D300 nur verwackelte Bilder!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

derlordhelmchen

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Halli Hallo,

ich hab es getan, ich hab mir die D300 bestellt und da liegt sie nun. Doch ich hab leider leichte schwierigkeiten, die ich einfach nicht gelöst bekomme.

Ich hab mir dazu eine Nikkor AF 70-300mm ohne VR gekauft (ich weiß nicht die beste Entscheidung) und ich bekomme damit einfach keine Wacklungsfreien Bilder zustande. Sogar mit Stativ klappt es nur wenn ich mit Timer fotografiere und das kann es ja irgendwie nicht sein.
Was mache ich falsch, oder soll ich das Objektiv gleich wieder verkaufen und mir was richtiges kaufen?
 
Anzeigen
Welche Belichtungszeiten hast Du denn bei Deinen Bildern?
Bei 300mm sind schon 1/450s knapp an der Verwacklungsgrenze. Je nachdem wie geübt Du bist.
 
Kommentar
Versuche es mal mit einer kürzeren Belichtungszeit als 1/15 Sek......

Oder gib doch einfach mal ein paar Daten bekannt.
Gruß Rudi
 
Kommentar
Das Objektiv ist (auch optisch) sicher nicht die beste Kombination
zur D300, die Variante mit VR ist hochwertiger, aber natürlich
auch teurer.

Welche Verschlusszeiten benutzt Du bei welcher Brennweite?

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Moin, und erst mal herzlich willkommen.

Normale Unschärfe oder Verwacklungsunschärfe? Welche Belichtungszeit? Worauf Fokussiert? Bilder?

Muß man wissen, um eine Ursache zu finden.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Hallo,

erst einmal willkommen hier.

für verwackelte Bilder ist i.d.R. der Fotograf zuständig. Eine Kombination aus langer Brennweite und langer Belichtungszeit frei Hand fotografiert führt normalerweise zu Verwacklungen.

Poste einfach mal ein misslungenes Foto mit den EXIF-Daten oder gib mal Deine Einstellungen durch ...dann kann man sich schon eher ein "Bild" machen...

Oder meinst Du unscharf?
 
Kommentar
Auch wenn das von Dir genannte Obektiv nicht gerade eine "Traumlinse" ist, so musst Du damit trotzdem unverwackelte Aufnahmen machen können. Verwacklungen entstehen ausschließlich durch eine verhältnismässig zu lange Verschlusszeit und nicht durch die mindere Qualität eines Objektives. Und ausserdem ist das 70-300er sooo schlecht auch wieder nicht.
 
Kommentar
Ich kann mich dem Geschriebenen nur anschließen. Mit dem Stativ ist es auch so eine Sache. Die „einfachen und billigen“ Stative sind für eine schwere Kamera + Objektiv nicht geeignet. Es benötigt einfach Zeit eh sich das Teil oben drauf auspendelt.:mad: Vielleicht hat dein Händler Verständnis und du kannst es gegen ein VR umtauschen.;)
 
Kommentar
Ahh ihr habt mir den perfekten Tipp gegeben es lag am ISO wert, denn hab ich mal beim Objektiv höher gestellt und siehe da die Bilder waren knackig scharf. Dachte eigentlich wenn ich im Automodus bin, dass er dies auch automatisch anpasst. Oder geht das nicht weil er ja nicht weiß was er für ein Objektiv vor der Nase hat :)

Mit ISO werten kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, worauf muss ich da besonders achten?
 
Kommentar
Du solltest Dir mal ein gutes Buch zulegen über die Grundlagen der Fotografie. Da wird Dir sehr schön die Zusammenhänge von ISO und Belichtung erklärt.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
zur Überbrückung bis Du die passende Literatur gefunden hast...Fotografie-Grundlagen findest Du z.B. hier
 
Kommentar
Er hat sicherlich die ISOs erhöht und dadurch der Programmautomatik kürzere Belichtungszeiten ermöglich. Richtig?
 
Kommentar
Dachte eigentlich wenn ich im Automodus bin, dass er dies auch automatisch anpasst.

Ich hoffe, dass er mit Automodus nicht die Zeitautomatik meint und mit dem herkömmlichen Auto-Modus an Kameras vergleicht. ;)

Wie die anderen shcon bemerkten, am besten erstmal FotoLektüre zu Gemüte führen! :)

Also, weiter machen!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten