D300 - und drei Zooms - welche Fototasche?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

LAPIS

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich habe eine D300 mit folgender Konfiguration:
das AF-S Nikkor 70-300mm / 4.5-5.6, das AF-S Nikkor 24-70 / 2.8 sowie das Tokina 12-24 / 4 - nach Möglichkeit sollte immer eines der großen Zooms dranbleiben können.
Welche Fototasche wäre dafür geeignet, vielleicht wird das 70-300 auch mal gegen ein 70-200 / 2.8 ausgetauscht?

Ich wohne zwar nicht in der Provinz, aber das praxisnahe Ausprobieren vor Ort ist hier etwas eingeschränkt, neulich traf ich bei Saturn einen "Betroffenen" mit der gleichen Ausrüstung ratlos vor den vielen schicken Täschchen.

im Visier habe ich schon den Lowepro Pro Mag 2 AW oder Lowepro Mini Mag AW, einen Rucksack finde ich für meine Bedürfnisse nicht pragmatisch.

Wer hat mir einen Tipp oder schon Erfahrungen, in hoffnungsfroher Erwartung

Lapis
 
Anzeigen
Hallo,

Hama hat eine ganz neue Taschen-Serie auf den Markt gebracht, mit einer großen Modelauswahl. Schau Mal hier-> http://defender.hama.de

Ansonsten wäre die Nova-Serie von Lowepro recht empfehlenswert, oder die Taschen von Dörr.
 
Kommentar
Lapis,

habe die selben Linsen und Kamera und verwende eine Lowepro Nova 4 AW.

Hab' auch noch ein 18-200VR, Batterien, Blitz (SB600) und einige Filter da drin.

Der Nova 3 könnte auch passen aber die Höhe ist dann für das 24-70 schon etwas zu eng.

Viel Spaß,
 
Kommentar
Hi Lapis,

bei der hättest Du auch noch Reserven:

Loewe Pro Stealth Reporter D650 AW, oder die 550 AW.

Sehr gut verarbeitet, schneller Zugriff, relativ "flach" gebaut.

Kenne die Reporter - Tasche von einem befreundeten Fotografen, selber benutze ich die Commercial AW.


Gruß

Peter
 
Kommentar
Habe einen Tamrac Expedition 5, einen Rucksack allerdings - habe keine Tasche gefunden in die alles reinpasst.

In den passt eine D300 + 24-70 oder 80-200 zusammen mit einem 300/4 + Konverter (das sollte einem 70-200 auch genuegen) und noch einem 70-300, also waere auch Platz fuer ein 12-24 (ich nutze den Platz fuer einen SB-800).

Auf der andern Seite kommt dann ein Batterie-Einschub fuer den MB-D10 rein und ein 50/1.4 + Streulicht-Blende rein.

Wenn ich allerdings das 300/4 an der Kamera habe, reicht der Platz unterhalb nicht mehr aus fuer ein andere langes Objektiv - man bekommt die Kombo also nicht in beliebiger Auswahl in den Rucksack ...

In einer zweiten Tasche (LowePro Nova 4 AW Schultertasche) trage ich die D80 mit 18-70 und dem 70-300 zusammen mit einem SB-800 - dort ist dann noch Platz fuer eine DigiCam. Diese Tasche ist aber mittlerweile die Ausruestung meinre Frau :)
Auch hier gilt, mit dem 70-300 an der Kamera passt das nicht mehr alles rein.
 
Kommentar
Ich verstaue meine Kamera mit den drei Zooms (12-24, 17-55 und 80-400) in einem Lowepro Slingshot AW300.
Ist zwar ein Rucksack; aber der Tragegurt schräg verläuft, hast du Zugriff auf die "Innereien", ohne ihn abzuziehen. Du ziehst die Tasche unter der linken Schulter nach vorne. Total praktisch!

http://www.newsfix.de/news/693/detail.php?id=41880&item_start=0&rubrik=Sling+Bags

Ich kann damit auch die Kamera (D300) mit angesetzten 80-400 griffbereit verstauen.

Wie schon von deaftony empfohlen: www.taschenfreak.de gibt dir einen guten Ein- und Überblick, was sich denn so alles in die verschiedenen Tüten verpacken lässt.
 
Kommentar
Hallo , ich habe mir einen Naneu Pro Rucksack wo ich meine D80 und alles was ich benötige schön Verstauen kann, Sigma 2,8/24-70 Nikor 18-135 Blitz und für das 70-300 ist auch noch Platz.

Gruß
Siggi
 
Kommentar
Tamrak Pro12 - dann hast du auch noch Resveren für weitere Objetive, Blitz oder Bodies... ;)
 
Kommentar
Bei den Taschen kenne ich mich nicht so sehr aus. Sicherlich ist die empfohlene Seite (taschenfreak.de) eine super Orientierung.
Problem scheint mir bei den Rucksäcken oft auch der zusätzliche Handgriff zu sein. Da braucht man schon eine gewisse Tiefe. Ich habe derzeit zur Ansicht einen Kata 103 hier (Tiefe ~15cm) und finde den schon grenzwertig. Zudem: wenn ein 70-200 VR optional schon angedacht ist, sollte man beachten, dass im Gegensatz zur Nutzung eines 70-300 der Platz in jeder Tasche schon mehr als merklich schrumpft :D Eine D300 mit 70-200 VR lässt jede Tasche ganz schnell (zu) klein werden. Der Kata selbst ist von der Verabreitung her sicherlich top. Leider fehlt aber Platz für diversen Kleinkram.
 
Kommentar
Ich verwende die Lowepro Slingshot AW300. Da passt sowohl das 70-300 als auch das 70-200 (an D3) mit angesetzter Gegenlichtblende rein, zusätzlich noch der SB-800 und die beiden kleinen Zooms. Durch den schrägen Gurt angenehm zu tragen.

Ich habe eine D300 mit folgender Konfiguration:
das AF-S Nikkor 70-300mm / 4.5-5.6, das AF-S Nikkor 24-70 / 2.8 sowie das Tokina 12-24 / 4 - nach Möglichkeit sollte immer eines der großen Zooms dranbleiben können.
Welche Fototasche wäre dafür geeignet, vielleicht wird das 70-300 auch mal gegen ein 70-200 / 2.8 ausgetauscht?
 
Kommentar
Ich verwende die Lowepro Slingshot AW300 (...)
Da fast alle (inklusive mir) ihm nun von Ihren Rucksäcken erzählen, darf ich nochmal kurz auf einen entscheidenden Satz des TEs hinweisen:
(...) einen Rucksack finde ich für meine Bedürfnisse nicht pragmatisch
"nicht pragmatisch" bedeutet in seinem Zusammenhang wohl soviel wie "nicht zu gebrauchen"!

Er möchte also eine TASCHE, wie die von ihm benannte LowePro Mag 2 AW.
 
Kommentar
Da fast alle (inklusive mir) ihm nun von Ihren Rucksäcken erzählen, darf ich nochmal kurz auf einen entscheidenden Satz des TEs hinweisen:

"nicht pragmatisch" bedeutet in seinem Zusammenhang wohl soviel wie "nicht zu gebrauchen"!

Hab das schon mitgekriegt Husky. Da der Slingshot vom Zugriff her nicht mit einem herkömmlichen Rucksack zu vergleichen ist, habe ich mich dennoch erdreistet, diese Vorgabe leicht zu ignorieren :winkgrin:

Ich selber möchte auch keinen (herkömmlichen) Fotorucksack - ein Slingshot jedoch sehr wohl :)
 
Kommentar
Ist ja kein Problem und war ja auch nur ein Hinweis...
Hier noch ein recht guter Link: klick
 
Kommentar
... darf ich nochmal kurz auf einen entscheidenden Satz des TEs hinweisen ...

Entscheidender die folgenden beiden Sätze:

LAPIS schrieb:
nach Möglichkeit sollte immer eines der großen Zooms dranbleiben können. Welche Fototasche wäre dafür geeignet, vielleicht wird das 70-300 auch mal gegen ein 70-200 / 2.8 ausgetauscht?

Die Kamera mit angesetztem 70-200 ist nämlich eine heftige Forderung. Da würde ich einige Taschenvorschläge noch einmal nachmessen. Es ist schon schwierig, überhaupt eine Tasche zu finden, für welche das 70-200 nicht um 2cm zu lang ist. Ich habe mich nach längerem Suchen für die LowePro Stealth D400AW entschieden, die würde aber diese Forderung auch nicht erfüllen. Kamera plus Objektiv sind sehr lang und die umgekehrt aufgesetzte Sonnenblende ist sehr groß. Da wird vielleicht der Rucksack doch wieder pragmatisch. Zumal auch die Forderung

LAPIS schrieb:
nach Möglichkeit sollte immer eines der großen Zooms dranbleiben können.

bedingt, dass wahlweise auch an den anderen Linsen die Kamera bleiben darf. Womöglich noch mit MB-D10. Das erfordert schon recht flexible Platzreserven.
 
Kommentar
So und nicht anders ist es leider :heul:
Deswegen schrieb ich ja oben schon: (...) Eine D300 mit 70-200 VR lässt jede Tasche ganz schnell (zu) klein werden. Problem scheint mir (...) oft auch der zusätzliche Handgriff zu sein.

Habe jetzt den Kata 103 hier, der ja nun wirklich nicht klein ist und frage mich, ob der LowePro Nature Trekker AW II mit dem 70-200 VR wohl auch so eine enge Kiste ist. Muß mal nachmessen.
Bei den Taschen müßte die Kombi dann ja wohl oben quar liegen, oder?! Warscheinlich ist es eine schlechte Wahl, ausgerechnet diese Kombination immer sofort parat in der Tasche haben zu wollen. Da sollte man sich auf eine kleinere Linse beschränken. Bei mir wird´s dann wohl das 24-70 werden. Wobei auch das 70-200 ohne Body natürlich nicht weniger Platz einnimmt. Aber der verteilt sich halt etwas anders.
 
Kommentar
Ich hab mir vor kurzem eine Daily von Crumpler in der XXL-Version zugelegt. Da passt mein 17'-Laptop rein und Deine Ausruestung sollte auch kein Problem sein, der Innenraum ist sehr variabel und kann individuell eingeteilt werden. Wenn die XXL zu gross ist, gibt's auch kleinere Groessen, da passen dann allerdings keine 17' Laptops mehr rein....

Ich mag die Crumplers deswegen:
1. Optik - sieht nicht aus wie eine typische Fototasche, eher wie eine messenger-Tasche....
2. Gurt-System - Die Taschen sind sehr bequem zu tragen. Es gibts so eine Art Stabilisierungsgurt, der die Tasche fest auf dem Ruecken haelt und auch hilft, das Gewicht zu verteilen...wenn man dann an den Inhalt ran will, loest man den Gurt mit dem Schnellverschluss und kann sich die Tasche vor den Bauch schwingen....
3. Das gepolsterte Innenleben kann komplett rausgenommen werden, so dass die Tasche auch fuer Nicht-fotografische Zwecke genutzt werden kann....
 
Kommentar
Versuch doch die Tamrac Pro 12. Da geht eine D80 mit Batteriegriff und angesetztem AF-S 80-200 mit Schussbereiter Geli gerade so rein. Ist also nicht gerade klein, das Täschchen. :)

Abmessungen: außen 50*25*27 cm, innen 38*21*17 cm. Gewicht: 2 kg
Beschreibung
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten