D300 + SB800; Wie kann ich den internen Blitz abschalten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MrMagic

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
mir ist es bis heute nicht gelungen, den internen Blitz meiner D300 abzuschalten, wenn ich den SB800 (Slave) entkoppelt irgendwo auf einem Stativ stehen habe und NUR der blitzen soll. Habe alles so gemacht, wie in der Anleitung geschrieben steht. Trotzdem blitzt der eingebaute Blitz immer mit, auch wenn ich ihn im Kameramenü (e3) deaktiviere.
Gestern habe ich die neue Chip Foto Video (S. 93) gelesen, in der es nochmal explizit drin stand, dass es gehen müsste. Nur eben bei mir nicht... :-(
Wer kann mir helfen und genau beschreiben, was ich wo einzustellen habe...? Sowohl an der Kamera, als auch am SB800...

Danke schonmal im Voraus,

Gruss,

Marco
 
Anzeigen
Es geht einfach nicht, egal was irgendeine Zeitung schreibt. Der interne Blitz blitzt immer mit, und zwar aus folgendem Grund: Sein Licht dient zur Steuerung des Slaveblitzes. Ergo: Kein interner Masterblitz, dann auch kein externer Slaveblitz.
Die Leistung mit der er im 'Off'-Modus blitzt ist allerdings sehr gering (kleiner als 1/128 Blitzleistung), sollte dich dieses letzte bißchen Licht noch stören mußt du dir den IR-Filter aus dem Macroblitzkit (SG-3) besorgen, damit wird das sichtbare Licht blockiert und nur der zur Steuerung nötige IR-Anteil durchgelassen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Vielen Dank Dirk, so kannte ich es von meiner D200 auch. ES GEHT NICHT! Aber ich zitiere mal kurz die erwähnte Zeitschrift: "Der interne Blitz der Nikon D300 ist als Master(Steuergerät) eingerichtet und so konfiguriert, dass er nur den Steuerblitz sendet, bei der Aufnahme selbst jedoch NICHT MITBLITZT." Und genau das hat mich völlig verwirrt...
 
Kommentar
Ja, das ist schon irritierend formuliert.

Doch wie Foxmulder bereits schrieb ist die Blitzleistung des Steuerungsbliz so gering, das dieser nicht wirklich in die "Beleuchtung" eingreift. Es sei denn du fotografierst spiegelnde Oberflächen, dann kann es natürlich sein, dass du eine Reflektion dessen bekommst.

Andere Variante wäre der SU800. Ist eine reine Steuerungseinheit fürs Kabellose blitzen! :) Aber natürlich auch eine nicht ganz irrelevante Kontobelastung!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten