D300 kein Vollautomat

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Foto 7

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon-Freunde,

da dies mein erster Beitrag im Forum ist, zuerst mal viele Grüße an alle. Ihr habt hier ein tolles Forum.

Ich habe mich mit der D300 beschäftigt und finde, die D300 ist eine prima dSLR.

Eine Frage beschäftigt mich aber doch, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe. Was ist der Unterschied zwischen Vollautomatik und Programmautomatik ? :confused:


Folgendes gibt Nikon zur Belichtungssteuerung An:

1) Programmautomatik [P] mit Programmverschiebung
2) Blendenautomatik
3) Zeitautomatik [A]
4) manuelle Belichtungssteuerung [M]



Folgendes habe ich im Internet gefunden:

Die D300 ist keine Anfängerkamera, es gibt keine Vollautomatik wie an den kleineren Nikons.

No full Auto mode (but this is a professional level camera, so not expected either)


Vielen Dank und Gruß

Foto 7
 
Anzeigen
Noch eine Ergänzung: Wie ich oben zu begründen versucht habe, sind Vollautomatik und Motivprogramme für Einsteiger gedacht - und dort auch hilfreich. Da die D300 keine Einsteigerkamera, sondern für erfahrene Amateure und Profis gedacht ist (sog. "Semiprofi"-Segment) besitzt sie diese von der Zielgruppe nicht benötigten Features nicht.
 
Kommentar
Lieber Christian B.: Genug auf mir herumgehackt?

Es darf doch nicht wahr sein. Da will jemand im Einsteigerforum etwas über Automatiken wissen und du beweist nur, dass weder ich, noch die Automatiken irgendwas können. Prima.

Ich war jedenfalls am Anfang sehr dankbar für die Motivprogramme, wenn ich mir mal wieder unsicher war oder die Ergebnisse nicht so waren, wie ich sie haben wollte und ich partout nicht draufgekommen bin, wo es hakt. Gerade mit einem Blitz waren die Ergebnisse oft ernüchternd.

Aber falls es dich beruhigt: Heute fotografiere ich ausschließlich M, A oder S. Ich bin nur nicht so arrogant und tue so, als wären die Motivprogramme nur für Vollidioten.


Und danke Fox, dass du zu einem Beitrag auch noch danke sagst, der eigentlich nur auf einen User eindrischt.
 
Kommentar
Ich bin nur nicht so arrogant und tue so, als wären die Motivprogramme nur für Vollidioten.
Und danke Fox, dass du zu einem Beitrag auch noch danke sagst, der eigentlich nur auf einen User eindrischt.

Ich schließe mich diesem "Danke" ebenfalls an, weil Christians ausführliche Erläuterung überhaupt nicht arrogant rüber kommt und er sich einige Mühe damit gemacht hat.
Inhaltlich absolut ok und nachvollziehbar.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Lieber Christian B.: Genug auf mir herumgehackt?

Es darf doch nicht wahr sein. Da will jemand im Einsteigerforum etwas über Automatiken wissen und du beweist nur, dass weder ich, noch die Automatiken irgendwas können. Prima.

Ich war jedenfalls am Anfang sehr dankbar für die Motivprogramme, wenn ich mir mal wieder unsicher war oder die Ergebnisse nicht so waren, wie ich sie haben wollte und ich partout nicht draufgekommen bin, wo es hakt. Gerade mit einem Blitz waren die Ergebnisse oft ernüchternd.

Aber falls es dich beruhigt: Heute fotografiere ich ausschließlich M, A oder S. Ich bin nur nicht so arrogant und tue so, als wären die Motivprogramme nur für Vollidioten.


Und danke Fox, dass du zu einem Beitrag auch noch danke sagst, der eigentlich nur auf einen User eindrischt.

Ich sehe hier kein Eindreschen auf einen anderen User, sondern die freundliche Korrektur von Fehlern in Deinen Aussagen. Und das in einer - wie immer - sachlichen Art und Weise.
 
Kommentar
ich finde christians beitrag hilfreich und vor allem sachlich. ich sehe nicht, wie man die korrektur deiner zahlreichen fehlinformationen als "eindreschen" titulieren kann. wenn du auch mit sachlicher kritik nicht leben kannst, ist ein internetforum vielleicht nicht das richtige medium für dich, selbst wenn es hier, im gegensatz zu manch anderen, sehr gesittet zu geht.

on topic: ich habe ganz zu beginn, nachdem ich von f-301 auf d50 umgestiegen bin und erstmal die wunderwelt des autofokus entdecken musste, mal zu einem fussballspiel das sportprogramm laufen lassen. hat im großen und ganzen das gemacht, was ich auch "zu fuss" gemacht hätte. da ich aber nur das strunzlangsame 180/2.8 aus analogen zeiten als einziges tele hatte, habe ich nach 30 minuten lieber die zuschauer und ein paar hunde porträtiert und das dann mit zeitautomatik. seitdem habe ich diese motiv- oder auch das "grüne" auto-voll-programm nie wieder angefasst. vor allem schon deshalb, weil ich keine lust hatte, die damit verbundenen einstellungen auswendig zu lernen, um nötigenfalls eben andere auszuwählen. da mach ich das doch lieber gleich selbst. die motivprogramme mögen aber für einen anfänger (was wir ja alle mal waren - und was nichts über fotografisches talent aussagt) ganz hilfreich sein. wer allerdings aus bequemlichkeit dabei bleibt, dem werden ungemein viele facetten der fotografie und viel freude an seinem hobby entgehen.
 
Kommentar
Er hat JEDEN meiner Sätze auseinander genommen. Und wenn er einmal sagte, damit hätte ich recht, steht aber gleich ein "aber" dahinter.

Nachdem ich gleich bei meinem allerersten Beitrag hier im Forum schon angebäfft wurde habe ich keine Lust mehr.

Spart euch weitere Kommentare dazu. Ich werde um die Löschung meines Accounts bitten.
 
Kommentar
@ Pete Sahat
Wo ist denn bitte schön das Problem? Ein User hat eine Verständnisfrage die D300 betreffend - das sicherlich auch im Kontext zu Kameras wie die z.B. D80 mit eben diesen (Voll-) Automatik- und Motvprogrammen. Darum ging es - es ist sicherlich für den Fragesteller hilfreich, das "Problem" von verschiedenen Seiten aufbereitet zu bekommen. Insofern war Dein Beitrag und die durchaus nicht unhöfliche Kritik mit Ergänzungen von Christian B. zu diesem Beitrag eine äußerst informative Geschichte. Persönliche Eitelkeiten darf in gerne in eigenen Threads ausleben (wenn man das muss), aber in einem fremden Thread hat das m.M.n. nix zu suchen.
 
Kommentar
@ Pete: Es war nicht meine Absicht, Dich persönlich zu kränken. Wenn der Eindruck erweckt worden sein sollte, bitte ich hiermit um Verzeihung.

Allen, die mich so verstanden haben, wie ich verstanden worden sein wollte, und mich entsprechend unterstützt haben, gilt mein Dankeschön.

Und nun: :peace: :up:
 
Kommentar
und das berechtigt. Nur so hält man das fachliche Niveau des Forums hoch.
Gruß Saffetti

Hier gehts manchmal ganz schoen rauh zu, aber doch meist um die Sache. Das sollte man abkoennen. Letztendlich sind die "Kollegen" schon ziemlich kompetent und meist auch recht nett und immer hilfsbereit.

Gruesse, Det
 
Kommentar
Er hat JEDEN meiner Sätze auseinander genommen. Und wenn er einmal sagte, damit hätte ich recht, steht aber gleich ein "aber" dahinter.

Nachdem ich gleich bei meinem allerersten Beitrag hier im Forum schon angebäfft wurde habe ich keine Lust mehr.

Spart euch weitere Kommentare dazu. Ich werde um die Löschung meines Accounts bitten.

smilie_tra_031.gif
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten