D300 und HDMI

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

miez

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

über ein wie ich finde interessantes und wichtiges Feature haben wir (hoffe, ich hab keinen Thread übersehen) noch gar nicht geredet: Den HDMI-Ausgang. Ich finde es aus folgendem Grund interessant: Ich persönlich suche noch immer die passende Lösung zur Präsentation von Digi-Fotos in größerem Kreis als Dio-Projektor-"Ersatz". Beamer sind trotz teurer Preise nicht hochauflösend genug und bieten massive Nachteile im Betrieb. Bleiben die neuen LCD-Fernseher mit ihrern feingestuften 1920er-Auflösungen, die zumindest so sind, dass man da doch einiges erkennt. Nur wie ansteuern? Selbst hochwertige Festplatten-Recorder können zwar so große Datenmengen verarbeiten, wandeln aber mehrfach, DVD-Player (Phlips) sind m.W. langsam im Bildaufbau.

Die HDMI-Schnittstelle der D300 kommt einem da vor wie die Lösung des Problems: Pics bearbeiten, zurückspilen auf die Karte, Kamera über HDMI ans LCD-Display - und schon kann die schöne Diashow starten.

Wird es so sein? Hab ich was übersehen?
 
Anzeigen
Nein, hast Du nicht - außer, daß u.U. die D300 bearbeitete Bilder verweigert abzuspielen.

Übrigens gibt es HDMI fähige Grafikkarten für PCs ab 60 Euro. Damit kannst Du gleich alles am Fernseher machen - anschauen, präsentieren, aufs Web posten, surfen, etc.., daraus einen Video drehen.

HDMI brauchst Du eigentlich nur für HD Videos. Für Fotos würde DVI auch reichen, Nikon hat halt die HDMI Schnittstelle verwendet, auch gut.
Im Prinzip ist HDMI = DVI & DRM.

Zur Präsentation von Bildern. Ich unterscheide 3 Anforderungen bzw. Zuseher

Den gelegentlichen Betrachter (nicht an der Bildqualität interessiert, will entweder bekannte Gesichter sehen, oder neue Landschaften erkennen)
Für diese Gruppe erstelle ich meist ein kurzes Photovideo, mit maximal 5 minuten Länge (ca. 40-50 Fotos). Mit dazupassender Musik unterlegt läuft die Show von alleine ab. Für 5 Minuten reicht meistens die Aufmerksamkeitsspanne der Zuseher. Ein 5 Minuten Video mit einer Auflösung 1024x768 hat zwischen 10 bis 15 MByte. Für die Famile und Freunde stelle ich das auf einen Webserver zum individuellen Betrachten. Kostenlose Software gibts auf allen Betriebssystemen, ich verwende Photostory.

Den interessierten Betrachter (& für mich selbst) werden die Präsentationsfähigen Bilder in 1920x1200 und JPEG aufgehoben. Viele meiner Computer haben diese Bildschirmauflösung und so kann ich sie entweder als laufenden Bildschirmhintergrund verwenden, oder eine qualitativ hochwertigere Präsentation anbieten. Auf 1920x1080 Beamern wie dem Sony Qualia 4 sieht es gewaltig aus, aber auch auf jedem Display ab 20" ist dem so.

Volle Auflösung benötige ich ausschließlich für Ausdrucke - Wobei ich hier sehr sparsam umgehe - wir haben einfach nicht genug Wände um all die Bilder aufzuhängen :) Ausgedruckt wird, wenn überhaupt nur auf A3 und A2.

Für meine Schwiegereltern, die leider nicht mehr so mobil sind und ca. 30 km von uns entfernt wohnen, nutze ich ein Internet Service. Ein digitaler Bilderrahmen in ihrem Haus ist mit dem Internet verbunden und ich kann von jedem Ort der Welt ihnen neue Bilder schicken - sie lieben das :)
Hier ist der Link: http://www.amazon.com/dp/B000J6E2WW/

Fotomappen habe ich aufgegeben. Einerseits weil ich berufsbedingt Nomade bin und ich auf meinem kleinen Tablet PC meine Bilder und Photostory Videos immer dabeihaben kann :)

LG,
Andy
 
Kommentar
miez schrieb:
Die HDMI-Schnittstelle der D300 kommt einem da vor wie die Lösung des Problems: Pics bearbeiten, zurückspilen auf die Karte, Kamera über HDMI ans LCD-Display - und schon kann die schöne Diashow starten.
Hallo,

im Prinzip habe ich an die Präsentation über HDMI auf LCD-TV oder Beamer dieselben Erwartungen wie Du. Und der Beitrag von Andy zeigt ja, dass die Auflösung von HDTV tatsächlich gut geeignet ist (in diesem Fall also 1920x1080 für die Kategorie "interessierter Betrachter").

Aber mir erscheint es etwas teuer, deshalb gleich auf die D300 umzusteigen. Meine Frage nach alternativer HDMI-fähiger Präsentationshardware brachte bisher allerdings noch kein überzeugendes Ergebnis. Ein Hinweis auf eine mobile Festplatte mit HDMI-Ausgang konnte bisher nicht bestätigt werden.

Die D300 ist allerdings nicht konkurrenzlos in diesem Sektor. Einige HDV-Camcorder können ja ebenfalls JPGs abspeichern und per HDMI wiedergeben. Mein Sony Camcorder akzeptiert allerdings keine fremden JPGs. Selbst wenn ich JPGs aus Photoshop in der Auflösung des Camcorders abspeichere (2848x1602), die Namenkonvention von Sony einhalte und die Sony-EXIF-Daten eines Original-JPG per cut&paste übernehme. An dieser Hürde scheitert die Präsentation von JPGs mit HDV-Camcorder/HDMI/HD-Fernseher.

Die kommenden Tests der D300 werden zeigen, ob Nikon bei Fremd-JPGs genau so zickig ist wie Sony.

Gruß
Heinz
 
Kommentar
AndyE schrieb:
Für meine Schwiegereltern, die leider nicht mehr so mobil sind und ca. 30 km von uns entfernt wohnen, nutze ich ein Internet Service. Ein digitaler Bilderrahmen in ihrem Haus ist mit dem Internet verbunden und ich kann von jedem Ort der Welt ihnen neue Bilder schicken - sie lieben das :)
Hier ist der Link: http://www.amazon.com/dp/B000J6E2WW/
Das klingt sehr interessant :)
funktioniert aber nur in Verbindung mit einem Rechner, den sie einschalten müssen um neue Fotos zu empfangen? oder kann man auf das Ding direkt aus dem Internet zugreifen :confused:

lg christian
 
Kommentar
steinbruch schrieb:
Das klingt sehr interessant :)
funktioniert aber nur in Verbindung mit einem Rechner, den sie einschalten müssen um neue Fotos zu empfangen? oder kann man auf das Ding direkt aus dem Internet zugreifen :confused:

lg christian

Direkt.
Bilderrahmen und Wireless Router müssen eingeschaltet bleiben

Andy
 
Kommentar
AndyE schrieb:
...
Für meine Schwiegereltern, die leider nicht mehr so mobil sind und ca. 30 km von uns entfernt wohnen, nutze ich ein Internet Service. Ein digitaler Bilderrahmen in ihrem Haus ist mit dem Internet verbunden und ich kann von jedem Ort der Welt ihnen neue Bilder schicken - sie lieben das :)
Hier ist der Link: http://www.amazon.com/dp/B000J6E2WW/
..
Andy

Hi,
das klingt ziemlich interessant! (für meine Eltern).
Wie funktioniert das denn? Bei Amazon ist es nicht so richtig beschrieben.
Das wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk, mit dem man regelmäßig die Bilder der Enkelkinder präsentieren könnte.

Grüße
Christian
 
Kommentar
KrischanDO schrieb:
Wie funktioniert das denn? Bei Amazon ist es nicht so richtig beschrieben.

Manufacturer Description

Share the moment with the Momento 100 wireless digital picture frame. Easy to set up and use, Momento allows you to display your pictures from your computer running Windows Vista, Windows XP with WMP 11, memory cards, USB drives, on device storage and through Momento Live service. With Momento live, friends and family can send pictures direct to your Momento from anywhere in the world -- share the moment as it happens. A Momento Live service trial subscription is included with the purchase of a Momento wireless digital picture frame.

Das klingt für mich nach einem kostenpflichtigen Dienst des Geräteherstellers, der benötigt wird.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
...

Das klingt für mich nach einem kostenpflichtigen Dienst des Geräteherstellers, der benötigt wird.

Hi Volker, ja, so hatte ich das auch verstanden, habe aber keine Preise etc. finden können. Im Grunde ginge das ja auch ohne: In den Rahmen einen klitzekleinen Webserver mit DynDNS, und schon könnte man per ftp die Bilderchen hochschicken.

Bin gespannt...

Christian
 
Kommentar
KrischanDO schrieb:
In den Rahmen einen klitzekleinen Webserver mit DynDNS, und schon könnte man per ftp die Bilderchen hochschicken.

Oder umgekehrt: der Rahmen fetcht einfach regelmäßig sein Bild von einer URL, an der man regelmäßig neue Bilder hinterlegt.

Maik
 
Kommentar
Wie ist das jetzt mit dem HDMI und der D300?


Ist das jetzt praktikabel, um mal eben 100-200 Bilder am Plasma anzuschauen?

Kann die Kamera überhaupt selbstständig eine Diashow anzeigen, oder muss man dann immer an der Kamera das nächste Bild ansteuern?


Oder ist es nicht vielleicht sinnvoller einen billigen DVD-Player zu nutzen, um Bilder am Plasma laufen zu lassen.


mein oller Laptop kann nur 1024x768
 
Kommentar
Die HDMI-Schnittstelle der D300 kommt einem da vor wie die Lösung des Problems: Pics bearbeiten, zurückspilen auf die Karte, Kamera über HDMI ans LCD-Display - und schon kann die schöne Diashow starten.

Wird es so sein? Hab ich was übersehen?

Ich habe erst neulich die bedauerliche erfahrung machen müssen, dass bearbeitete Bilder zumindest nicht auf dem Kameramonitor angezeigt werden.

Wie sieht das dann mit der Wiedergabe an einem externen Gerät aus. Kann die Kamera die Dateien nicht lesen oder nur nicht wiedergeben?
 
Kommentar
Es ist zwar nett das die D300 ein HDMI Anschluss hat aber ich spiele alle meine Bilder auf die Playstation 3 und dann feine Diashow auf meinen Sony LCD per HDMI. Einfach ein Hochgenuß.

Gruß
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten