D300 - keine scharfen Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
...ich benutze die offene blende wegen der geringen tiefenschärfe die ich erreichen möchte...

...genau da sehe ich das Problem: Die Tiefenschärfe reicht in Deinem Fall wohl gerade mal für eine Ebene +/- 1,5 cm aus, was vordere und hintere Bereiche des Portraits bereits unscharf werden lassen.
Ich bin schon so manches Mal mit offenen Blenden auf die Nase gefallen - wie z.B. heute erste wieder: Halbprofil, 70-300ED, Blende 4, Entfernung ca. 3m, BW 180, 1/1000, Fokus auf's "hintere" Auge.
Und was soll ich sagen, das vordere Auge ist unscharf obwohl das hintere knackscharf ist.

Fazit: Für ein Portrait gehe ich selten unter 5.6, sonst beiss' ich mir hinterher eh wieder in den Hintern... wie jetzt z.B.
 
Kommentar
Anzeigen
...ach ja, das benutzte objektiv ist ein sigma 50-150 f2.8

Theo


Erste oder zweite Generation?
Aufgrund der Farbsäume am Pullover des Models im ersten Bild würde ich auf 1. Generation tippen. Weit offen kommt das Objektiv sehr soft daher - auch im Fokusbereich. Leider.

Was mich mehr stört sind die starken Farbsäume bei Offenblende im Nahbereich. So wie hier:

original.jpg



LG, Andy
 
Kommentar
3. Das Sigma 50-150 2.8 gehört nicht wirklich zu den uneingeschränkt Offenblendentauglichen Objektiven...

Hmm, das habe ich irgendwie überlesen, daß es hier um das Sigma 50-150 geht.
Ja, das kann ich absolut bestätigen: 2.8 ist bei dem Glas definitiv keine Arbeitsblende. Sollte man lassen. Höre ich auch immer wieder aus dem Bekanntenkreis. Unter 3.5 geht garnichts, ab 5.6 liefert es aber recht vernünftige Ergebnisse (es ist aber definitiv nicht mein Lieblingsobjektiv ;) ).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten