D300 mit Nikkor 80-200/2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hummel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

dass das AF Nikkor 80-200/2,8 D ED im Nahbereich einen Fokussfehler hat, werden die meisten von Euch wohl wissen. Dieses ist bei der D70 auch bei meinem Exemplar recht deutlich. Jetzt stelle ich an der D300 fest, dass Kamera und Objektiv am langen Ende nun auch im Nahbereich absolut sauber arbeiten. :up:
 
Anzeigen
Oha, gleich mal testen, habe sowohl D70 als auch D300 samt 80-200 non D und 80-200 Drehzoom.
Sprichst Du von der Schiebevariante des "D" Modells?
Das Drehzoom hatte diesen Effekt nicht, darum habe ich zwei Linsen, bin noch nicht dazu gekommen, die Schiebevariante zu verkaufen.
Gruß
Martin
 
Kommentar
Hallo,

dass das AF Nikkor 80-200/2,8 D ED im Nahbereich einen Fokussfehler hat, werden die meisten von Euch wohl wissen. Dieses ist bei der D70 auch bei meinem Exemplar recht deutlich. Jetzt stelle ich an der D300 fest, dass Kamera und Objektiv am langen Ende nun auch im Nahbereich absolut sauber arbeiten. :up:

Das muss ich auch noch testen.
Bin wegen der feiertage (vor u. nachholen) noch zu nichts gekommen.
ABER Morgen.
 
Kommentar
Hallo,

ich meine die aktuelle Version als "D" und Drehzoom. Bei meiner D70 ergibt sich eine Fokusverschiebung, die sich bestenfalls ab Blende 11 in den Griff bekommen lässt. An der D300 sitzt der AF jetzt perfekt, wie immer das möglich gemacht wurde. :)
 
Kommentar
Hallo,

ich meine die aktuelle Version als "D" und Drehzoom. Bei meiner D70 ergibt sich eine Fokusverschiebung, die sich bestenfalls ab Blende 11 in den Griff bekommen lässt. An der D300 sitzt der AF jetzt perfekt, wie immer das möglich gemacht wurde. :)


die version meine ich ja auch.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

genau deswegen habe ich noch zu D70-Zeiten auf's Drehzoom umgestellt - perfekt.
Auch an der D300 ist die Linse TOP. Das Schiebezoom habe ich noch nicht getestet.

Aber die Kombi D300 und 80-200 "Dreh-D" ist klasse. Knackscharf OHNE Fokusprobleme.

Martin
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich krame diesen alten Fred mal wieder nach vorn, weil ich nicht so recht glauben kann, was hier beschrieben steht.

Mit meinem kürzlich erworbenen 80-200 Dreh hab ich MASSIVE Probleme im Nahbereich, und zwar bei ALLEN Blenden und ab ca. 150mm Brennweite - an der D300.

Also entweder gibts hier starke Serienstreuungen bei der D300 oder/und beim 80-200 - oder was???:eek:

Mich würden brennend die Erfahrungen von anderen Nutzern des 80-200 Dreh an der D300 interesieren.

Gruß
Ulrich
 
Kommentar
Ich stehe noch immer zur obigen Aussage.
Allerdings ist der Nahbereich der, der dem Objektiv nicht zusagt, wenn es denn Probleme geben sollte.
Wenn, dass eben der Nahbereich, alles ab 5 Meter ist sicherlich auch bei Deinem Objektiv OK.
Das erste 80-200er OHNE diesen Effekt ist das AF-S. Das ist wirklich schon im Nahbereich (hat sogar eine kürzere Naheinstellgrenze) absolut scharf.
Die Schiebezooms haben es quasi alle und das Drehzoom - soweit meine Erfahrungen und Statements anderer - eher weniger.
Da es ein von Nikon offiziell beschriebenes Phänomen ist, ist's kein Mangel.
Gruß
Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten