D300 neukauf +?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DaSpark

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich habe vor mir Mitte/Ende April die D300 zu besorgen.

Jetzt meine Frage

1. Welches Objektiv für den Anfang?

Ich habe das 24-70 - 2,8 ins auge gefasst da meiner Meinung nach, sich DX Nikkore nicht mehr auszahlen? Stimmt das so? Die Entwicklung wird ja unweigerlich weiter in Richtung Vollformat gehen oder?

2. Zahlt sich der MB-D10 am Anfang aus oder das Geld lieber sparen und in etwas anderes investieren? (Ich habe recht große Hände)

3. Kann mir jemand eine Set empfehlung geben?

4. Welches ist das beste Angebot (ohne Objektiv) von den Sets bei geizhals.at? (komme aus Wien)

Vielen Dank für eure Hilfe

Ferdinand
 
Anzeigen
1) Kommt ganz darauf an. Aber ich würde sagen, dass du auch ganz guten Gewissens ein 17-55 er DX kaufen kannst, wenn du auf Vollformat umsteigst, dann müsstest du es sicherlich gut verkaufen können.

2) Ich habe zwar nur eine D200, hatte die D300 aber schon in der Hand und habe ebenfalls große Hände und muss sagen, dass sie auch so gut in den Händen liegt, nur bei Hochformataufnahmen nicht ganz so.
Ob das für dich ausschlaggebend ist, musst du selbst wissen. Mit dem Griff erhöht sich aber die Bildfrequenz auf 8fps.

3) D300 + 17-55er 2.8 DX würde ich empfehlen

4) Die ersten beiden Angebote sind doch schonmal nicht schlecht, wenn man mal nach der D300 sucht, oder?
 
Kommentar
Die Entwicklung wird ja unweigerlich weiter in Richtung Vollformat gehen oder?

Hallo Ferdinand,

warum sollte die Entwicklung das tun? Sport,- und Tierfotografen werden den Vorteil des Cropfaktors wohl nicht mehr missen wollen. Warum keine zweigleisige Zukunft? In diesem Punkt hätte ich keine Bedenken wegen eines DX-Objektives.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Hallo Ferdinand,
ich möchte dir weniger etwas empfehlen, lieber sage ich dir meine Meinung.:) DX Objektive kann man auch an einer Vollformat-Kamera verwenden natürlich gibt es da Einschränkungen. Wie viel Jahre hast du vor die D300 zu benutzen? Sollten es mehrere Jahre sein, werden sich bis dahin auch die Objektive in ihrer Qualität verändern. Wer weiß was Nikon bis dahin auf den Markt bringt. Ich kann mir nicht vorstellen das es ein Fehler ist ein DX-Objektiv zu kaufen. Zum Thema MB-D10 musst du wissen was Fotografierst du, ob eine Notwendigkeit besteht ca. 8fps. Die erreicht man auch nur bei optimalen Lichtverhältnisse. Ich habe auch große Hände und komme sehr gut ohne den Griff aus. Ich habe an meiner F100 den Hochgriff und benötige ihn so gut wie nicht. Auch versuche ich so wenig wie möglich im Hochformat zu fotografieren. Es lassen sich später die Fotos auch besser am PC oder Fernseher anschauen (Foramtfüllend). Ich würde das Geld für den MB-D10 lieber in ein besseres Objektiv investieren.:)
 
Kommentar
Hi Ferdinand,

also ich den Kit mit dem 18-200 VR gekauft. Dieses Objektiv ist ein gutes "Immerdrauf" und sehr universell verwendbar. Die Abbildungsleistung ist für diese Preisklasse (ca. 650,- Euronen) absolut OK.

Nachdem ich mir mit der D300 eine DX gekauft habe, habe ich auch alle Objektive, sofern verfügbar, als DX-Objektive angeschafft. Weisst du, ich kaufe ja auch ein Auto und dazu kaufe ich dann Sommer- und Winterreifen. Die Entwicklung wird zwar auch hier unweigerlich in Richtung Fluggeräte gehen, ich hab mir aber dennoch, da es ja heute ein Auto ist, Reifen und nicht Landekufen dazu gekauft. :D:D:D

Den Batteriegriff habe ich nicht gekauft, weil so eine Cam samt Objektiv auch ohne dieses Teil schon schwer genug ist. Ich schieße mit einer Akkuladung rund 1.300 Bilder; und sollte das nicht reichen hab ich einen 2. Akku dabei. Meine Hände würde ich als männliches Mittelformat bezeichnen ;) und kann die Cam ausgezeichnet handhaben.

Du wirst aber hier im Forum viele Fans des Batteriegriffs finden. Sexy aussehen und die Handhabung in all jenen Situationen verbessern, wo das Gewicht unmaßgeblich ist, wird das Teil in jedem Fall. :up:

Ich hoffe, du kannst mit meinen Hinweisen etwas anfangen. Das beste Angebot für dich musst du schon selbst rausfinden. Sieh doch auch mal beim Fachhandel vorbei, in einer Großstadt wie Wien sollte es doch ein paar gute Fachhändler geben. Mit den Internetpreisen vergleichen kannst du dann immer noch. Heisser Tipp noch: nicht an der falschen Stelle sparen! :cool:
 
Kommentar
Hallo Ferdinand,

wenn du dir eine neue Kamera kaufen möchtest, dann willst du die doch auch für eine gewisse Zeit nutzen, oder? Und da die D300 DX Format hat, kannst du wunderbar DX Objektive daran verwenden! Was spricht also dagegen, wenn du dir auch das ein oder andere DX Objektiv zulegst? Solltest du später auf FX umsteigen, dann hast du aber immer noch deine D300. Und mit den entsprechenden Linsen ist sie auch einwandfrei einzusetzen, auch als Zweitkamera - für viele Jahre!

Ich wünsche mir schon seit langem FX-Format. Hab mir aber trotzdem vor kurzem das 12-24 DX Nikkor zugelegt. Warum? Na selbst wenn ich mir eine D3 oder vielleicht D400-FX holen sollte, hab ich immer noch meine D200 mit ein paar DX-Linsen die ich einsetzen kann. Und vergleichbare FX-Objektive werde ich mir auf die Schnelle für FX-Format nicht zulegen, denn die kosten eine Menge Geld. Und bis dahin kann ich mit beiden Formaten und Ausrüstung munter fotografieren...
 
Kommentar
Ich denke, da hast Du das beste Objektiv ausgewählt.

Alternativ könntest Du auch ein gebrauchtes 2,8/28-70 erstehen, aber erstens bin ich mit meinem nicht so ganz zufrieden an digital, zweitens sparst Du auch nicht so viel und drittens, fehlen die 4mm unten rum schon.

Da ich selten unter 35mm (am FF) fotografiere, wäre das für mich am Crop die ultimative Optik, leider gibt es für die D3 nichts vergleichbares.
 
Kommentar
Hallo!

Ich habe vor mir Mitte/Ende April die D300 zu besorgen.

Jetzt meine Frage

1. Welches Objektiv für den Anfang?

Die Entwicklung wird ja unweigerlich weiter in Richtung Vollformat gehen oder?

Das ist auch meine Meinung und deshalb hatte ich mich für das 1/2.8 24-70 entschieden. Ist allerdings kein Leichtgewicht!!

2. Zahlt sich der MB-D10 am Anfang aus oder das Geld lieber sparen und in etwas anderes investieren? (Ich habe recht große Hände)

Wie andere bereits vor mir geschrieben haben, ist es wegen der großen Hände nicht erforderlich. Außerdem gibt es hier im Forum viele Klagen bezüglich MB-D10 (Druckpunkt des Auslösers). Versuch's doch zuerst einmal ohne. Solltest du nicht damit zurecht kommen, kannst du dir das Teil immer noch zulegen.

3. Kann mir jemand eine Set empfehlung geben?

Die Sets die mir bekannt sind kommen alle mit einem DX Objektiv

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Hallo!

Ich habe das 24-70 - 2,8 ins auge gefasst da meiner Meinung nach, sich DX Nikkore nicht mehr auszahlen? Stimmt das so? Die Entwicklung wird ja unweigerlich weiter in Richtung Vollformat gehen oder?


Ferdinand

Ich glaube nicht das DX nun gleich ausstirbt. Es liegt wohl eher an deinen Wünschen für die Zukunft.

Sicher wird es in 2 - 3 Jahren auch eine bezahlbare FF Cam von Nikon geben.

Daher schaffe ich mir persönlich keine DX Linsen mehr an.
Auch must du abwägen ob du nun mit 24 am Crop klar kommst.

Ich halte die Entscheidung für das 24-70 für sehr gut - und wenn es denn mal kürzer sein soll kann man sich immer noch für die Not ein billiges 18-55 VR dazuholen.

Sicher hast du denn für die Zukunft die geringsten finanziellen Einbußen.

Gruß Frank
 
Kommentar
Auch versuche ich so wenig wie möglich im Hochformat zu fotografieren.
Ich versuche immer im dem Motiv angepaßten Format zu photographieren.
Und das ist einer der zentralen Gründe für den BG, mit dem Hochformatauslöser verwackel ich weniger als mit der gedrehten Handhaltung am normalen Auslöser.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Ferdinand!

Ich stand vor ca. 2 Wochen vor der gleichen Frage und habe mich letztendlich für das 17-55mm entschieden, auch wenn mein ursprünglicher Favorit das 24-70mm war. Auch ich hatte an das Vollformat gedacht, aber letztendlich hat mich folgendes überzeugt: Die D300 ist mal abgesehen von der D3 meine Traumkamera. Warum sollte ich dann nicht das Objektiv kaufen, welches eindeutig am besten zu dieser passt? Das ist momentan nun mal das 17-55mm als Immerdrauf, denn beim 24-70mm fehlt halt immer etwas unten rum und man hätte noch in ein WW investieren müssen. . Außerdem ist mein Set nun inkl. Batteriegriff recht schwer, mit dem 24-70 wären nochmal 200g oben drauf gekommen.

Gekauft habe ich dann übrigens ein 17-55mm in der Bucht, gegenüber einem Neukauf ca. 400 Euronen gespart und es ist sogar noch ein halbes Jahr Garantie drauf. Das gesparte Geld wurde noch in ein 85mm 1.8 investiert.

Insgesamt bin ich mit der Kombi sehr zufrieden, auch wenn das Wetter größeren Fotoausflügen noch einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Hier noch mein Fragethread zu den Objektiven 17-55mm und 24-70mm, der bei mir zu der genannten Entscheidung geführt hat. ---> http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=57403

1. Welches Objektiv für den Anfang?

17-55mm

2. Zahlt sich der MB-D10 am Anfang aus oder das Geld lieber sparen und in etwas anderes investieren? (Ich habe recht große Hände)

Er ist kein "Muss" für den Anfang, ich würde ihn derzeit am wenigsten vermissen. Allerdings ist er für Hochformat-Bilder doch sehr praktisch.
 
Kommentar
Hallo!

Ich habe vor mir Mitte/Ende April die D300 zu besorgen.

Jetzt meine Frage

1. Welches Objektiv für den Anfang?

2. Zahlt sich der MB-D10 am Anfang aus oder das Geld lieber sparen und in etwas anderes investieren? (Ich habe recht große Hände)

Ferdinand

Hallo Ferdinand,

Ich bin selbst auch erst seit 3 Monaten mit meiner D300 bei Nikon und stand vor der gleichen Frage.

Grundsätzlich stand für mich gerade beim sogen. "Immerdrauf" zweifelsfrei fest, nur ein absolutes Top-Objektive hinsichtlich optischer und mechanischer Qualität anzuschaffen, da ja der Großteil der Fotos damit gemacht werden wird.

Zwischen dem 2.8/17-55 und dem 2.8/24-70mm habe ich mich ganz klar für das 2.8/24-70 entschieden, weil es

1. für mich der interessantere Brennweitenbereich nach oben ist, weil ich

2. das 2.8/14-24 als Ergänzung nach unten hinzugenommen habe und ich

3. in jedem Fall ein FX-Gehäuse in überschaubarer Zukunft ergänzen werde und die beiden Gläser wechselweise ohne Einschränkung und je nach Format mit den entsprechenden Vorteilen einsetzen kann.

Das ganze ist natürlich auch eine Frage des Budgets.

Ich habe ebenfalls den Batteriegriff MB-D10 hinzugenommen. Die Kamera liegt bei mir damit nicht nur im Hochformat besser in der Hand. Der Unterschied wird besonders deutlich bei angesetzten Teleobjektiven, wo sich die Einheit wesentlich angenehmer halten lässt. Und Teleobjektive werden bei mir natürlich noch folgen.

Gruß Markus
 
Kommentar
Hallo Ferdinand,

Ich bin selbst auch erst seit 3 Monaten mit meiner D300 bei Nikon und stand vor der gleichen Frage.

Grundsätzlich stand für mich gerade beim sogen. "Immerdrauf" zweifelsfrei fest, nur ein absolutes Top-Objektive hinsichtlich optischer und mechanischer Qualität anzuschaffen, da ja der Großteil der Fotos damit gemacht werden wird.

Zwischen dem 2.8/17-55 und dem 2.8/24-70mm habe ich mich ganz klar für das 2.8/24-70 entschieden, weil es

1. für mich der interessantere Brennweitenbereich nach oben ist, weil ich

2. das 2.8/14-24 als Ergänzung nach unten hinzugenommen habe und ich

3. in jedem Fall ein FX-Gehäuse in überschaubarer Zukunft ergänzen werde und die beiden Gläser wechselweise ohne Einschränkung und je nach Format mit den entsprechenden Vorteilen einsetzen kann.

Das ganze ist natürlich auch eine Frage des Budgets.

