D300 macht kein einziges Foto mehr (Panik!)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DerAndere

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

um es vorweg zu nehmen meiner D300 ist kein Foto mehr zu entlocken.

Was vorher geschah: MB-D10 montiert und einfach mal in "CH" ausprobiert wie die Speicherkarte die 8 frames/sec wegsteckt. Nach einigen Bildern dann auf einmal "Error" im oberen Display. Ausgeschaltet wieder eingeschaltet. Alles normal! Zum nächsten Foto angesetzt und diesmal auf "S" Ausgelöst. Verschluss klicken, aber kein Spiegelgeräusch. "Error" im Display. Schwarzes Foto wird angezeigt.

Danach noch mal ausprobiert den Spiegel mit der Wartungsfunktion hochzuklappen. Geht nicht! Auch hier klappt der Spiegel nicht hoch...!

Ich will euch nicht dazu auffordern das jetzt zu reproduzieren!

Hat das schon mal jemand gehabt?

Ist wohl ein Fall für den Service... gibt der D300 Freude einen herben Dämpfer.

Lars
 
Anzeigen
Hallo Lars,

wie sieht es denn aus, wenn Du den Akku entfernst, eine Minute abwarten, erneut Akku einstecken, einschalten und auslösen, evt. auch mal nur in der Cam ohne MB-D10?

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Auf Wekseinstellungen zurück gesetzt. Problem immer noch da. (Alles ohne und mit MB-D10)

Akku raus, Werkseinstellungen. Nichts - Nur Verschussvorhang, kein Spiegelschlag.

Lars
 
Kommentar
...glaubst du das akku raus was bringt?
die teile haben eine pufferbatterie eingebaut!

ich drücke dir auf jedenfall die daumen:up: und hoffe, das sich da nicht der nächste serienfehler anbahnt:frown1: wie der cmos-fehler mit den senkrechten streifen...

Gruß, ThinkBlue
 
Kommentar
Ich bin nur erstmal den Vorschlägen nachgegangen.

Hoffentlich kein Serienfehler, das hoffe ich auch. Direkt morgen früh wird die Kamera in den Service gehen.

Lars
 
Kommentar
gibst du das bitte in diesem fred bekannt, wenn die gelben wissen was da faul ist?!

Danke, ThinkBlue


...daumendrück...!!!!!!!!!!!!!!!
 
Kommentar
Ja, ich werde mich zurückmelden. Und ich werde es wieder ausprobieren wenn sie "wieder heil" ist... vielleicht ist es ja reproduzierbar.

Lars
 
Kommentar
Ich kann Deinen Ausführungen nichts dafür entnehmen, dass Du auch die Speicherkarte einmal getauscht hast - zumindest probieren solltest Du das einmal.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Richtig.

Hab ich aber jetzt gemacht. Im Westen nichts neues... gleicher Fehler...:fahne:

Lars
 
Kommentar
Hi,

was hast Du im MB-D10 als Akku gehabt?

Akku EN-EL3e ?
Akku EN-EL4a ?
oder die Mignon-Batterien ?
 
Kommentar
Beim ersten Versuch 8 Richtig gepolte und auch als solche erkannte AA NiMH Akkus. (Sanyo Eneloop). Bein 2. Versuch 1 EN-EL3e.

Grüße,
Lars
 
Kommentar
Ja. Bis dahin lief alles gut. Danach mit allen erdenklichen kombis probiert. :down:

Lars
 
Kommentar
Ja. Bis dahin lief alles gut. Danach mit allen erdenklichen kombis probiert. :down:

Lars

Ohne irgendwas implizieren zu wollen, das mit dem Akku kann reiner Zufall
gewesen sein. So wie es sich liest, deutet es ggf. auf einen defekten Pufferspeicher
der aufgrund eines Ausleseproblems nun nicht richtig ausgelesen
werden kann und von daher eine Art Fehlerschleife produziert.

Ich habe es gestern mit MB-D10, allerdings dem Standardakku und 6B/s probiert, was
keine Probleme verursachte...

Ist aber Spekulation und idealerweise liege ich daneben. Wünsche Dir, dass
Nikon das Problem schnell behebt.
 
Kommentar
Wie ich hier sehe, da wird alles versucht...
Aber ich kann hier auch keinen Tipp geben...
Einzige Möglicheit: der Service.
Liebe D300, viel Glück beim Doc. Lass dich richtig untersuchen!
Es gibt ja Garantie, rezeptfrei...
Viele Grüße
Tony
 
Kommentar
Hatte mal (nur einmal) sowas mit der D200. Die Dame vom Service hatte mir geraten, den Accu für 24 Stunden herauszunehmen. Hab das gemacht und alles war wieder toll! Vielleicht hilfts? Toi toi

Beste Grüße
Frank
 
Kommentar
Bis jetzt will es nicht in meinen Schädel.

Den Verschussvorhang hört man noch öffnen und schließen, aber der Spiegel macht keinen Mucks... der klappt ja noch nicht mal zur Sensorreinigung hoch... :confused:

An meinem Nikon Service Point haben sie noch nicht alle die Einweisungen auf die D300. (Reicht ja auch wenn einer von denen sie heil macht, ist schlißlich die erste D300 die da angekommen ist, laut Aussage des Nikon Service Point Mitarbeiters) Desshalb könnte es sein das die Kamera nach Düsseldorf geschickt werden muss... Das kann dauern :nixweiss:

Lars
 
Kommentar
Bis jetzt will es nicht in meinen Schädel.

Den Verschussvorhang hört man noch öffnen und schließen, aber der Spiegel macht keinen Mucks... der klappt ja noch nicht mal zur Sensorreinigung hoch... :confused:

An meinem Nikon Service Point haben sie noch nicht alle die Einweisungen auf die D300. (Reicht ja auch wenn einer von denen sie heil macht, ist schlißlich die erste D300 die da angekommen ist, laut Aussage des Nikon Service Point Mitarbeiters) Desshalb könnte es sein das die Kamera nach Düsseldorf geschickt werden muss... Das kann dauern :nixweiss:

Lars

Es stimmt schon, nicht alle Nikon-Service-Points können die D300 reparieren oder einstellen. Momentan geht alles nach Düsseldorf. Dostal & Rudolf in München kann das auch nicht. Aber nach ca 10 Tagen sollte die Kamera wieder zurück sein.
Gruß
Tony
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten