D300 + Nikkor AF-S 28-70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

red4ever

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo @ all,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich an der D300 Schärfepriorität eingestellt habe, kann ich bei genau 70 mm nicht auslösen. Das trifft nur zu bei unendlich weit entfernten Motiven, alle anderen Entfernungen kein Problem. Nur einen kleinen Tick weniger (ca. 65mm) kann ich auslösen. Stelle ich auf Auslösepriorität löst die Kamera bei 70 mm aus und das Bild ist auch scharf. Woran könnte es liegen, Kamera oder Objektiv?
Vielen Dank im voraus.

Gruß red4ever
 
Anzeigen
Bekommst du bei deinen Versuchen bei 70mm immer (auch im Fernbereich) einen Quittungston für die Schärfe bzw. leuchtet der Schärfeindikator im Display?
 
Kommentar
Hallo Jan,
im Nahbereich ja, aber im Fernbereich nicht, trotz markantem Objekt in der Ferne!

Gruß red4ever
 
Kommentar
Solange die Kamera keinen Schärfepunkt findet, löst sie nicht aus (wenn du für den AF-Modus Schärfepriorität gewählt hast). Warum du allerdings mit 70mm im Fernbereich keinen Schärfepunkt findest, vermag ich nicht zu sagen. Versuch's mal bei hinreichendem Licht (Kontrast) mit anderen Motiven, unterschiedlichen AF-Sensoren (Kreuz-, Liniensensoren), großen und kleinen AF-Feldern. Am besten alles vom Stativ. Und "AF-S" an der Kamera einstellen. Sollte das nichts bringen, würde ich versuchen, das Ganze an einem anderen Body zu testen (muss keine D300 sein - irgendeine andere Nikon sollte sich in deiner näheren Umgebung doch finden). Dann weißt du wenigstens, ob's am Objektiv oder an deiner Kamera liegt.
 
Kommentar
Hallo Jan,
vielen Dank für deine Ratschläge. Ich habe heute verschiedene Objektive ausprobiert und alles lief normal. Danach nochmal das 28-70 und plötzlich ging es. Möglicherweise war es ein Kontaktproblem oder weil es länger nicht benutzt wurde.

Gruß red4ever
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten