D300-Nachfolger: Nikon D400 / D300s?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Helmut,
Wenn nicht kann man auch gleich bei der Gebrauchsanweisung bleiben, die ist zumindest von denen die das Teil gebaut haben :D
Gruss
Andreas

Ich habe bisher Bücher zur D70, D80 und D200 gehabt. Alle Bücher entsprachen weitestgehendst einer hochwertig und in Farbe gedruckten Bedienungsanleitung. Speziell bei der D200 habe ich mich gefragt, ob es da sinnvoll ist, sich mit den Grundlagen der Fotografie gleich auf mehreren Seiten auszulassen. Ferner sind ja immer die Tipps zu Objektiven in jedem Buch zu finden - deswegen hab ich die Bücher aber nie gekauft.
Seither kaufe ich jedenfalls keine Bücher mehr - diese Dinger entsprechen inhaltlich nicht dem, was ich erwarte. Geldschneiderei ist das für mich.
 
Kommentar
Anzeigen
.
Nikon wird mit dem D300 Nachfolger wieder einen Haufen Schotter verdienen wollen
und darum wird das Marketing schon einen neuen Namen vorgeben (D400), um das
Produkt ganz klar vom Vorgänger abzugrenzen um möglichst viele Kunden zum Kauf
zu animieren. Die wollen ja schließlich was neues, cooles mit Videofunktion kaufen
und nicht einfach nur eine überholte D300(s) für 1.800,- € in den Schrank stellen. :cool:
.

Das ist auch meine Meinung - bei den aktuellen Preisen der D300 wäre eine D300s für 1800/1900 Euro zu teuer.
Ich hab jedenfalls die Gelegenheit genutzt und mir eine D300 mit MB-D10 bei Foto Karnickelberg für 1380 gekauft. Günstiger als jetzt wird es nimmer... - behaupte ich mal leichtsinnig :cool:
...und wenn dann der Nachfolger der D400 kommt, schlag ich wieder beim Auslaufmodell zu :)
 
Kommentar
Was ich mir noch wünschen würde: Wenn das AF-Finetuning teilweise gravierende Verbesserungen gerade bei langen Brennweiten bringt, müßte das eine Kamera doch auch automatisch einstellen können, oder?
 
Kommentar
Ich hab jedenfalls die Gelegenheit genutzt und mir eine D300 mit MB-D10 bei Foto Karnickelberg für 1380 gekauft. Günstiger als jetzt wird es nimmer... - behaupte ich mal leichtsinnig :cool:
...und wenn dann der Nachfolger der D400 kommt, schlag ich wieder beim Auslaufmodell zu :)


Genau so habe ich das auch vor bzw. zum Teil schon gemacht :D
Allerdings war mein Preis noch etwas besser, aber dafür habe ich ja noch ein paar andere, sehr schöne Dinge für meine kleine D300 dazu gekauft.

Eine D400 kommt mir dann aber nur ins haus wenn sie auch wirklich besser ist, Klappdisplay, Filmen ist nicht gerade das was ich an einer Fotokamera haben möchte.
Im übrigen, wie lange kann eigentlich eine D90 filmen? War da nicht was mit technischer Begrenzung damit die Fotokamera nicht als Videkamera gezählt und anders beim Zoll und bei der Einfuhr behandelt wird?

Gruss
Andreas
 
Kommentar
Im übrigen, wie lange kann eigentlich eine D90 filmen? War da nicht was mit technischer Begrenzung damit die Fotokamera nicht als Videkamera gezählt und anders beim Zoll und bei der Einfuhr behandelt wird?

Stimmt! Bei der 5000er ist es das Gleiche: HD mit 16:9 ist auf fünf Minuten begrenzt, bei geringeren Auflösungen im 4:3-Format ist nach 20 Minuten Schluss. Nerviger ist allerdings, dass der AF nicht mehr funktioniert, sobald die Aufnahme läuft. Manche Objekte bewegen sich hin und her und damit ständig aus der Schärfeebene heraus. Ich hoffe, das ist bei der D300s und bei der 700x besser gelöst.

Gruß, Hans
 
Kommentar
Dann kuckt mal auf die Nikon-Seite.

Und? Da steht doch jetzt die D300s und eben nicht die D400. Das zeigt doch ziemlich deutlich, das da der Verlag einfach mal irgendwas angekündigt hat. Hätte gut gehen können, dann wären sie die ersten gewesen die Vorbestellungen kassieren, ist aber in die Kurve gegangen. Shit happens...

Gruß
Dirk
 
Kommentar
*g* ich glaub es ja nicht wirklich. Die Verlage werden wohl jetzt ne Menge Aufkleber brauchen, zumindest einen für die "3" und einen für das "s".

Wenn ich es selbst nicht im System des Buchhändlers gesehen hätte wäre ich ja von einem schönen Fake ausgegangen.


Ich für meinen Teil (als brandneuer Besitzer einer D300) bin etwas beruhigt. Wäre eine Kamera mit weniger Rauschen und höherer ISO rausgekommen hätte ich mich wohl etwas geärgert.
Aber die "Neuernug" sind mir dann doch keine 400 -500 Euro Wert. Die "Neue" solll ja mit 1850€ an den Start gehen.

Ein bischen ärgern tut mich nur das neue 2,8 70-200 VRII. Wobei, gibt es da einen Grund? Wird ja auch etwas teurer an den Start gehen und soooviel besser kann es doch gar nicht werden, oder?

Gruss
Andreas
 
Kommentar
Ein bischen ärgern tut mich nur das neue 2,8 70-200 VRII. Wobei, gibt es da einen Grund? Wird ja auch etwas teurer an den Start gehen und soooviel besser kann es doch gar nicht werden, oder?

Gruss
Andreas


Naja, schärfer bei Offenblende und einigen Brennweitenbereichen, dzau weniger Vignettierung bei FX und ein verbesserter VR - da kann schon noch was verbessert werden. Sollten diese Punkte berücksichtigt worden sein (und danach sieht es fast aus), dann könnte das 70-200 wirklich ein Zuckerl im Nikon-Sortiment werden.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Naja, schärfer bei Offenblende und einigen Brennweitenbereichen, dzau weniger Vignettierung bei FX und ein verbesserter VR - da kann schon noch was verbessert werden. Sollten diese Punkte berücksichtigt worden sein (und danach sieht es fast aus), dann könnte das 70-200 wirklich ein Zuckerl im Nikon-Sortiment werden.

Gruß

Christoph

Hallo Christoph,

ich hatte gerade ein Gespräch mit meinem Nikon Händler bei dem ich das "alte" 70-200" bestellt habe. Er hat mir angeboten das "neue" 70-200" im November zu testen und um dann zu entscheiden welches ich nehmen möchte. Ich kann sozusagen auf das Besser upgraden.

Zum Glück habe ich im Fachhandel gekauft und/bzw. bestellt. Im Internet würde sowas nicht gehen.

Jetzt heißt es für mich eigentlich nur noch warten oder doch lieber gleich mit dem "alten" zu fotografieren.

Gruss
Andreas
 
Kommentar
*g* ich glaub es ja nicht wirklich. Die Verlage werden wohl jetzt ne Menge Aufkleber brauchen, zumindest einen für die "3" und einen für das "s".

Denke eher, das wird ohne Aufkleber gehen: der Datensatz steht zur Produktion bereit, heute werden schnell die Kamerabezeichnungen aktualisiert - und morgen geht's in Druck ... :hehe:
 
Kommentar
Nikon D300s

Da hätte ich schon etwas mehr von Nikon erwartet*:
Motion-JPEG Format in HD-Qualität (1.280 x 720 Pixel) mit 24 Bilder/s
Die nehmen die Funktion wohl selber noch nicht ganz ernst.

(*720p mit H.264 und 30 fps)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten