D300 und die Life-View Funktion(en)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

_ich

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin so neu (in diesem Forum), dass ich noch grün hinter den Ohren sein müsste.:taetschel:

Nun aber meine Frage:

Was bedeuten die unterschiedlichen Life-View Funktonen bzw. wie Sinnvoll/Funktionell sind sie im Einsatz?

und eine Zusatzfrage:
Sind die nachfolgenden beiden Objektive eine gute Wahl für die D300 um ein mögl. weites spektrum abzudecken? :nixweiss:
  • AF-S VR Zoom-Nikkor 70-200 mm 1:2,8G IF-ED
  • Nikkor 17-55 mm 1:2.8

Danke!
 
Anzeigen
Moin,

mit dem Liveview der D300 hat natürlich noch keiner Erfahrungen aus erster Hand, und die Abschätzungen, wie sinnvoll das ist, gehen auseinander.

Die genannten Objektive sind quasi perfekt.

Maik
 
Kommentar
Hallo _ich,
wobei ich hier kein Selbstgespräch führen will, sondern ich meine natürlich Dich, :rolleyes:

also Du, _ich, hast 2 Fragen gestellt:

1. Live-View

Das ist im Prinzip das, was Du von den kompakten Digitalkameras kennst:
Der Monitor dient nicht mehr nur dazu, die gespeicherten Bilder zu kontrollieren, sondern er liefert im Live-View-Modus permanent ein Bild.
Live halt.
Vorausgesetzt natürlich, Du hast die Kamera eingeschaltet und den Objektivdeckel abgenommen.


2. AF-S 17-55, AF-S 70-200 VR

Die Fragestellung ist zu eng.
Die beiden Objektive sind für jede Nikon-DSLR zu empfehlen.
Mit Ausnahme des AF-S 17-55 für die D3, da dieses Objektiv für Sensoren im DX-Format ausgelegt ist. Aber nach der D3 hattest Du ja nicht gefragt.

Viele Grüße
Volker
 
Kommentar
In der Welt der unbegrenzten Möglichkeiten scheinen 2 Dinge gleichwohl ausgeschlossen zu sein:

1.
Dass ich einmal im Forum aktiv sein könnte, während Maik gerade offline ist.

2.
Dass ich irgendwann schneller antworten könnte als Maik.

:D
 
Kommentar
karoshi schrieb:
1. Live-View

Das ist im Prinzip das, was Du von den kompakten Digitalkameras kennst:
Der Monitor dient nicht mehr nur dazu, die gespeicherten Bilder zu kontrollieren, sondern er liefert im Live-View-Modus permanent ein Bild.
Live halt.Volker

ja...das habe ich auch so verstanden. Nur es soll zwei unterschiedlich Life-Views geben. (Stichwort: Kontrast Erkennung):nixweiss:

gruß
 
Kommentar
karoshi schrieb:
2. AF-S 17-55, AF-S 70-200 VR

Die Fragestellung ist zu eng.
Die beiden Objektive sind für jede Nikon-DSLR zu empfehlen.
Mit Ausnahme des AF-S 17-55 für die D3, da dieses Objektiv für Sensoren im DX-Format ausgelegt ist. Aber nach der D3 hattest Du ja nicht gefragt.

Viele Grüße
Volker


es ist wohl zu spät für mich oder warum versteh ich diese Antwort nicht:fahne:
 
Kommentar
_ich schrieb:
es ist wohl zu spät für mich oder warum versteh ich diese Antwort nicht:fahne:
Hallo _ich,

die beiden von Dir genannten Objektive gehören zu den besten von Nikon derzeit angebotenen und sind uneingeschränkt zu empfehlen.

Um hier bissigen Kommentaren Dritter von vornherein den Wind aus den Segeln zu nehmen, habe ich der Vollständigkeit halber erwähnt, dass das 17-55 für die D3 nur sehr eingeschränkt zu empfehlen ist. ;)

Aber Letzteres betrifft Dich ja nicht, da Du nach der Eignung für die D300 gefragt hast. Und für die sind beide Objektive uneingeschränkt zu empfehlen.

Natürlich ist dieses Statement jetzt aus dem hohlen Bauch gemacht worden, denn ich habe noch keine Bild, das mit der D300 gemacht wurde, gesehen. Aber wenn die beiden von Dir genannten Objektive Probleme bekommen sollten, würde es anderen noch viel schlimmer ergehen.

Jetzt klar geworden?

Viele Grüße
Volker
 
Kommentar
_ich schrieb:
es ist wohl zu spät für mich oder warum versteh ich diese Antwort nicht:fahne:

Hallo!

"für DX-Format ausgelegt" meint, das die Objektive für den kleineren Bildkreis der Bildsensoren der bisherigen Nikon-DSLR's gerechnet wurden. Die D3 hat nun erstmals bei Nikon einen Vollformat-Sensor (=die Sensorfläche entspricht dem Kleinbild-Format), so daß bei Benutzung eines DX-Objektivs extreme Vignettierung (oder schlimmeres) in den Bildecken enstehen (können).

Gruß, K...
 
Kommentar
Banane schrieb:
"für DX-Format ausgelegt" meint, das die Objektive für den kleineren Bildkreis der Bildsensoren der bisherigen Nikon-DSLR's gerechnet wurden. Die D3 hat nun erstmals bei Nikon einen Vollformat-Sensor (=die Sensorfläche entspricht dem Kleinbild-Format), so daß bei Benutzung eines DX-Objektivs extreme Vignettierung (oder schlimmeres) in den Bildecken enstehen (können).

Das versteh ich nun nicht. Die D3 lässt sich doch auf "DX" umschalten, hat zwar dann lediglich den 1,5er Crop und "nur" ca 5,1 MP, aber immerhin müsste man dann die DX-Objektive ohne Nachteil verwenden können. Oder hab ich da was nicht richtig kapiert?
 
Kommentar
mkmuc schrieb:
Die D3 lässt sich doch auf "DX" umschalten, hat zwar dann lediglich den 1,5er Crop und "nur" ca 5,1 MP, aber immerhin müsste man dann die DX-Objektive ohne Nachteil verwenden können.


Wenn du in den 5,1 MP keinen Nachteil siehst hast du Recht.
 
Kommentar
mkmuc schrieb:
Das versteh ich nun nicht. Die D3 lässt sich doch auf "DX" umschalten, hat zwar dann lediglich den 1,5er Crop und "nur" ca 5,1 MP, aber immerhin müsste man dann die DX-Objektive ohne Nachteil verwenden können. Oder hab ich da was nicht richtig kapiert?
Du hast vollkommen recht!

Aber ich sehe 5 MP bei einer solchen Kamera als Nachteil an.
Wenn ich so viel Geld ausgebe, will ich keine Fotos aus einer 5 MP-Kamera.
Oder anders herum: Wenn mir solche Fotos reichen, kann ich mir das Geld für die D3 sparen.

Die DX-Kompatibilität macht sich als Marketing-Argument sicherlich gut. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Käufer einer D3 das ernstlich nutzen wird. Wenn D3, dann auch deren optische Qualitäten. Das bedeutet also FX-Objektive.

Viele Grüße
Volker
 
Kommentar
_ich schrieb:
Hallo,

ich bin so neu (in diesem Forum), dass ich noch grün hinter den Ohren sein müsste.:taetschel:

Nun aber meine Frage:

Was bedeuten die unterschiedlichen Life-View Funktonen bzw. wie Sinnvoll/Funktionell sind sie im Einsatz?

und eine Zusatzfrage:
Sind die nachfolgenden beiden Objektive eine gute Wahl für die D300 um ein mögl. weites spektrum abzudecken? :nixweiss:
  • AF-S VR Zoom-Nikkor 70-200 mm 1:2,8G IF-ED
  • Nikkor 17-55 mm 1:2.8

Danke!

Die Live-View Funktionen sehe ich als Unterstütung für z.B. lautloses Fotografieren in Kirchen oder anderen öfentlichen/geräuschsensiblen Veranstaltungen, bei denen ein Spiegelschlag sehr störend wäre.
Ob man allerdings mit einem voll angesteuerten Sensor längere Zeit rumlaufen kann (Hitzeentwicklung/Rauschen), weiss ich natürlich nicht.

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Ebenfalls sehr nützlich dürfte Live View bei der Makrofotografie und generell bei Aufnahmen vom Stativ sein. Der verkniffene Dauerblick in den Sucher entfällt. Ob's auch Über-Kopf-Schüsse erleichtert, muss man mal abwarten, das Display ist ja nicht ausschwenkbar.

Zu den Objektiven ist schon alles wichtige gesagt, oder?

- sehr gute Universalkombination für gehobene Ansprüche
- geht gut ins Geld
- deckt 95 Prozent aller Aufnahmesituationen ab
- beide Objektive sich keine Leichtgewichte (ordentlich was zu schleppen)
- könnte man nach unten noch um ein Super-Weitwinkel erweitern
- oder nach oben um z. B. ein 300er oder evtl. einen 1,7x Telekonverter
- und Makrofreaks brauchen natürlich noch ein Micro-Nikkor o. ä.

VG, Jens
 
Kommentar
balise schrieb:
Die Live-View Funktionen sehe ich als Unterstütung für z.B. lautloses Fotografieren in Kirchen oder anderen öfentlichen/geräuschsensiblen Veranstaltungen, bei denen ein Spiegelschlag sehr störend wäre.

??? nur weil es eine livebildvorschau gibt, wird aus einer dslr noch lange keine kompaktknipse... ich kann mir nicht vorstellen, dass der spiegelschlag entfällt...
 
Kommentar
balise schrieb:
Die Live-View Funktionen sehe ich als Unterstütung für z.B. lautloses Fotografieren in Kirchen oder anderen öfentlichen/geräuschsensiblen Veranstaltungen, bei denen ein Spiegelschlag sehr störend wäre.

Hast Du irgendwoher harte Daten, dass bei Live-View tatsächlich der Spiegelschlag entfällt? Ich fürchte, dass nach einem Druck auf den Auslöser, die Kamera zunächst wieder in den Nicht-Live-View-Modus zurückkehrt und so zumindest der Spiegel runterklappt ...

Aber :nixweiss: ich habe noch keine DSLR mit Live-View in den Pfoten gehabt ...

Erfahrene vor!

Grüße,
Andreas
 
Kommentar
Die Canon Mark III hat einen sog. "Lautlos-Modus", d.h. wobei Live-View-Funktion und das Auslösen offensichtlich vorher über einen hochgeklappten Spiegel realisiert wird. Könnte das die D300 nicht auch haben?
 
Kommentar
jflachmann schrieb:
Ebenfalls sehr nützlich dürfte Live View bei der Makrofotografie und generell bei Aufnahmen vom Stativ sein. Der verkniffene Dauerblick in den Sucher entfällt.

Naja...ob die Qualität des Bildes im Liveview gut genug ist, um bei Makros ganz genau im Millimeterbereich zu fokussieren ...das bleibt abzuwarten. Spätestens wenn die Sonne rauskommt, ist es dann ohnehin wieder der Blick durch den Sucher angesagt.
Man kennt es ja von den Kompaktkameras...ein optischer Sucher u.U. mit Winkelsucher wird vermutlich noch lange die erste Wahl bei Situationen bleiben, wo ganz genaues Fokussieren gefragt ist und/oder wenn die Sonne hell vom Himmel lacht. :cloudy:

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Heiko Men. schrieb:
Naja...ob die Qualität des Bildes im Liveview gut genug ist, um bei Makros ganz genau im Millimeterbereich zu fokussieren ...das bleibt abzuwarten. Spätestens wenn die Sonne rauskommt, ist es dann ohnehin wieder der Blick durch den Sucher angesagt.
Man kennt es ja von den Kompaktkameras...ein optischer Sucher u.U. mit Winkelsucher wird vermutlich noch lange die erste Wahl bei Situationen bleiben, wo ganz genaues Fokussieren gefragt ist und/oder wenn die Sonne hell vom Himmel lacht. :cloudy:

Gruß
Heiko

..hmmm...ich vermute aber mal, dass erstens:
Nikon genau deshalb den Bildschirm mit so vielen Pixeln aufgebohrt hat, und zweitens
dass auch der Blickwinkel extrem erweitert worden ist.
Auch soll sich die Helligkeit des 3" TVs der Lichtumgebung anpassen.
...klar Strom braucht das Teil....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten