d300 und available light

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tafkap

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
nur mal so zum schön spekulieren - meint ihr, dass man mit der d300 und iso 1600/3200 auch bei blende 2.8 bilder hinbekommt, für die man bislang blende 1,4 gebraucht hat? werden autofokus und sensor das hinbekommen?

ich weiß, dass man das erst weiß, wenn man die kamera mal ausprobiert hat. aber ein paar bilder kursieren ja schon im internet, und die reaktionen darauf waren alle sehr enthusiastisch. deswegen frage ich mich, ob ein nikon 24mm f2.8 den umweg über das sigma 30mm ersparen könnte. :dizzy:
 
Anzeigen
tafkap schrieb:
nur mal so zum schön spekulieren - meint ihr, dass man mit der d300 und iso 1600/3200 auch bei blende 2.8 bilder hinbekommt, für die man bislang blende 1,4 gebraucht hat? werden autofokus und sensor das hinbekommen?

ich weiß, dass man das erst weiß, wenn man die kamera mal ausprobiert hat. aber ein paar bilder kursieren ja schon im internet, und die reaktionen darauf waren alle sehr enthusiastisch. deswegen frage ich mich, ob ein nikon 24mm f2.8 den umweg über das sigma 30mm ersparen könnte. :dizzy:


...also meine Glaskugel hat nichts nachteiliges vermeldet. Wirds also so sein. :hehe:

Gruß

Peter
 
Kommentar
hey, seid mal nicht so unentspannt. wenn es euch keinen spaß macht, laßt es doch sein. hier ist ein d300-bereich, und ich habe eine frage. ihr könnt euch ja in der d200-sektion aufhalten, da is schon schön alles bekannt, da braucht man sich auf nix mehr einzustellen.
 
Kommentar
tafkap schrieb:
und die reaktionen darauf waren alle sehr enthusiastisch.

... weil viele die in der Kamera entrauschten JPG der D300 mit den nicht entrauschten RAW aus ihrer D200 vergleichen. Wenn man richtig vergleicht, mit entsprechenden JPG der D200 (die richtig belichtet bei ISO 1600 gut aussehen und bei 3200 akzeptabel), dann sind die Bilder der D300 teilweise etwas besser. Kleine Unterschiede zugunsten der D300, bei JPG. Was davon bei RAW übrig bleibt, wird man sehen.

Die zwei Blenden Verbesserung, die du hier erhoffst, sind für eine D300 völlig utopisch. Das erreicht man nach derzeitigem Kenntnisstand mit einer D3, durch den großen Sensor.
 
Kommentar
Volker,

Utopisch würd' ich das nicht nennen. Die D300 hat eine um einen Stop bessere Grundempfindlichkeit und 'Endeinstellung' (ISO 200 - 3200 anstatt 100-1600 ohne lo + hi) und einen halben bis ganzen zusätzlichen stop traue ich dem CMOS Sensor auch noch zu.

Maine Vorhersage: 1,5 - 2 Stops sind drinnen. Die 40D scheint uns zu zeigen dass es zumindes möglich ist!
G'scheiter sind wir alle wenn wir unsere D300 genug getestet haben...

Wartend auf Dezember (optimistischer Liefertermin meiner D300),
 
Kommentar
fscherz schrieb:
Die D300 hat eine um einen Stop bessere Grundempfindlichkeit

Das ist bedeutungslos und kein Merkmal für das Rauschverhalten. Die D70 und D40 usw. fangen auch erst bei ISO 200 an.

fscherz schrieb:
und einen halben bis ganzen zusätzlichen stop traue ich dem CMOS Sensor auch noch zu.

CMOS ist bezüglich des Rauschens nicht im Vorteil gegenüber CCD. Eher im Gegenteil, bei CMOS muß man viel Aufwand betreiben, weil die Signale eigentlich recht unsauber sind.

fscherz schrieb:
Maine Vorhersage: 1,5 - 2 Stops sind drinnen.

Aus der Erfahrung mit diversen DX-Format Nikons mit CCD, LBCAST und CMOS: niemals.

edit:
wie oben geschrieben: man sollte nicht den Fehler machen, nun die im Netz kursierenden von der Kamera entrauschten JPG mit den eigenen RAW zu vergleichen. Der Vergleich liefert ein völlig falsches Bild. Korrekt belichtete JPG der D200 bei ISO 1600/ISO 3200 sehen auch verblüffend gut aus. Nur der Vergleich JPG mit JPG liefert einen sinnvollen Vergleich, solange wir keine D300 RAW vergleichen können.
 
Kommentar
'Kristallkugelrauskram*
Björn Roslett's erster Eindruck waren 2 Blenden. Björn Roslett hat bei der Vorstellung mit ein paar Nikon-Entwicklern gesprochen und die meinten mindesten 1,5 Blenden. Von der Sony A700 gibt es schon etliche AL-Bilder bei Sony im Netz und die sehen top aus. Da der Sensor wohl annährend der gleiche ist müßte das bei der D300 auch ähnlich sein.

Grüßle Michel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten