D300 und Campact Flash Card, welche Größe?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mcmarcy

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

bin mir natürlich bewusst, dass das nix spezifisches zur D300 ist, aber sonst liest das ja keiner ohne D3 oder D300 Anmerkung.

Meine Frage:
Früher hieß es immer lieber mehrere kleinere Speicherkarten als eine große. Ist das immer noch korrekt? Oder sind die Karten mittlerweile so zuverlässig, dass man ruhig 12 oder 16 GB verwenden kann? Habt ihr häufig Speicherprobleme? Wie handhabt ihr das mit der Größe, würd mich einfach mal interessieren?

LG

Marcus
 
Anzeigen
Die Mathematik und im speziellen die Wahrscheinlichkeitsrechnung hat sich nicht geändert. ;)
 
Kommentar
Ich verwende 8GB. Ich würde auch Größere nehmen, aber die sind mir in der schnellen Variante noch zu teuer.
 
Kommentar
Ich verwende 4 GByte Karten.

Laut Displayanzeige stehen mir damit 151 RAW-Aufnahmen in 14 Bit zur Verfügung.

Tatsächlich erreiche ich mit 4GByte locker über 230 RAW-Aufnahmen, verlustfrei komprimiert.

4 Gbyte halte ich persönlich für den besten Kompromiss zwischen der Anzahl möglicher Aufnahmen und den Kosten einer Karte im Falle eines Verlustes oder Defektes.

Wenn man jedoch viel Serie fotografiert, auf die Kompression verzichten will, oder RAW und JPEG gemeinsam abspeichern möchte, fällt die Berechnung logischerweise anders aus, umgekehrt natürlich auch, wenn man beispielsweise nur in 12 Bit abspeichert.
 
Kommentar
Ich verwende seit einem Jahr die 12GB Karte von Sandisk Extreme III. Noch ist alles gut gegangen,... um die Karte voll zu kriegen, brauche ich aber einiges an Zeit. Es ist noch nie vorgekommen das ich sie leeren MUSSTE. Ich fotografiere einige Tage und dann ziehe ich es auf den PC.

Nach wichtiges Shootings ziehe ich die Bilder aber sofort auf den Rechner.
 
Kommentar
Ich nehme 8er und 4er, Probleme habe/hatte ich nie.
Habe mir jetzt eine 16er bestellt, da die D300 ja doch etwas größere Dateien generiert.
Ich lade die Bilder meist sofort auf den PC, lösche sie aber noch nicht von den Karten. Erst wenn der Platz ausgeht und alles mind. doppelt gesichert ist, dann lösche ich die CFs.
Vielleicht etwas übervorsichtig, aber besser drei mal als kein mal...
Martin
 
Kommentar
Jepp, ich schmeiße jedes Jahr mindestens eine weg. Wenn ich nur eine hätte, hätte ich jedesmal 100% Ausfall.

das hat ja nichts damit zu tun, daß es die Einzige ist :rolleyes:
ich hab eine 1er,2er,4er und 8er und die hab ich mir jedesmal nach obigen Motto gekauft...

PS:
...und 'weggeschmissen' hab ich in 8 Jahren erst eine(damals eine 8MB-Karte) und die hab ich 'mechanisch' zerstört :D
 
Kommentar
Hallo zusammen,

mit meiner D300 änderte sich so einiges. Plötzlich kommen 25MB-RAW-Dateien auf einen zu, wo ich früher mit der D70 nur 6 MB je Aufnahme hatte.

Tja, im Urlaub, (14 Tage) sind dann schnell 25 bis 30 GB Speicherplatz voll. Zuviel für ein paar Speicherkarten von 1 und 2 GB. Größere Karten wollte ich auch nicht mehr kaufen.

Fazit: Imagetank angeschafft und munterem Fotografieren steht nichts mehr im Wege... :)

Gruß
Ralf
 
Kommentar
'N abend allerseits!

Fazit: Imagetank angeschafft und munterem Fotografieren steht nichts mehr im Wege... :)

Gute Idee! :up::up:
Dann reicht eine Karte mit Grosse xGB und so'n Speicher mit -zig GB. Von der Karte rüberspeichern, Karte leeren und weiter geht's knipsen.

Eine Frage à propos Imagetank: Welche sind denn da empfehlenswert und was kosten die?
 
Kommentar
...
Kauf die jeweils preislich optimalsten Größen(dürfe im Moment 8GB sein) und gut ist's...
So mache ich es schon auch, ich meinte nur mindestens 2 Karten dabeihaben statt einer, das können natürlich auch 2 8GB Karten sein.
Ich sehe sie halt als Verschleißteile und entsorge sie, sobald sie Anzeichen von Aussetzern zeigen. Meist lassen Sie sich dann noch zu 99% auslesen.
 
Kommentar
:eek:
Du solltest Dich als Tester bei Sandisk oder Lexar bewerben:D
Mir ist in den letzten 7 Jahren nicht eine kaputt gegangen. Ich habe allerdings immer nur Sandisk- oder Lexar-Karten verwendet. Die Dinger stapeln sich so langsam hier:D Aber was macht man mit 2,4,8 oder 16MB Karten;)

Jepp, ich schmeiße jedes Jahr mindestens eine weg. Wenn ich nur eine hätte, hätte ich jedesmal 100% Ausfall.
 
Kommentar
'
Eine Frage à propos Imagetank: Welche sind denn da empfehlenswert und was kosten die?

Hallo Everlast,

da bei mir in Kürze ein Urlaub ansteht, hab ich mir letzte Wochen den Jobo IT mit 40GB angeschafft, einige "Testübertragungen" Kamera-Speicher-PC vollzogen und bin zufrieden.

Kosten: ca. 90,-- (40GB) bis 180,-- €, je nach Kapazität

Das Teil ist so groß wie eine Zigarettenschachtel, echt praktisch. Akku/Stom wahlweise. USB-Anschluß - plug&play - Softwareinstallation ist z.B. bei XP nicht notwendig.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
So mache ich es schon auch, ich meinte nur mindestens 2 Karten dabeihaben statt einer, das können natürlich auch 2 8GB Karten sein.
Ich sehe sie halt als Verschleißteile und entsorge sie, sobald sie Anzeichen von Aussetzern zeigen. Meist lassen Sie sich dann noch zu 99% auslesen.

ja, Reserveakku und -karte sind auch für mich seit der ersten Stunde der Digitalfotografie 'Pflicht'

lg christian



PS:
dieser Thread könnte sich noch toll entwickeln... von der 'mehrere Karten Disskussion' bis hin zur Imagetank-Glaubensfrage :D:D
 
Kommentar
Hallo Marcus,

ich verwende eine 16GB Xtreme III und habe mir gerade noch eine 16GB Karte bestellt. Wenn Du Raw+JPG verwendest, hat auch auf der 16GB nicht wirklich viel Platz.
Von der Geschwindigkeit her reicht (mir) eine Extreme III ohne Probleme.
Mehr Platz würde ich einer schnelleren Karte auf alle Fälle vorziehen, wenn es auch eine Preisfrage ist.

Gruß
Helmut
 
Kommentar
Eine Frage à propos Imagetank: Welche sind denn da empfehlenswert und was kosten die?

ich verwende den Digimate II von Evertech. Mittlerweile gib es die Version III, kostet rund 50,- Euro. Dazu kommen noch z.B. rund 60,- Euro für eine 80 GB 2,5 Zoll Festplatte. Also 110,- Euro für 80 GB. Die Akkulaufzeit ist gut, die Kopiergeschwindigkeit auch.

Gruß
Tandit
 
Kommentar
Die D2H füttere ich i.d.R. mit 1GB Sandisk-CF-Karten.
Es passen > 300 komprimierte NEFs drauf! 2 Kärtchen reichen für 4 Tage Schützenfest...

Meiner Miet-D300 hatte ich eine neu erstandene 4GB Extreme III spendiert. Diese und eine weitere 2GB CF waren nach 900 fine-JPEGs (je ca. 6,5-7 MB) fast voll. Auf NEFs habe ich verzichtet, denn ich habe noch kein PS CS3 und auch zu wenig Speicher. Und auch keine Lust mir für die paar Bilder andere Tools zuzumuten.

Für die D3 werden wohl noch ein paar 4GB-Kekse spendiert werden müssen. Vll. auch 8GB-CFs. Mal schauen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten