D300 mit AiS und Voigtländer Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Funktioniert die D300 einwandfrei mit den AiS und Voigtländer Objektiven, so wir ich es von der D7100 kenne?
Oder gibt’s da irgendwelche ifs and buts?
Konkret gehts mir um das 50er pancake, das 28/2,8Ais und das Voigtländer 40/2,0 SL.
Mit dem 18-55AF-P wird es wohl nix werden…
Da werd ich mir wohl das DX35/1.8 besorgen, wenn ich mal AF brauche.

Gibt’s was worauf man beim Kauf einer gebrauchten D300 achten sollte?

Grüße,
Axel.
 
Anzeigen
Funktioniert die D300 einwandfrei mit den AiS und Voigtländer Objektiven, so wir ich es von der D7100 kenne? Oder gibt’s da irgendwelche ifs and buts?
Gibt’s was worauf man beim Kauf einer gebrauchten D300 achten sollte?
Die D300 hat die AI-Kupplung am Bajonett, also alles gut. LiveView hat sie mWn aber nicht, das kam erst mit der D300s und dem Grundsensor, der auch in der D90 steckt - wenn ich mich gerade nicht arg täusche. Ansonsten war das ein zuverlässiges Arbeitspferd.
 
Kommentar
Gebrauchte in dem Alter sollte man vor dem Kauf in der Hand haben und natürlich kurz durchprobieren. Wenn der Spiegel ohne "ERR" wieder runter kommt, ist der Dauermagnet in Ordnung, das ist das fraglichste Teil daran.
AiS Objektive gehen auch prima mit Eintrag in die Objektivliste, das 2,8/28 hatte ich oft drauf. Später doch lieber das AF 2,8/28 D, weil die Mattscheibe im Sucher doch etwas wenig Kontrast zum schnellen scharfstellen bietet. Die Eckenunschärfe fällt bei DX weg.
Doch, Live-View geht auch, am Rad links oben einstellen. Video konnte aber erst die D300s.
Der ältere Sensor rauscht natürlich so ab ISO 1000 bis 1600. Wenns düsterer wird, dann die D700.

Fällt jemand noch ein Problem mit der D300 ein ?
 
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ah, okay, richtig - Video war der Unterschied. Danke für die Korrektur!
 
Ja, die geht einwandfrei mit Ai und AiS Objektiven. Nur non AI darf nicht, ausser sie sind umgebaut auf AI. Aber das ist bei deiner D7100 ja nicht anders.
Die D300 ist halt recht alt. Am besten vorher probieren, ob noch alles geht. Oder Kauf mit Rückgabemöglichkeit, wenn defekt. Mit viel Nutzung können da doch verschiedene Dinge auftreten. Ich hab hier grade eine D700, wo das vordere Rädchen nach wenigen Clicks plötzlich nicht mehr in die gleiche Richtung weiter verändert, sondern wieder was zurückspringt in den Werten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten