D300 + SB800 Kein AF Hilfslicht


1080°

Unterstützendes Mitglied
Komischerweise habe ich seit neustem kein AF Hilfslicht mehr vom SB800 in Verbindung mit der D300! Was mache ich falsch?

AF steht auf S! AM SB800 ist AF Hilfslicht auf On und an der D300 ebenfalls!

Am aller komischsten ist das es ab und an mal da ist.....


ALso was mache ich falsch?
 

habedehre

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

Ich verstehe dein Problem nicht ganz: Welches AF-Hilfslicht geht nicht? Das von der Kamera oder das vom Blitz? Das von der Kamera geht nicht, wenn der Blitz drauf ist, das ist normal, dafür gibt es ja das Licht am Blitz. Und das AF-Licht am Blitz geht nur an, wenn die Kamera es auch braucht, also in schwierigen Lichtsituationen.

Hat deine Kamera Probleme mit dem Scharfstellen? Wenn nicht, dann zerbrich dir nicht den Kopf.

Gruß

Christoph
 
Kommentar

1080°

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

Ich verstehe dein Problem nicht ganz: Welches AF-Hilfslicht geht nicht? Das von der Kamera oder das vom Blitz? Das von der Kamera geht nicht, wenn der Blitz drauf ist, das ist normal, dafür gibt es ja das Licht am Blitz. Und das AF-Licht am Blitz geht nur an, wenn die Kamera es auch braucht, also in schwierigen Lichtsituationen.

Hat deine Kamera Probleme mit dem Scharfstellen? Wenn nicht, dann zerbrich dir nicht den Kopf.

Gruß

Christoph

klar, meine ich das vom blitz! und selbstvertständlich hat die kamera probleme beim scharfstellen, da es dunkel war und der AF nix getroffen hat! Ansonsten würd eich mir auch keinen Kopf machen. ;)

Hat mich gestern sehr aufgeregt! Teilweise ging es ja ab und mal wieder, aber vieleihct habe ich ja auch was falsches eingestellt....
 
Kommentar

habedehre

Sehr aktives Mitglied
Hmm, wenn man nicht dabei war und die Lichtsituation vor Ort nicht gesehen, ist es natürlich immer schwer, etwas zu sagen. Aber sicherheitshalber würde ich immer mal nachsehen, wie sauber die Kontakte sind.

Gruß

Christoph
 
Kommentar

michis0806

Sehr aktives Mitglied
RTFM! :fahne: Bedienungsanleitung, Seite 361 ;)

Michael
 
Kommentar

polarstar

Unterstützendes Mitglied
Folgende 4 Punkte führen dazu, dass das Hilfslicht des Blizes nicht funktioniern:

1. AF-Hilfslicht im Menü deaktiviert.
-> Aktivieren

2. Nicht das zentrale (oder andere spezifische - welche sagt dir die Bedienungsanleitung) Messfeld ausgewählt.
-> Mittleres Messfeld wählen.

3. AF steht auf C (kontinuierlich) oder A (auto). Manchmal kommst du an den Schalter und stellst ihn um. Bei A funktioniert das Hilfslicht teilweise, wenn er automatisch das Einzelmessverfaren auswählt.
-> Den AF-Schalter (vorne an der Kamera, rechts unten vom Objektiv) auf S stellen.

4. Linsen unter 17mm (auch Zoomgläser) funktionieren nicht, da laut spezifikation des Blitzes alle Linsen unter 24mm (FX) = ca. 17mm (DX) nicht funktionieren dürfen (die Gründe weiss niemand). Die D300 ist im übrigen die einzige Kamera die diese Spezifikation umsetzt. Bei der D3 war es zu Beginn auch so, wurde aber durch Software-update behoben. PS: Ganz lustig ist das 14-24 Glas: Du kannst dort von 24mm langsam runter drehen bis 17mm und das AF-Hilfslicht funktioniert, unter 17 keine Chance..
-> Verwende Objektive über 17mm, rufe den Nikonservice an und mach denen ordentlich Dampf, damit die mal wissen, dass dies sehr ärgerlich ist und auch bald für die D300 ein Update kommt, dass diesen "Bug" behebt. (Habe schon Stunden mit denen Gestritten - kann es auch nicht sein lassen, dies in jedem Laden an jedem Verkäufer unter die Nase zu binden)


Dies sind die mir bekannten AF-Hilfslicht-Killer, wer noch mehr weiss, bitte melden.
 
Kommentar

1080°

Unterstützendes Mitglied
fehler gefunden! lag natürlich wieder am user!
da ich die fokusfelder immer manuell auswähle, hatte ich also ab und an mal nicht (meistens sogar) das mittlere bzw. die darüber oder drunter ausgeählt.

sehr beknackt, sollte bei allen feldern funktionieren!


also vielen dank nochmal an alle die geantwortet haben!
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software