D300-Nachfolger: Nikon D400 / D300s?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister Smith

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen !

Die Nikon D300 ist schon seit einiger Zeit auf dem Markt. Ich selbst bin von der D300 völlig begeistert. Selbst besitze ich die Nikon D80 und als ich die 300er ausprobieren konnte und viele Fotos damit gemacht habe, war ich völlig aus dem Häuschen. Kurz gesagt eine super Kamera!

Doch eine Frage wage ich mal hier zu stellen. (ich hoffe ich werde jetzt hier nicht :steine:

An all die Fotografen die bisher mir der D300 gearbeitet haben, welche Verbesserung würdet Ihr so der D300 Nachfolger vergeben?Viele hier im Forum schreiben daß der D300 Nachfolger evtl. ein FX Model sein wird. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist kann ich nicht sagen. Ich hoffe nur daß Nikon selbst hier im unserem Forum liest und uns auch diesen Wunsch erfüllt:rolleyes:

Was meint Ihr denn so? Wird Nikon dem Nachfolger der D300 "gravierende" Verbesserung(en) spendieren.
Wenn ich mal so nachdenke, die Marke "Canon" hat der EOS 5D einen Vollvormatsensor spendiert, wird das auch Nikon machen?

Ich weis nicht wie der Nachfolger heißen wird, nennen wir mal eine "D400 FX", daß diese den Sensor der D3 spendier bekommt (nicht mehr als 12MP, aber die Abmessunge der D200/D300 beibehält.

Das ist der Grund weshalb ich mich gegen die D300 entschieden habe, weil ich mich evtl. ärgern würde wenn der Nachfolger wirklich ein FX sein würde. Und wenn man sích den Preisverfall mit der Zeit so anschaut, dann fängt man an zu denken.

Ich denk ich habe hier nicht all zu große Verwirrung reingebracht. Ich würde einfach nur wissen was Ihr so darüber denkt.

Danke
Matthias
 
Anzeigen
AW: D 300 Nachfolger !

bohh... Mensch hast du mir jetzt ein Schreck eingejagt.
Da fehlt ein Fragezeichen im Thread-Titel! :p
 
Kommentar
AW: D 300 Nachfolger !

Matthias,

der Nachfolger der D300 kommt mit DX Sensor und wird im Oktober 2009 vorgestellt...

Das zusätzliche Modell mit FX Sensor - die kommende D10 - wird im Frühjahr 2009 auf dem Markt kommen mit 16 bis 18 MP - quasi auch als Mittelding zur D3x vs. aktueller D300...

Zum Preis - die Kamera wird immer billiger, aktuell bereits für 1280 EUR das Gehäuse zu bekommen... Bis zum Erscheinen des Nachfolgemodelles erwarte ich da noch einen Nachlaß von etwa 150 bis 200 EUR auf diese Kamera.

Nicht vergessen solltest Du den diesjährig erscheinenden Nachfolger der D80 - die neue D90 mit 12 MP CMOS Sensor aus der D300 und UVP von 1100 EUR für das Gehäuse = Strassenpreis von ca. 900 EUR...

Dazu kommen in 2 Monaten noch ein Megabolide mit 24 MP im D3 Gehäuse für rund 6000 EUR Strassenpreis und nach ersten Informationen noch 5 Festbrennweiten mit AF-S Antrieb.

Noch unklar ist, ob die bereits "rumgeisternde Rangefinderkamera" in der 2000 EUR Klasse nur vorgestellt oder tatsächlich in kleinen Stückzahlen kurz vor Weihnachten auf den Markt geworfen wird. Leica will bis dahin die Vollformat M9 ebenfalls vorgestellt haben für rund 6000 EUR Gehäusepreis...

und zum Schluss meiner Aussagen das:

:) :) :) :) :)

denn was von diesen Spekulationen real wird, werden wir spätestens zur Photokina im Herbst sehen um dann wieder über mögliche Nachfolger zu spekulieren...

Wer dabei das Fotografieren vergisst - ist halt selber schuld!

Helmut
 
Kommentar
AW: D 300 Nachfolger !

Tja, der Blick in die Glaskugel...macht immer wieder Spass.
Ich schätze mal das der Nachfolger der D300 wird sich noch mehr der D3 annähern. Ein FX Model im mittleren Lowbudget Bereich könnte ich mir auch vorstellen, so um die 2000-2500 Euro etwa. Dürfte eine neue Modelreihe werden. Oder vielleicht schlicht D300 FX. Ein Markt sollte dafür in jedem Falle da sein. Ansonsten halte ich mich mit Wünschen erst mal zurück. Ich habe mir vor 2 Jahren die D200 zugelegt und habe mir fest vorgenommen die D300 zu überspringen...Obwohl sie mich schon sehr reizt.
Deren Nachfolger würde ich auch so für Ende 2009 anvisieren. Und dann werde ich mir einer Menge mühsam vom Munde abgespartem Geld bereit stehen! :dizzy:

Gruß Kaizy
 
Kommentar
AW: D 300 Nachfolger !

Tja, der Blick in die Glaskugel...macht immer wieder Spass.
Ich schätze mal das der Nachfolger der D300 wird sich noch mehr der D3 annähern. Ein FX Model im mittleren Lowbudget Bereich könnte ich mir auch vorstellen, so um die 2000-2500 Euro etwa. Dürfte eine neue Modelreihe werden. Oder vielleicht schlicht D300 FX. Ein Markt sollte dafür in jedem Falle da sein. Ansonsten halte ich mich mit Wünschen erst mal zurück. Ich habe mir vor 2 Jahren die D200 zugelegt und habe mir fest vorgenommen die D300 zu überspringen...Obwohl sie mich schon sehr reizt.
Deren Nachfolger würde ich auch so für Ende 2009 anvisieren. Und dann werde ich mir einer Menge mühsam vom Munde abgespartem Geld bereit stehen! :dizzy:

Gruß Kaizy

Na denn hoffen wir doch beide das unsere D200 solange ihren Dienst tut ohne vorher Schaden zu erleiden.
Gruß Frank
 
Kommentar
AW: D 300 Nachfolger !

Hallo zusammen !

Die Nikon D300 ist schon seit einiger Zeit auf dem Markt. Ich selbst bin von der D300 völlig begeistert. Selbst besitze ich die Nikon D80 und als ich die 300er ausprobieren konnte und viele Fotos damit gemacht habe, war ich völlig aus dem Häuschen. Kurz gesagt eine super Kamera!

Doch eine Frage wage ich mal hier zu stellen. (ich hoffe ich werde jetzt hier nicht :steine:

An all die Fotografen die bisher mir der D300 gearbeitet haben, welche Verbesserung würdet Ihr so der D300 Nachfolger vergeben?Viele hier im Forum schreiben daß der D300 Nachfolger evtl. ein FX Model sein wird. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist kann ich nicht sagen. Ich hoffe nur daß Nikon selbst hier im unserem Forum liest und uns auch diesen Wunsch erfüllt:rolleyes:

Was meint Ihr denn so? Wird Nikon dem Nachfolger der D300 "gravierende" Verbesserung(en) spendieren.
Wenn ich mal so nachdenke, die Marke "Canon" hat der EOS 5D einen Vollvormatsensor spendiert, wird das auch Nikon machen?

Ich weis nicht wie der Nachfolger heißen wird, nennen wir mal eine "D400 FX", daß diese den Sensor der D3 spendier bekommt (nicht mehr als 12MP, aber die Abmessunge der D200/D300 beibehält.

Das ist der Grund weshalb ich mich gegen die D300 entschieden habe, weil ich mich evtl. ärgern würde wenn der Nachfolger wirklich ein FX sein würde. Und wenn man sích den Preisverfall mit der Zeit so anschaut, dann fängt man an zu denken.

Ich denk ich habe hier nicht all zu große Verwirrung reingebracht. Ich würde einfach nur wissen was Ihr so darüber denkt.

Danke
Matthias

Es ist wie immer alles reine Spekulation. Von Beiträgen wie Deinem gibt es etliche. Geh mal etwas suchen. Die D300 ist so gut, dass ich persönlich in den 4 Monaten seit dem Kauf ihre Möglichkeiten nicht ausschöpfen konnte, wenn man von der schnellen Bildfolge mit dem MB-D10 und dem verbesserten Rausch-Verhalten bei hohen ISO-Zahlen mal absieht. Hochwertige DX-Objektive werden immer einen guten Preis erzielen, weil DX noch lange Bestand haben wird (siehe Canon). Warte einfach die Photokina ab. Meine Prognose ist aber, dass Du wohl noch lange warten kannst. Da meine Frau die D80 hat, würde ich mal sagen. dass die D300 optisch und verarbeitungsmäßig der D80 deutlich überlegen ist. Die D80 eine gute Kamera, die D300 eine sehr gute.
 
Kommentar
AW: D 300 Nachfolger !

Warte es doch einfach ab! Warum spektulieren. Du hast eine Kamera!
 
Kommentar
AW: D 300 Nachfolger !

Matthias,

der Nachfolger der D300 kommt mit DX Sensor und wird im Oktober 2009 vorgestellt...

Das zusätzliche Modell mit FX Sensor - die kommende D10 - wird im Frühjahr 2009 auf dem Markt kommen mit 16 bis 18 MP - quasi auch als Mittelding zur D3x vs. aktueller D300...

Zum Preis - die Kamera wird immer billiger, aktuell bereits für 1280 EUR das Gehäuse zu bekommen... Bis zum Erscheinen des Nachfolgemodelles erwarte ich da noch einen Nachlaß von etwa 150 bis 200 EUR auf diese Kamera.

Nicht vergessen solltest Du den diesjährig erscheinenden Nachfolger der D80 - die neue D90 mit 12 MP CMOS Sensor aus der D300 und UVP von 1100 EUR für das Gehäuse = Strassenpreis von ca. 900 EUR...

Dazu kommen in 2 Monaten noch ein Megabolide mit 24 MP im D3 Gehäuse für rund 6000 EUR Strassenpreis und nach ersten Informationen noch 5 Festbrennweiten mit AF-S Antrieb.

Noch unklar ist, ob die bereits "rumgeisternde Rangefinderkamera" in der 2000 EUR Klasse nur vorgestellt oder tatsächlich in kleinen Stückzahlen kurz vor Weihnachten auf den Markt geworfen wird. Leica will bis dahin die Vollformat M9 ebenfalls vorgestellt haben für rund 6000 EUR Gehäusepreis...

und zum Schluss meiner Aussagen das:

:) :) :) :) :)

denn was von diesen Spekulationen real wird, werden wir spätestens zur Photokina im Herbst sehen um dann wieder über mögliche Nachfolger zu spekulieren...

Wer dabei das Fotografieren vergisst - ist halt selber schuld!

Helmut


Damit wäre eigentlich alles gesagt. ;)
 
Kommentar
AW: D 300 Nachfolger !

Und wenn man sích den Preisverfall mit der Zeit so anschaut, dann fängt man an zu denken.

Ich weiß nicht, was dieses ständige Lamentieren über den "Preisverfall" von digitalen Kameras soll. Erstens fallen die Preise ja nicht bis ins Bodenlose, wenn man nicht unbedingt Kameras der frühen Digitalära in Betracht zieht. Weiß hier keiner mehr, wie viel Geld man in Filme, Entwicklung, Rahmung, Archivierung von Analogmaterial investieren kann? Ok, jetzt braucht man Speicherkarten, Rechnerleistung, Plattenplatz, Backupmedien,... - gibt's auch nicht für umsonst.
Für mich ist der Preisverfall einer DSLR, so wie der eines PCs, so eine Art "Leasing" oder Miete. Wenn ich als einer der ersten eine aktuelles Modell nutzen will, dann muß ich mehr investieren als einer, der ein bischen warten kann, bis sich der Marktpreis etwas stabilisiert hat. Und wenn ich das Gerät dann früher abgebe (verkaufe), um ein neues zu erwerben, dann ist der Restwert eben auch von der Nutzungsdauer, sprich vom Zeitwert, abhängig. Die Zeiten sind vorbei, daß man sich mal. z.B. eine Contax RTS III für DM 3000.- gekauft hat und viele Jahre später war der Neupreis bei über 3000.- Euro gelegen.

Keine grauen Haare deswegen wachsen lassen!

Uli
 
Kommentar
AW: D 300 Nachfolger !

Hallo,

für mich wären es eher einige "Kleinigkeiten", die ich mir für die D300 - oder deren Nachfolger noch wünschen würde.
Evtl. ließe sich da auch lediglich mit einem Update der Kamera-Software was machen. ;)
So fände ich es schön, wenn man bei der ISO-Automatik nicht die längste Belichtungszeit einstellen könnte, bevor die ISO's angehoben werden, sondern das Ganze brennweitenabhängig gestalten könnte. Also wenn ein Tele angesetzt ist früher die ISO's anhebt, als wenn ein Weitwinkel angesetzt ist. Es gibt da ja die Faustformel mit Brennweite und Bruchteilen einer Sekunde für längtste Zeit aus der Hand. Daselbe gilt bei der längsten Verschlußzeit für den Blitz.

Dann würd eich mir eine zweite frei belegbare Funktionstaste wünschen. Zur Zeit bin ich ständig am Ändern deren Belegung.... ich habe sie meist belegt mit dem "Meßblitz" - Motiv in die Mitte, Taste drücken - auslösen. Blitz wird nun für das eigentliche Motiv dosiert. Klasse. Dann würde ich mir aber auch wünschen, das "Blitz unterdrücken" auf die Schnelle greifbar zu haben. Für schnell mal ein Bild ohne Blitz - sei es, daß es etwas unbemerkter sein soll, oder einfach um nachher das bessere auswählen zu können.

Dann würde ich mir ENDLICH mal eine Belederung wünschen, unter der sich nicht nach drei Monaten Luftblasen bilden, weil das Material "größer" wird - sollte doch zu schaffen sein - oder?:confused: Und das würde ich mir eigentlich nicht erst für irgendwann wünschen, sondern für meine D300. :motz: Dieses Problem wird nun seit der D1 durchgeschleppt .... und es hätte in der Zwischenzeit doch genug Forshungsmöglichkeit gegeben, dies zu verbessern.:frown1: Und wenn man all die tollen Werkstoffe sieht, die den Entwicklern heute gelingen kann man es einfach nicht fassen, daß in über 10 Jahren hier immer noch kein Durchbruch geschafft ist. :heul:

Dann ist die Blitz-Korrektur irgendwie unlogisch. Ich kann sie an der D300 über die Blitz-Taste einstellen - dieser Wert wird auf dem Kamera-Display angezeigt. Dann kann ich die Korrektur aber auch am SB800 einstellen - dieser Wert wird am Blitz angezeigt. In den Exifs steht dann die Summe von beiden Werten - echt verwirrend. Also am Blitz +1/3 Blende eingestellt und an der Cam -2/3 = - 2/3 Blenden - wohl dem, der immer auf beide Anzeigen sieht - und schön rechnet.

Die D300 als FX würde natürlich ein größeres Gehäuse bedeuten ... und viellcht den Verzicht auf den eingebauten Blitz.

Bis auf die Belederung ist dies Jammern auf hohem Niveau - ich weiß - aber man darf ja mal träumen :p

Und bei der Belderung bin ich inzwischen STINKESAUER auf Nikon :motz::heul::fahne:

Grüße,

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: D 300 Nachfolger !

Hm, Mist... jetzt hab ich vor 2 Tagen ne D300 bestell0rt... hätt ich gewußt, daß da ein Nachfolger irgendwann mal kommt, hätte ich noch gewartet.... Muß den Sommer dann unbedingt fotografisch nutzen, bevor die Bilder automatisch schlechter werden.... lol :lachen:

Im Ernst: Die D300 bietet mir erstmals ein Niveau als Digitale, die meiner alten F100 nicht nachsteht. Was nach ihr kommt, interessiert mich die nächsten Jahre erstmal recht wenig. Und bis FX mal zum vergleichbaren Preis in ein vergleichbares Gehäuse kommt, hat die D300 dann (hoffentlich) viele gute Dienste geleistet.
 
Kommentar
AW: D 300 Nachfolger !

Was meint Ihr denn so? Wird Nikon dem Nachfolger der D300 "gravierende" Verbesserung(en) spendieren.

->*Glaskugeleinschalt*<-

Vielleicht werden sie mal ein bisschen am Bajonett arbeiten, damit es auch bei schwereren Teleobjektiven nicht mehr zu Kontaktproblemen kommt ???

->*Glaskugelausschalt*<-

:nixweiss:
 
Kommentar
AW: D 300 Nachfolger !

Nachdem nun geklärt ist, was die D400 nun alles können muss, sollten
wir uns auf die Frage konzentrieren was die D500 so alles bieten soll...

:lachen:
 
Kommentar
AW: D 300 Nachfolger !

Ich würde einfach nur wissen was Ihr so darüber denkt.

Ich denke....nein ich weiß: Jetzt beginnt mal wieder eine seitenlage Sammlung aus wilden Vermutungen und Vorraussagungen.
Mal sehen wann der übliche Geheimhinweis kommt, der auf einer absolut zuverlässigen Interninfo eines absolut gut informierten Insiders beruht und uns alle aufklärt, wie es den jetzt genau weitergeht mit den Modellen...:p

Gruß
Heiko
 
Kommentar
AW: D 300 Nachfolger !

Ich weis nicht wie der Nachfolger heißen wird, nennen wir mal eine "D400 FX", daß diese den Sensor der D3 spendier bekommt (nicht mehr als 12MP, aber die Abmessunge der D200/D300 beibehält.

Das ist der Grund weshalb ich mich gegen die D300 entschieden habe, weil ich mich evtl. ärgern würde wenn der Nachfolger wirklich ein FX sein würde. Und wenn man sích den Preisverfall mit der Zeit so anschaut, dann fängt man an zu denken.

Wer wartet vergeutet unter Umständen sein Leben ;)

Wartest Du bei Autos immer wieder auf den Nachfolger, beim PC auf das schnellere neuste Model? Willst Du warten oder fotografieren?

Wenn eine neue Cam die richtige ist, so kaufe ich sie, wenn mir der Fortschritt nicht reicht dann nicht (bei mir z.B. D200). Neues kommt immer und unaufhaltsam. Darauf allein kann man nicht warten.

Gruß Kai
 
Kommentar
AW: D 300 Nachfolger !

Ja, Belederung!!! Nachdem Nikon grad die des Griffs getauscht hat( nach 2 jahren und ~4000 Bildern, fängt die an der linken Seite an abzufallen :motz: :motz: :motz: !!!

Ansonsten ein ein- und ausschaltbarer Piepton bei AF Lock für AIS Objektive.

HP sucher auch in der Semiprofiklasse :) Ging bei der F90 doch auch..

Gewagt und dennoch eigentlich wieso nicht: Wechselsucher. Gut das wäre eher was für eine D4.. aber trotzdem. Vor 20 Jahren hat mans gekonnt. Nikon würde ALLEIN vor allen anderen mit sowas dastehn. DX Objektive an FX mit passendem 1,3x sucher oder so auch schön..

Und bestimmt ein paar andere kleine sachen.

Grüße
Adrian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten