-diode im bild rüber (auch gut bei live-view zu sehen).

http://farm3.static.flickr.com/2026/2180526042_3d2725765b_b.jpg

schau es dir einfach an und entscheide selbst.

ach je, die exif-daten sollten noch im bild sein. 18-200'er vr (unterschiedliche objektive sind ja auch unterschiedlich für ir-fotografie geeignet),
filter vor der linse: uv 390, und nen leichten tatter in der fb ;o))

gruß, ThinkBlue
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bjørn hat sich mehrfach auf Nikongear dazu geäußert, die D300 ist IR untauglich.

cheers
afx
 
Kommentar
Um hier mal ne Hilfestellung zu geheben, habe ich grad mal die D300 auf Balkon mit IR Filter ausprobiert.

Wie ich mir schon vorher gedacht habe, war das sehr bescheiden.

D300 - 17-55 2.8
F4
45 sec
ISO200

nachträglicher WB, Kontrast und etwas entsättigt

d300_ir.jpg


Bei meiner guten alten D70 bekomm ich ein ähnliches Resultat

D70 - 17-55 2.8
F5.6
4 sec
ISO200

d70_ir.jpg


Ideal sind beide nicht, wobei der Nebel da draußen auch kein IR-Wetter ist.

Wie krass der D300 IR-Filter sich auswirkt sieht man an der Belichtungszeit. Im nicht braucht die D300 25 mal länger für selbe Belichtungsergebnisse.

Die Endergebnisse sind Ähnlich, wobei ich bei der D300 nicht diese verlorenen Rasenstrukturen habe. In der Praxis bei der D70 und Sonnenschein aber nur selten auftretend.

Der Fokuspunkt war leicht unterschiedlich also macht euch über Schärfe keine Gedanken.
 
Kommentar
@ Sir Freejack
Was ist also dein Resume aus? Ist weder eine D70, D80, noch eine D200 oder D300 für die IR-Fotografie zu gebrauchen:confused:
 
Kommentar
D80 hab ich nicht, zu der kann ich nix sagen (gehe davon aus, das sie sich wie die D200 verhällt), bei Rest kann ich folgendes sagen

D100/D70/D50 waren (sind) Kameras mit guten IR-Fähigkeiten. Bilder wirken (zumindest bei passenden Wetter) im Vergleich zu den Nachfolgekameras wesentlich brillianter und vor allem ausgeprägter in ihrem IR-Effekt. (Blattgrün ist nach WB-Abgleich richtig Weiß statt grau)

Die anderen getesteten Kameras D200, D2x und D300 bieten zwar mehr Auflösung und geringeres Grundrauschen, das ich bei IR gern hätte, haben aber die blassen eingeschränkt effektvollen Bilder und Belichtugnszeiten, die in der Praxis unbrauchbar sind. Denn wenn auch nur der leisteste Windhauch kommt, ist alles unscharf (typischerweise wird bei IR ja nur Pflanzen/Bäume fotografiert).
Bei Sonnenschein kommt man mit der D70 unter eine Sekunde, bei der D2x nicht unter 20sec.

Ich habe die D70 bis heute behalten um IR Aufnahmen zu schießen und das ist auch das einzige wofür ich sie noch hernehme. Dafür ist sie die beste Kamera die Nikon gebaut hat.

hier drei Beispiele:

infra_0016_org.jpg


infra_0012_org.jpg


infra_0011_org.jpg
 
Kommentar
Also doch es kann in der Bild Zeitung morgen stehen

D70 Besser als D300:up:

Danke!
Alien
 
Kommentar
Hallo Sir Freejack,

das sind wirklich wunderschöne IR-Bilder. Kompliment !
Verwendest du spezielle Objektive dazu oder normale Nikkore mit IR-Indexpunkt zur Entfernungseinstellung ?

Echt beeindruckend !!!

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

einfachste Mittel !!! - alle Bilder mit D70, AFS 18-70 Kitoptik und einen Hoya R72 Filter.

Seit etwas über einen Jahr habe ich nun einen IR-Filter (war richtig teuer) für meine großen Optiken (z.B. 17-55, 12-24 etc) und seitdem hab ich kein IR Bild mehr geschossen :frown1:. Wahr wohl letztes Jahr mit zuviel anderen Motiven beschäftigt :rolleyes:

Wer also sich ernsthaft mit IR auseinandersetzten mag, braucht legendlich ein alten D70 Kit, den Filter für 60€ und ein Stativ.

Aufgrund der Weitwinkel und kleinen Blenden ist der korrekte Schärfepunkt egal. Ich habe kein IR-Index sondern fokusiere einfach über AF und schraube dann den Filter drauf.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten