D300 spitze bezgl Dynamic Range

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Interessanterweise schneidet die D300 bzgl Highlights am besten ab, in den Schatten scheinen andere besser zu sein...

Was mich daran überrascht: es gibt auf dpreview immer noch keinen richtigen D300 Test, obwohl die Kamera doch offensichtlich schon detailliert vermessen wurde, wie dieser Vergleich zeigt !?
 
Kommentar
Was mich daran überrascht: es gibt auf dpreview immer noch keinen richtigen D300 Test, obwohl die Kamera doch offensichtlich schon detailliert vermessen wurde, wie dieser Vergleich zeigt !?

...darüber habe ich mich auch schon gewundert, zumal die E3 deutlich später vorgestellt wurde. Was mag der Grund für diese Verzögerung sein?

Gruß,

Ingo
 
Kommentar
Was mich daran überrascht: es gibt auf dpreview immer noch keinen richtigen D300 Test, obwohl die Kamera doch offensichtlich schon detailliert vermessen wurde, wie dieser Vergleich zeigt !?

Das liegt daran, dass wenn der Testaufbau steht, alle Kameras die in der Pipeline sind, den Test durchlaufen. Ergebnisse stehen dann fuer Vergleiche zur Vefuegung und ausserdem muss der Test nicht fuer jede Kamera extra wieder aufgebaut werden. Wann dann die komplette Review erscheint haengt wieder von anderen Faktoren ab, aber die Tatsache, dass die meisten D300 Tests schon erledigt zu sein scheinen, sollte ein Indiz sein, dass es da auch nicht mehr allzu lange dauern wird....
 
Kommentar
...mich würde mehr mal interessieren, ob bei der Messung 12 oder 14 Bit Datentiefen Verwendung fand. So richtig aussagekräftige Tests mit ebensolchen Beispielen habe ich bisher noch nirgens finden können...:rolleyes:
 
Kommentar
Wurde nicht geschrieben, ob die D300 im 12 oder 14 Bit-Modus betrieben wurde, 14 Bit könnte im Tiefenbereich noch mehr bringen...
Wohl kaum. Die zusätzlichen 2 Bit erweitern ja den Spielraum nach unten nicht, sie lösen nur den ohnehin schon vorhandenen viermal besser auf. Mehr wird man also nicht sehen, nur etwas differenzierter.

Gruß
Christian
 
Kommentar
Wohl kaum. Die zusätzlichen 2 Bit erweitern ja den Spielraum nach unten nicht, sie lösen nur den ohnehin schon vorhandenen viermal besser auf. Mehr wird man also nicht sehen, nur etwas differenzierter.

Gruß
Christian

Klingt erstmal logisch, allerdings heißt differenzierter verbessertes Herausarbeiten von schwachen hell-dunkel-Unterschieden - bist Du sicher, dass da nicht auch nach unten noch etwas dazukommen könnte (was bei 12 Bit platt gemacht würde?). Vermutlich nicht in der Größenordnung einer Blende...
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Wohl kaum. Die zusätzlichen 2 Bit erweitern ja den Spielraum nach unten nicht, sie lösen nur den ohnehin schon vorhandenen viermal besser auf. Mehr wird man also nicht sehen, nur etwas differenzierter.

Gruß
Christian

Die 14 Bit bringen sehr wohl eine erhöhte Dynamik gerade in den Tiefen. Hab vor Kurzem Beispielbilder gesehen, find momentan den Link nicht, werd ihn hoffentlich nachreichen können.
LG
Gerd
 
Kommentar
Was mich daran überrascht: es gibt auf dpreview immer noch keinen richtigen D300 Test, obwohl die Kamera doch offensichtlich schon detailliert vermessen wurde, wie dieser Vergleich zeigt !?

Das wundert mich auch sehr und erst gestern habe ich nochmal reingeschaut und mich gewundert, dass es nachwievor nicht fertig ist.
Bezgl. der D3 sieht es ja auch nicht anders aus. Sind die Tests auf dpreview so aufwendig, dass die da so lange für brauchen? :nixweiss:
Vielleicht ist es so wie Sito es geschrieben hat...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Wenn ich mich nicht irre gilt der Vergleich nur für JPEG und bei Betrachtung der jeweiligen Gesamtdifferenz (= Schatten - Lichter) bleibt eigentlich nur noch Kaffeesatzleserei, zumal die Frage nach den verwendeten Systemparametern als auch Optiken noch zu stellen wäre.
 
Kommentar
Die 14 Bit bringen sehr wohl eine erhöhte Dynamik gerade in den Tiefen. Hab vor Kurzem Beispielbilder gesehen, find momentan den Link nicht, werd ihn hoffentlich nachreichen können.
LG
Gerd
Das ist leider falsch. Die "Dynamik" eines Sensors wird nicht vom Auflösungsvermögen des AD-Wandlers bestimmt.

Gruß
Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten