D300 oder doch besser D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

im Zweifelsfall wird man wohl eine Münze werfen müssen.

Es gibt mehrere Gründe für das eine wie andere Modell, ich habe mich aus Kostengründen für die D300 entschieden und es bisher nicht bereut.

Wobei für mich der nicht vorhandene Cropfaktor und die schon vorhandenen DX-Objektive die Kosten auch sehr stark nach oben getrieben hätten. So habe ich jetzt die D300 mit 3 Zoom Objektiven und einigen Festbrennweiten. Wenn ich Sehnsucht nach dem Vollformat habe nehme ich derweil die FM2 oder F100.

Die Entwicklung bei DSLRs ist halt sehr schnell und die kommenden Jahre wird die D300 mir sicher langen (vorher hatte ich 3 Jahre eine D50) und was dann kommt weiß ich sowenig wie alle anderen auch.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
...Gegenüber der D200 sollte mit der D300 wohl schon einen Unterschied auch bei guten Verhältnissen zu bemerken sein, oder ?

Ganz klares JA! Für mein(!!!) Empfinden war die Verbesserung von der 200er auf die 300er bei normalen ISO-Bereichen deutlicher zu spüren, als beim Schritt von der 300er auf die 700er... :fahne:
 
Kommentar

Weil die D300 eine gute Kamera ist, für mich die D700 jedoch die bessere Wahl darstellt.
  • Der FX Sensor in Verbindung mit dem 14-24mm sehr, sehr gut ist.
  • Ich oft in der Nacht aufnehme und der Unterschied zwischen der D700 und D300 gerade jenen Sprung ermöglicht, in vielen Städten in der Nacht bei Straßenbeleuchtung Menschen ohne Stativ und Blitz aufzunehmen.
  • Der Sucher bei manuellen Objektiven - wie dem Zeiss Macro 100mm/2 - ein deutlicher Unterschied ist.
  • In der bildlichen Spitzenqualität bei jeweils optimalen Bedingungen nehmen sich die beiden Gehäuse nicht viel, die D700 kann es jedoch über einen größeren Einsatzbereich.
  • In Summe macht die D700 einfach mehr Spaß.
LG, Andy
 
Kommentar
Oder anders ausgedrückt: BEIDE machen sehr gute Fotos, die 700er braucht aber bei vergleichbaren Brennweiten einen deutlich teureren Objektivbestand, ist dafür aber auch deutlich "lichtstärker".

Oder um es mal mit den Worten von Susi zu sagen:
SO mein lieber Peter, nun musst du dich entscheiden. Möchtest du die....
 
Kommentar
Wenn du schon eine D200 besitzt denn würde ich mir ganz klar eine D700 dazu holen wenn die Kohle keine Rolle spielt.

Gruß Frank
 
Kommentar
Hallo Fotofreunde
Das wars nun. Vielen herzlichen Dank für alle Eure Informationen. Der Thread hat mich ein gutes Stück weiter gebracht. Ich finde dass es die D700 sein wird die meinen Ansprüchen am nächsten kommt. Der Crop-Faktor wird mir wohl etwas fehlen, doch für diesen Fall wird mich meine gute D200 weiterhin begleiten.
Im Weitern, was meint Ihr wird sich mein bestehender Objektiv-Park für Aufnahmen nicht auf super hohem, jedoch auf hohem Niveau eignen (Nikkor 18-200 ausgenommen)?
Wünsche allen gut Licht. Gruss
Peter
 
Kommentar
Gibt es zufälligerweise irgendwo vergleichbare Bilder beider Kameras mit den selben Vorraussetzungen?
Vielen Dank
 
Kommentar
Im Weitern, was meint Ihr wird sich mein bestehender Objektiv-Park für Aufnahmen nicht auf super hohem, jedoch auf hohem Niveau eignen

Du nennst so ziemlich die Cremé de lá Cremé des Nikon Objektivprogramms Dein Eigen. Vielleicht sind 14-24 und 24-70 nochmals minimal besser als Deine 17-35 und 28-70, aber das wirst Du erst merken, wenn Du Plakatwände machen läßt ;)
 
Kommentar
Oder anders ausgedrückt: BEIDE machen sehr gute Fotos, die 700er braucht aber bei vergleichbaren Brennweiten einen deutlich teureren Objektivbestand, ist dafür aber auch deutlich "lichtstärker".

das halte ich für ein weit verbreitetes gerücht. der empfehlung des beliebten ken rockwell folgend, habe ich mir in ebay mal für 40 euro so ein leichtplaste-zoom, das 28-80/3.3.-5.6, geschossen und es ausprobiert. ich halte das dingens zwar nicht für das ideale "immerdrauf", bin allerdings von der leistung an der 700er, die angeblich nur 1500-euro-gläser mag, sehr überrascht. wer´s nicht glaubt, der möge es einfach mal testen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten