D300 + SB800 Kein AF Hilfslicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

1080°

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Komischerweise habe ich seit neustem kein AF Hilfslicht mehr vom SB800 in Verbindung mit der D300! Was mache ich falsch?

AF steht auf S! AM SB800 ist AF Hilfslicht auf On und an der D300 ebenfalls!

Am aller komischsten ist das es ab und an mal da ist.....


ALso was mache ich falsch?
 
Anzeigen
Hallo,

Ich verstehe dein Problem nicht ganz: Welches AF-Hilfslicht geht nicht? Das von der Kamera oder das vom Blitz? Das von der Kamera geht nicht, wenn der Blitz drauf ist, das ist normal, dafür gibt es ja das Licht am Blitz. Und das AF-Licht am Blitz geht nur an, wenn die Kamera es auch braucht, also in schwierigen Lichtsituationen.

Hat deine Kamera Probleme mit dem Scharfstellen? Wenn nicht, dann zerbrich dir nicht den Kopf.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo,

Ich verstehe dein Problem nicht ganz: Welches AF-Hilfslicht geht nicht? Das von der Kamera oder das vom Blitz? Das von der Kamera geht nicht, wenn der Blitz drauf ist, das ist normal, dafür gibt es ja das Licht am Blitz. Und das AF-Licht am Blitz geht nur an, wenn die Kamera es auch braucht, also in schwierigen Lichtsituationen.

Hat deine Kamera Probleme mit dem Scharfstellen? Wenn nicht, dann zerbrich dir nicht den Kopf.

Gruß

Christoph


klar, meine ich das vom blitz! und selbstvertständlich hat die kamera probleme beim scharfstellen, da es dunkel war und der AF nix getroffen hat! Ansonsten würd eich mir auch keinen Kopf machen. ;)

Hat mich gestern sehr aufgeregt! Teilweise ging es ja ab und mal wieder, aber vieleihct habe ich ja auch was falsches eingestellt....
 
Kommentar
Hmm, wenn man nicht dabei war und die Lichtsituation vor Ort nicht gesehen, ist es natürlich immer schwer, etwas zu sagen. Aber sicherheitshalber würde ich immer mal nachsehen, wie sauber die Kontakte sind.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Folgende 4 Punkte führen dazu, dass das Hilfslicht des Blizes nicht funktioniern:

1. AF-Hilfslicht im Menü deaktiviert.
-> Aktivieren

2. Nicht das zentrale (oder andere spezifische - welche sagt dir die Bedienungsanleitung) Messfeld ausgewählt.
-> Mittleres Messfeld wählen.

3. AF steht auf C (kontinuierlich) oder A (auto). Manchmal kommst du an den Schalter und stellst ihn um. Bei A funktioniert das Hilfslicht teilweise, wenn er automatisch das Einzelmessverfaren auswählt.
-> Den AF-Schalter (vorne an der Kamera, rechts unten vom Objektiv) auf S stellen.

4. Linsen unter 17mm (auch Zoomgläser) funktionieren nicht, da laut spezifikation des Blitzes alle Linsen unter 24mm (FX) = ca. 17mm (DX) nicht funktionieren dürfen (die Gründe weiss niemand). Die D300 ist im übrigen die einzige Kamera die diese Spezifikation umsetzt. Bei der D3 war es zu Beginn auch so, wurde aber durch Software-update behoben. PS: Ganz lustig ist das 14-24 Glas: Du kannst dort von 24mm langsam runter drehen bis 17mm und das AF-Hilfslicht funktioniert, unter 17 keine Chance..
-> Verwende Objektive über 17mm, rufe den Nikonservice an und mach denen ordentlich Dampf, damit die mal wissen, dass dies sehr ärgerlich ist und auch bald für die D300 ein Update kommt, dass diesen "Bug" behebt. (Habe schon Stunden mit denen Gestritten - kann es auch nicht sein lassen, dies in jedem Laden an jedem Verkäufer unter die Nase zu binden)


Dies sind die mir bekannten AF-Hilfslicht-Killer, wer noch mehr weiss, bitte melden.
 
Kommentar
fehler gefunden! lag natürlich wieder am user!
da ich die fokusfelder immer manuell auswähle, hatte ich also ab und an mal nicht (meistens sogar) das mittlere bzw. die darüber oder drunter ausgeählt.

sehr beknackt, sollte bei allen feldern funktionieren!


also vielen dank nochmal an alle die geantwortet haben!
 
Kommentar
War/ist das mittlere AF-Messfeld aktiv (nur dann fkt. das Hilfslicht beim SB800)?

MfG, Jürgen

Warum wird eigentlich immer stumpf der gleiche Quatsch wiederholt?

Das Hilfslicht des SB-800 funzt zwar leider nicht mit allen 51 Messfeldern der D300, aber mit immerhin derer 15.

MfG
Georg
 
Kommentar
Warum wird eigentlich immer stumpf der gleiche Quatsch wiederholt?

Das Hilfslicht des SB-800 funzt zwar leider nicht mit allen 51 Messfeldern der D300, aber mit immerhin derer 15.

MfG
Georg


naja, ich müsste es nochmal testen aber ich meine bei mir sind es nur 5! unzwar die vertikalen!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten