D300 ISO Testreihe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hier mal 2 Bilder per RAW entwickelt

[...]

Hier ist eine kleine Serie davon

Puh, die beiden ISO-3200-Bilder auf der verlinkten Seite haben vertausche Beschriftungen. Am D200-Bild steht D300 und umgekehrt. Dachte schon ich guck nicht richtig...

Man erkennt aber recht gut das fast schon charakteristische niederfrequente Farbrauschen der D200 bei ISO 3200.

Grüße,

Björn
 
Kommentar
Anzeigen
Puh, die beiden ISO-3200-Bilder auf der verlinkten Seite haben vertausche Beschriftungen. Am D200-Bild steht D300 und umgekehrt. Dachte schon ich guck nicht richtig...

Man erkennt aber recht gut das fast schon charakteristische niederfrequente Farbrauschen der D200 bei ISO 3200.

Oh ja, Danke Björn. Ist korrigiert.
 
Kommentar
Hier kann man die Bilder in voller Auflösung anschauen.
http://www.naturfotografie-dederichs.de/ISO2.html

Links: D300 mit ISO800, ISO1600, ISO3200 und ISO6400
Rechts: D200 mit ISO800 und ISO3200

Der Workflow über Capture NX ist bei allen Bildern gleich gehalten. Die ISO1600 Aufnahme der D200 ist zu verwackelt, deshalb nicht eingebunden.

Auffällig dabei war, obwohl beide auf Matrixmessung standen, musste ich die D200 um 2/3 Blendenstufen korrigieren um die gleichen Verschlußzeiten zubekommen.

Edit: Morgenabend kann ich evtl. und wenn gewünscht, eine komplette ISO-Reihe beider Kameras eingestellt werden.



By the way: Kennt jemand ein vernünftiges Tool um eine gute Galerie auf der Homepage zu erstellen. Mensch tue ich mich schwer damit. :)
 
Kommentar
Hallo Manni,
bist Du jetzt auch auf die D300 umgestiegen? An Hand Deiner Vergleiche würde ich so ungefähr zwischen 2/3 und einer knappe Blende schätzen.
Das deckt sich auch mit meinen Einschätzungen der D300 RAWs, die man mir zur Verfügung gestellt hat.

Ist auf jeden Fall ein merkbarer Step nach vorne. Für mich Interessant wäre auch noch der AF. Wenn der die Klasse der D3 hat fürchte ich, dass ich wohl mittelfristig auch nicht um die D300 rumkomme :rolleyes:
 
Kommentar
Hallo Manni,
bist Du jetzt auch auf die D300 umgestiegen?

Jo, bin ich. Die D200 behalte ich dank der unglücklichen Reinigungsaktion vom letzten Jahr aber auch. :(

So 2/3 - 1 Blendenstufe würde ich da auch sehen. Interessant auch der Dynamikumfang im HighISO-Bereich.
Vielleicht nehme ich sie heute Abend mal zum Badmintontraining mit. Aber was man so liest, soll die dynamische Messfeldsteuerung ja recht gut sein. :)
 
Kommentar
Jo, bin ich. Die D200 behalte ich dank der unglücklichen Reinigungsaktion vom letzten Jahr aber auch. :(

Ja, ich erinnere mich.

Die günstigen Augenblick die D200 zu verkaufen, hat man ohnehin jetzt schon verpasst.
Bevor ich meine D200 bei Ebähhh verramschen würde, behalte ich sie als Backup-Body. Bei mir wären es sonst fast 1000 Euro in knapp 2 Jahren, dass sehe ich irgendwie nicht ein :bibber:
 
Kommentar
Hattest Du nicht selbst mal einen ISO-Vergleich per RAW hier gezeigt? Wieviel erwartest du mehr, 1/2-1 Blendenstufe, oder mehr?

Ja hatte ich. Aber es waren halt Testbilder am Nikonstand. Keine Möglichkeit ein Motiv mit feinen Strukturen zu fotografieren usw. Weiterhin hatte ich da kein Serienmodell in der Hand.
In meinen Testbildern wirkten die ISO 800 Bilder durchaus brauchbar (für meine Zwecke...größere Ausbelichtungen usw.) . Was ich von meinen ISO 800 Bildern der D200 nicht unbedingt behaupten kann.
Ich warte noch auf ein paar weitere Erfahrungsberichte, die das bestätigen oder widerlegen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo Manni,

deine Testbilder sind echt sehr aussagekräftig und genau das, was mein Eindruck war. Bei 3200 sieht man ja auf dem Motiv garnichts. Nur hinten etwas Rauschen, welches aber viel kleiner ist als bei der D200. Es erinnert eher an ein Dia.

Danke.

Markus
 
Kommentar
Bei 3200 sieht man ja auf dem Motiv garnichts. Nur hinten etwas Rauschen

Das liegt nun aber an der Art, wie hier getestet wurde: mit einem sehr hellen Motiv. Schaun wir mal ganz kurz auf die Physik, um das zu verstehen.

Das sichtbare Bildrauschen hängt vor allem davon ab, wie viel Licht der Sensor einsammelt. Die ISO Stufe wirkt nur insoweit, als bei niedrigen ISO auch mehr Licht eingesammelt wird.

Das Rauschen ist auch nicht überall im Bild gleich. Die hellen Bildteile rauschen viel weniger als die dunkeln Bildteile, weil der Sensor dort mehr Licht gesammelt hat. Man muß also bei einem Rauschvergleich sehr genau darauf achten, Motive mit gleicher Helligkeit zu vergleichen.

Nun ist das Gesicht der Figur bei, Test von Manni sehr hell, etwa 2 Blendenstufen über Mittelgrau und etwa 4 Blendenstufen über einem dunkeln Motiv. Dadurch sieht das Rauschen bei Mannis Testbildern im Gesicht der Puppe etwa 2 ISO Stufen besser aus als bei einem Motiv mittlerer Helligkeit und etwa 4 ISO Stufen besser als bei einem dunklen Testmotiv.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten