Auf dpreview gibt es nun brandneu den Test der D300:
http://www.dpreview.com/news/0803/08031201nikond300review.asp
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Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wichtig ist die Info, dass das Active D-Lighting feature keine Verbesserung im Bereich der hellen Bildteile bringt.
Leider wurde die Fuji S5 nicht mit in den Vergleich des DR einbezogen. Da sehen alle nagelneuen Konkurrenten alt aus mit mindestens 2 Blenden weniger im Helligkeitsumfang.
Und was bringt mir das wenn es kein Medium gibt das diesen Dynamikumfang überhaupt darstellen kann? Mein Monitor kann es nicht, der Ausbelichter auf Papier schon gleich gar nicht und heutige Beamer erst recht nicht.
Das ist doch nur eine Frage, wie man die Motivdynamik in entsprechende geeignete Tonwerte auf dem Ausgabegerät umsetzt.
Extrembeispiel DRI, man reduziert einen extremen Dynamikumfang auf einen gut darstellbaren Tonwertumfang. Wenn man es übertreibt, sieht es unnatürlich aus, aber man muß ja nicht übertreiben.
Falsch, Du hast die Funktionsweise von A-DL noch nicht verstanden. Es nimmt bereits vor der Aufnahme Einfluss auf die Belichtung, reduziert diese um ausgefressene Lichter zu verhindern. Die Unterbelichtung wird durch Anhebung der Tiefen und Mitten wieder ausgeglichen. Dabei wird nicht einfach nur eine simple Tonwertkurve angewendet, sondern es werden die Pixelkontraste analysiert und für jedes Pixel ein individueller Wert ermittelt um die Detailzeichnung und Schärfe so weit wie möglich zu erhalten.
Es funktioniert!
wenn ich a-dl anwende wird aus meinen schönen nef/raw ein jpeg. also ist a-dl für die katz.
oder sollte ich mich irren???
Ich wollte mit dem Einwand nur darauf hinweisen, dass der Dynamikumfang der aktuellen DSLRs mehr als ausreicht um alle aktuellen Ausgabemedien zu bedienen