D300-raws, CNX, PIcture Project, ViewNX - Bildverwaltung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

goldhähnchen

Guest
Hallo,

ich bin seit heute neu im Forum und habe gleich eine Frage, die ich noch nicht endgültig durch Forumsbeiträge gelöst sehe.

Ich habe bis zum Sommer dieses Jahres eine Nikon D80 gehabt, immer mit .nef fotografiert, jedes Bild im Picture Project kurz bearbeitet und mit Stichwörtern versehen. Wo das Picture Project nicht reichte, habe ich sie mit CNX1 weiterbearbeitet (besonders die U-Punkt-Technologie hat mich dabei sehr begeistert). In .jpg habe ich erst dann umgewndelt, wenn ich das Bild drucken oder verschicken oder anderweitig nutzen wollte. Die ganze Strecke funktionierte wunderbar, wenn ich ein Bild suchte, fand ich es über die Filterfunktion.
Nun habe ich mir im August eine D300 gekauft, deren .raw-Format nicht mehr vom Picture Project erkannt wird. Die Bearbeitung des D300-raw im CNX1 funktioniert gut, aber für Stichhwortverteilung, Filterfunktionen und Suche auf genauso eibnfache Art wie im Picture Project scheint mir das Programm nicht wirklich geeignet (vielleicht habe ich auch einfach den Trick noch nicht erkannt). Jetzt habe ich mir noch das upgrade auf Capture NX2 gekauft, möchte Euch aber vor dessen Installation fragen, ob Ihr empfehlen könnt, zusätzlich noch das NXView vom Nikon-Server herunterzuladen, um dann die raw-Formate der D300 wieder schnell mit Stichwörtern versehen und suchen zu können, oder bringt das auch nichts.
Zusammengefasst, ich suche einfach eine schnelle Möglichkeit der Bilderverwaltung und Kurzbearbeitung von D300-raws, die genauso gut funktioniert wie Picture Project.
Vielen Dank für Eure Hilfe vom Goldhähnchen
 
Anzeigen
Hallo ich habe nach der D70 die D300 gekauft. Die NEF`s der D300 kann Picture lesen, damit habe ich keine Probleme. Hatte eher Probleme, dass Bilder die im einen Programm bearbeitet wurden, das andere Programm nicht akzeptierte. Das ist mit ViewNx jedoch kein Problem mehr. Die Bilder lege ich im Ordner Bilder in Themenbezogenen Unterordnern ab z. B. Familie Feste Habby Makro... Wenns mal ganz dicke kommt, so finde ich sie immer, die Bilder die ich suche. Hoffe damit etwas Programm-unabhängiger zu sein.
Herzlich Melodie
 
Kommentar
Hallo hier bin ich nochmal, habe nachgelesen im Buch von Dirk Fietz, Schlagwörter im IPTC eingeben sei sehr nützlich ( Standart ) jedoch unterstützen die Programme CNX/2 und ViewNX die Suche nach Schlagwörtern nicht. Dazu brauche man andere Programme. (vielleicht wird es ja mal programmiert)
Grüsse Melodie
 
Kommentar
Schau dir ViewNX mal an, das Programm funktioniert wesentlich besser als PictureProject.
Die Suche nach Schlagworten geht wie bereits von Melodie geschrieben leider nicht,
dafür sind spezielle Programme (iView, iMatch, ...) notwendig, die aber auch wesentlich komplizierter sind.

Walter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten