D300, Lichtwaage ausgefallen


gfietz

Sehr aktives Mitglied
Hallo Nikonier,
seit gestern habe ich ein Problem mit dem Top-Display an meiner D300. Im M-Modus sehe ich im oberen Display keine Balkenanzeige der Belichtungswaage und die [+/-] Anzeige blinkt dauerhaft. Im Sucher ist die Anzeige in Ordnung.
Habe zur Behebung einige Menu-Einstellungen variiert, z.B. Menu b4 alle Einstellungen (Einstellrad oder Einstellrad-Reset oder [+/-]&Einstellrad) getestet; Speicherkarte getauscht; Akku getauscht; Werte für die Belichtungskorrektur geändert; alles ohne Erfolg.
Kennt jemand von Euch dieses Problem und weiß Abhilfe?
im Voraus schon mal danke
 

Resolution

Unterstützendes Mitglied
Hallo Nikonier,
seit gestern habe ich ein Problem mit dem Top-Display an meiner D300. Im M-Modus sehe ich im oberen Display keine Balkenanzeige der Belichtungswaage und die [+/-]
Kennt jemand von Euch dieses Problem und weiß Abhilfe?
Eine Abhilfe habe ich leider auch nicht direkt parat und bis jetzt hatte ich einen derartigen Effekt an meiner D300 (nocht) nicht beobachten können.
Ist das Problem evtl. objektivabhängig und ist die Balken LW Anzeige bei abgenommener Optik auch verschwunden ?
Nebenbei bemerkt kann ich mir nicht so richtig vorstellen dass es sich hierbei um ein internes Kameraproblem handelt.
 
Kommentar

foxmulder

Auszeit
Also:
M: Lichtwaage im Sucher, keine Lichtwaage im oberen Display.
A, S, P: Lichtwaage im Sucher, Lichtwaage im oberen Display.

Richtig?

Gruß
Dirk
 
Kommentar

jazzmasterphoto

Erfahrenes Mitglied
.

Wie sieht es denn aus, wenn Du die Info-Taste drückst?

Damit bekommst Du den Inhalt des Top-Displays auf dem Monitor angezeigt.
Siehst Du alle Anzeigen korrekt, ist das Top-Display ziemlich sicher kaputt.
Falls der LW-Fehler aber auch auf dem Monitor angezeigt wird, stimmt was
Grundlegendes mit der D300 nicht, was dann endgültig eine Konsultation
des Nikon-Service erfordert.

Beste Grüße,

Sven

.
 
Kommentar

gfietz

Sehr aktives Mitglied
Also:
M: Lichtwaage im Sucher, keine Lichtwaage im oberen Display.
A, S, P: Lichtwaage im Sucher, Lichtwaage im oberen Display.

Richtig?

Gruß
Dirk
Modus M: Lichtwaage im Sucher o.k; im oberen Display wird die Skala angezeigt, Balkenanzeige fehlt
Modus S, P und A: keine Lichtwaage, weder im Display noch im Sucher, weder Skala noch Balkenanzeige
 
Kommentar

gfietz

Sehr aktives Mitglied
.

Wie sieht es denn aus, wenn Du die Info-Taste drückst?

Damit bekommst Du den Inhalt des Top-Displays auf dem Monitor angezeigt.
Siehst Du alle Anzeigen korrekt, ist das Top-Display ziemlich sicher kaputt.
Falls der LW-Fehler aber auch auf dem Monitor angezeigt wird, stimmt was
Grundlegendes mit der D300 nicht, was dann endgültig eine Konsultation
des Nikon-Service erfordert.

Beste Grüße,

Sven

.
Mit der Info-taste habe ich die gleichen Anzeigen wie im Sucher. Modus M: alles i.O. Skala und Balkenanzeige vorhanden.
In den Modi A, S und P fehlende Skala und fehlende Balkenanzeige.
Allerdings war mir bisher der Fehler nur im M-Modus aufgefallen. Ich weiß jetzt nicht, ob vorher in den automatischen Modi die Lichtwaage überhaupt angezeigt war.

@ Jürgen, Dirk und Sven, danke für Eure Antworten. Wahrscheinlich wird dann doch nur der Nikon-Service bleiben
 
Kommentar

rbl

NF-F Premium Mitglied
BKT an?
Die +/- Anzeige blinkt, wenn BKT eingeschaltet ist und auch die Belichtungsskala zeigt nicht mehr den Balken an (zumindest an meiner D700, sollte aber an der D300 nicht viel anders sein).
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal einen Reset machen, die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
Kommentar

gfietz

Sehr aktives Mitglied
BKT an?
Die +/- Anzeige blinkt, wenn BKT eingeschaltet ist und auch die Belichtungsskala zeigt nicht mehr den Balken an (zumindest an meiner D700, sollte aber an der D300 nicht viel anders sein).
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal einen Reset machen, die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
wenn mit BKT die Belichtungskorrektur gemeint ist? die ist auf Null gesetzt.
Der Reset ist eine gute Idee, habe ich noch nie gemacht. Werde ich probieren, wenn ich in der Bedienungsanleitung nachgelesen habe, wie's geht.
Danke
 
Kommentar

ThomasPr

Aktives NF Mitglied
Hallo

ich habe das Problem mal an meiner D300s nachvollzogen. Ergebnis

M: Lichtwaage im TOP Display angezeigt
A: keine Lichtwaage, Lichtwaage erscheint, wenn Belichtungskorrektur gewählt.
S: Lichtwaage im TOP Display
P: wie A Modus

Lichtwaage erscheint auch in A und P, wenn ich bei eingeschalteter Kamera den Objektivdeckel aufsetze.

Meine Kamera ist (meine ich) in Ordnung. Vielleicht helfen Dir die Angaben.

Thomas
 
Kommentar

norei

Sehr aktives Mitglied
Ergänzend/richtigstellend zur Aussage von Thomas (#12):

  • im Modus "M" hast Du (bei aktiviertem Beli) immer eine Lichtwaage
  • in den Modi "A", "S" und "P" hast Du normalerweise keine Lichtwaage (wenn man von der Belichtungskorrektur absieht)
Diese Anzeigen müssten grundsätzlich im Schulterdisplay wie auch im Sucher identisch sein (habe jetzt nicht alles durchprobiert).

Gruß Norbert

edit: mit "BKT" ist nicht die Belichtungskorrektur, sondern das "Bracketing" gemeint
 
Kommentar

foxmulder

Auszeit
wenn mit BKT die Belichtungskorrektur gemeint ist?
Nein, damit sind Belichtungsreihen gemeint, englisch Bracketing. Oder so.
Was die Statements 'Meine Dx00 zeigt die Lichtwaage nur unter diesen und jenen Umständen an' angeht: Finde ich erstaunlich. Meine D300 zeigt die Lichtwaage (also die eigentliche Skala) immer an. Im Sucher und im oberen Display. Was sie natürlich nicht immer anzeigt, das sind die kleinen Balken unterhalb der Skala um eine Abweichung von 0 anzuzeigen. Deren Verhalten hängt dann in der Tat von Belichtungsprogramm und Licht ab. Entweder verhält sich dann meine Kamera aus unerfindlichen Gründen anders als eure, oder sie ist anders eingestellt (b4) oder wir sollten uns auf eine saubere Definition der Begriffe einigen!

Gruß
Dirk
 
Kommentar

ThomasPr

Aktives NF Mitglied
Hallo

ich habe noch einmal kontrolliert. Bei mir ist (bei ausreichendem Licht) nur im M-Modus die Lichtwaage immer dar. In den anderen Modi erscheint sie nur, wenn keine Blenden/Zeit Kombination (bei den eingestellten Werten) für ausreichende Belichtung möglich ist. Wenn ich z.B. mit der Hand das Objektiv abdecke, erscheint die Lichtwaage. Gleichzeitig erscheint bei Zeit oder Blende dann die Anzeige "Lo".

Mag sein, dass wir unterschiedliche Einstellungen haben, ich habe allerdings keine Vorstellung, wo ich das Verhalten der Lichtwaage einstellen kann.
 
Kommentar

norei

Sehr aktives Mitglied
Ich frage mich anlässlich Dirks Beitrag, welchen Sinn wohl die Einblendung einer Lichtwaage ohne Bereitstellung irgendwelcher Informationen (Wertebalken, Blinken der Skala etc.) haben soll.

Gruß Norbert
 
Kommentar

foxmulder

Auszeit
So so sieht das bei mir aus:
Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!


Und jetzt nochmal: Ihr seid euch absolut sicher, daß man bei euren Kameras die Lichtwaage selbst nicht sieht?

Gruß
Dirk
 
Kommentar

norei

Sehr aktives Mitglied
So so sieht das bei mir aus:


Und jetzt nochmal: Ihr seid euch absolut sicher, daß man bei euren Kameras die Lichtwaage selbst nicht sieht?

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

interessanter wäre ein Bild der Anzeige ohne eingestellte Belichtungskorrektur:D.

Und ja, ich bin mir ganz sicher, dass das, was ich in meinem obigen Beitrag mitgeteilt habe, für meine Kamera zutrifft.

Gruß Norbert

edit: Dirk, anbei ein "Beweisfoto" - sorry für die schlechte Bildqualität; mein Handy hat keinen Makromodus:
Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!
 
Kommentar

gfietz

Sehr aktives Mitglied
BKT an?
Die +/- Anzeige blinkt, wenn BKT eingeschaltet ist und auch die Belichtungsskala zeigt nicht mehr den Balken an (zumindest an meiner D700, sollte aber an der D300 nicht viel anders sein).
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal einen Reset machen, die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Der Zwei-Tasten-Reset, (+/- und QUAL-taste gleichzeitig betätigen), hat das Problem beseitigt. Danke an Euch alle für Eure Antworten und Bemühungen. Hat mir sehr geholfen und Ausgaben für Service und Versand gespart
 
Kommentar

foxmulder

Auszeit
...interessanter wäre ein Bild der Anzeige ohne eingestellte Belichtungskorrektur:D.
Auch da ist die Lichtwaage sichtbar. Nur die Balken eben nicht, es bleibt nur ein Strich unterhalb der 0.
Und ja, ich bin mir ganz sicher, dass das, was ich in meinem obigen Beitrag mitgeteilt habe, für meine Kamera zutrifft.
Dann haben wir die Individualfunktion b4 (bei der D300, bei anderen Kameras möglicherweise anders) unterschiedlich eingestellt.
  • Einstellrad (meine Einstellung) bewirkt eine konstante Anzeige der Lichtwaage.
  • [+/-] & Einstellrad (vermutlich deine Einstellung) bewirkt eine Anzeige der Lichtwaage nur im 'Bedarfsfall'
Da der TE aber b4 bereits ausgetestet hat, scheint das ja nicht sein Problem zu sein.

Edit: Na ja, wenigstens ist es jetzt gelöst... :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software