Ich habe ebenfalls den Batteriegriff MB-D10 hinzugenommen. Die Kamera liegt bei mir damit nicht nur im Hochformat besser in der Hand. Der Unterschied wird besonders deutlich bei angesetzten Teleobjektiven, wo sich die Einheit wesentlich angenehmer halten lässt. Und Teleobjektive werden bei mir natürlich noch folgen.

Gruß Markus

Hallo Markus,

eine sehr gute Wahl!! Nach oben hin habe ich mit dem 70 - 300 ergänzt. Ich hatte zwar mit dem 2.8/70 - 200 geliebäugelt, aber das hatte mir, gerade im Hinblick auf eine zukünftige Vollformatkamera, zu wenig Telewirkung und war mir außerdem auch zu schwer.

Das 2.8/14 - 24 soll bei mir eventuell als nächstes kommen. Wie bist du zufrieden mit der optischen Leistung?

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Markus,

........Das 2.8/14 - 24 soll bei mir eventuell als nächstes kommen. Wie bist du zufrieden mit der optischen Leistung?

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

Da gibts nur eine Antwort - ein geniales Objektiv, ohne Einschränkung auch an der D300! Und 21mm KB an der D300 ist eine wunderschöne Brennweite.

Beispiele:

http://vb.diefotoredaktion.de/showthread.php?t=684
http://vb.diefotoredaktion.de/showthread.php?t=626

In Bezug auf Lensflares sollte man hinsichtlich Gegenlichtaufnahmen aufgrund der großen Frontlinse etwas mehr Sorgfalt walten lassen (bei einem der Ballonbilder erkennbar).

Gruß Markus
 
Kommentar
...

Grundsätzlich stand für mich gerade beim sogen. "Immerdrauf" zweifelsfrei fest, nur ein absolutes Top-Objektive hinsichtlich optischer und mechanischer Qualität anzuschaffen, da ja der Großteil der Fotos damit gemacht werden wird.
...
Gruß Markus

Hervorragendes Argument !

gruss,
Reiner
 
Kommentar
Hallo!

Wahnsinn da geht man nach dem Nachtdienst schlafen steht auf und hat gleich so viele Meinungen.
An dieser Stelle ein herzliches DANKE an alles die sich die Zeit genommen haben mir hier zu helfen.

Ich denke auch das ich das 24-70 nehmen werde. Ich mach recht viele Photos auf events. Und da scheint mir die Brennweite gut geignet.

Im laufe der Zeit habe ich auch vor im freiem Photos zumachen Tiere, Landschaften, usw... Ich weiss das klingt so als bräuchte ich vom Super WW bis zum Super Tele alles. Aber meine interessen sind nunmal so breit gefächert.

Das 14-24 würde ich gerne dazu nehmen, nur wird das leider mein Budget nicht mitmachen. Wie schaut es aus mit dem 16-85 im unteren Brennweiten Bereich?

Wäre das eine Alternative?

Nochmals vielen Dank

Ferdinand
 
Kommentar
Hallo!


Das 14-24 würde ich gerne dazu nehmen, nur wird das leider mein Budget nicht mitmachen. Wie schaut es aus mit dem 16-85 im unteren Brennweiten Bereich?

Wäre das eine Alternative?


das 16-85 ist allerdings ein DX-Objektiv und das wolltest du doch eher nicht oder? Außerdem gibt es bei dem Brennweitenbereich zu viel Überschneidung mit dem 24-70 .

Jürgen
 
Kommentar
Ja das ist mir schon klar das es ein DX Objektiv ist. Aber es würde mich halt praktsch nix kosten wenn ich es gleich im Set dazunehme!

LG Ferdinand
 
Kommentar
Ja das ist mir schon klar das es ein DX Objektiv ist. Aber es würde mich halt praktsch nix kosten wenn ich es gleich im Set dazunehme!

LG Ferdinand

Trotz allem hättest du dann zwei Objektive mit fast identischem Brennweitenbereich. Dann nimm doch statt des 24-70 lieber ein größeres Tele.

Gruß, Jürgen
 
Kommentar
Ja das ist mir schon klar das es ein DX Objektiv ist. Aber es würde mich halt praktsch nix kosten wenn ich es gleich im Set dazunehme!

Ich wollte erst auch ein lichtstarkes Zoom-Objektiv kaufen. Habe mich aber für den D300-Set mit dem 16-85 entschieden. Kostet zwar auch im Set noch eine ganze Menge, aber ist wesentlich günstiger als die 2.8er und der Stabilisator gleicht eine Menge aus.
Für den Preis soll es auch ganz gut sein:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=59513

Für das gesparte Geld kaufe ich mir wohl eine lichtstarke Festbrennweite wie z.B. das 50mm / 1.8 oder 1.4. Das kann ich dann gut einsetzen, wenn beim 16-85 die Lichtstärke im oberen Bereich nicht ausreicht.

Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten