D300 neu und schon das erste Problemchen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

d5r-dieter

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hei leute
seit heute hab ich SIE endlich
die D300 gekauft nicht im Geiz ist Geil Land , sondern schön brav beim Nikon Service Point München , man(n) wurde bestens beraten bedient und letztendlich war der Preis noch vertretbar.

UND was viele vergessen die das Zeug wild west kaufen ... ich kann auch wieder zu den Leuten gehen und gutem Gewissens sagen : ....Hallo ...die ist aber bei EUCH gekauft worden.....


so nun aber zu dem ersten Problem
wenn man LV einschaltetet - sieht man ja dann durchs hintere LCD Display das Bild ---wenn man dann auf einen anderen Gegenstand fokussiert stellt sie sich nicht mehr scharf ein , bzw fokusiert nicht nach !

was mach ich falsch??

und ich will auf jeden Fall das die Bildanzahl sich nicht immer resetet sondern immer um 1 nach oben geht mit jeder Auslösung, im Buch steht dass bei 9999 schluss ist ???? Wirklich ??

Vielen dank für info

dieter
 
Anzeigen
Servus Dieter,

hm, hat dir Herr Rudolf etwa kein Handbuch mitverkauft? Dann doch lieber im Internet kaufen ;)

Im besagten Handbuch auf Seite 79 ist der LiveView (bzw. die beiden Betriebsarten des LV) schön bebildert erklärt. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, weil ich ihn nicht verwende.

Mit der Zählweise der Bilder funktioniert die D300 im Prinzip genauso wie deine D80, man hat ein bisschen mehr Einstellmöglichkeiten. Individualfunktion d6, Seite 283 im Handbuch.

Viel Spaß mit der neuen Kamera und gute Fotos

Stefan
 
Kommentar
hei leute
seit heute hab ich SIE endlich
die D300 gekauft nicht im Geiz ist Geil Land , sondern schön brav beim Nikon Service Point München , man(n) wurde bestens beraten bedient und letztendlich war der Preis noch vertretbar.

Welch edle Gesinnung .............

UND was viele vergessen die das Zeug wild west kaufen ... ich kann auch wieder zu den Leuten gehen und gutem Gewissens sagen : ....Hallo ...die ist aber bei EUCH gekauft worden.....

Na dann solltest du jetzt guten Gewissenes zu den Leuten gehen und sagen "....Hallo ...die ist aber bei EUCH gekauft worden.....ich habe da mal 'ne Frage".

Alle anderen können das im Handbuch nachlesen und dafür günstiger einkaufen.
 
Kommentar
welchen LV modus verwendest du ? sollte es das stativ modus sein, solltest du wissen, dass der net so dolle ist. im freihand modus sollte er wie immer fokussieren, nur beim fokussieren wird der bildschirm für kurze zeit dunkel, und du hörst den spiegel schlagen.
 
Kommentar
Danke für infos
habe mal am Wochenende die Anleitung gelesen...

dieser LV ist schon a bisserl eigenartig
Habe übrigens schon den mit Freihand eingestellt...!!

habe folgendes durch probieren herausgefunden: LV einzelbild -bis zum ersten druckpunkt LV erscheint mit dem AF Knopf auf der rückseite scharfstellen evtl nach anvisieren einer anderen Enfernung nochmals mit AF scharfstellen (sonst werden nämlich die Aufnahmen unscharf) und dann kann man auch abdrücken
aber unter LV habe ich mir das irgendwie einfacher vorgestellt, es funktioniert nämlich bei eingeschalteten LV nicht automatisch ne Scharfstellung ! oder habe ich da was überlesen ?

ber ich habe noch ne andere Frage :
In der Anleitung konnt ich dazu nix finden:
die Kamera hat ja 4 Einstellungen für Individualprogrammierung
was ist der unterschied zwischen
SHOOT und CUSTOM ???

danke für info
dieter
bitte keine blöden Kommentare abgeben ! danke
ich habe sicher noch nachholbedarf aber von der D80 zur D300 ists halt ein quantensprung !
 
Kommentar
Weiss das wirklich keiner ???

hier nochmal

aber ich habe noch ne andere Frage :
In der Anleitung konnt ich dazu nix finden:
die Kamera hat ja 4 Einstellungen für Individualprogrammierung
was ist der unterschied zwischen
SHOOT und CUSTOM ???

danke für NORMALE Antworten....:)
 
Kommentar
Du kannst 4 Konfigurationen mit den Unterpunkten des Aufnahmemenüs anlegen (Shoot) und 4 Konfigurationen für die Individualfunktionen (Custom).
Unterschied also: In Shoot speicherst du die Einstellungen des Aufnahmemenüs ab, in Custom die der Individualfunktionen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Weiss das wirklich keiner ???

hier nochmal

aber ich habe noch ne andere Frage :
In der Anleitung konnt ich dazu nix finden:
die Kamera hat ja 4 Einstellungen für Individualprogrammierung
was ist der unterschied zwischen
SHOOT und CUSTOM ???

danke für NORMALE Antworten....:)


In welchem Untermenüpunkt erscheinen diese Meldungen? Bei meiner D300 konnte ich bislang nur deutsche Texte finden. Kannst du bei der Anzeige die Taste mit dem Fragezeichen (erklärt den Text) drücken?

Jürgen
 
Kommentar
im Buch steht ...

Na du hast ja doch ein Buch.

... dass bei 9999 schluss ist

Jedes Ende ist auch ein neuer Anfang. Es ist nicht Schluss, bei der nächsten Aufnahme beginnt es wieder bei 0001.

Ich habe (bei der D200, bei den Kleinen geht das nicht) das Präfix DSC durch N00 ersetzt. 9999 Aufnahmen später durch N01. Dann durch N02. Et cetera. Nach der 999900. Aufnahme mit der Nummer N999999 werde ich mich mal erkundigen, ob Nikon schon wieder was Neues hat und eventuell die Kamera in den Ruhestand entlassen. Falls nicht vorher schon bei der 150001. Aufnahme programmgemäß der Verschluss zerbröselt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten