D300 interner Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

elsa

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe soeben an meiner neuen D300 folgendes festgestellt:

Wenn ich den internen Blitz vor dem Einschalten der Kamera ausklappe und dann einschalte und auslöse ist die Aufnahme stark unterbelichtet (fast schwarz). Ich muss den Blitz einklappen und ohne Blitz auslösen und dann den Blitz wieder ausklappen. Erst dann stimmt die Belichtung.

Kennt jemand das Phänomen oder mache ich etwas falsch?
 
Anzeigen
Hallo,
ich habe soeben an meiner neuen D300 folgendes festgestellt:

Wenn ich den internen Blitz vor dem Einschalten der Kamera ausklappe und dann einschalte und auslöse ist die Aufnahme stark unterbelichtet (fast schwarz). Ich muss den Blitz einklappen und ohne Blitz auslösen und dann den Blitz wieder ausklappen. Erst dann stimmt die Belichtung.

Kennt jemand das Phänomen oder mache ich etwas falsch?

gerade ausprobiert. Kann ich nicht bestätigen. Allerdings hatte ich vorher den Objektivdeckel entfernt.:D

Ach so willkommen hier.
 
Kommentar
Hallo,
ich habe soeben an meiner neuen D300 folgendes festgestellt:

Wenn ich den internen Blitz vor dem Einschalten der Kamera ausklappe und dann einschalte und auslöse ist die Aufnahme stark unterbelichtet (fast schwarz). Ich muss den Blitz einklappen und ohne Blitz auslösen und dann den Blitz wieder ausklappen. Erst dann stimmt die Belichtung.

Kennt jemand das Phänomen oder mache ich etwas falsch?

Ja, Du klappst zuerst den Blitz aus und schaltest dann ein.
:dizzy:

jan.
 
Kommentar
Nicht lachen: Damals bei meiner D80 habe ich meine Frau erwischt, wie sie herzhaft mit zwei Fingern den Blitz gepackt und hochgerupft hat. Sie wusste schlicht nicht, dass dieser auf Knopfdruck hochklappt :dizzy:

Gruss, Martin
 
Kommentar
Hallo Elsa

Willkommen im Forum!

Wie klappst Du den Blitz aus, wenn die Kamera nicht läuft?

Gruss

Connect
 
Kommentar
Hallo connectmeto,
der Blitz ist ja nur mechanisch über eine Taste verriegelt. Das geht auch im ausgeschalteten Zustand.
Das von mir beschriebene Verhalten scheint aber nach mehreren tests doch nichts mit der Reihenfolge des Einschaltens zu tuen zu haben. Es tritt auch bei normalem Einschalten gelegentlich auf.
Dann dauert es auch sehr lange bis die Blitzbereitschaftsanzeige aufleuchtet, obwohl der Akku nagelneu und voll geladen ist.
 
Kommentar
Hallo Elsa,
mit welchem Modus fotographierst Du hauptsächlich und mit welchem Messfeld arbeitest Du?
Vielleicht liegt da der Fehler.

Gruß aus Essen
Joe
 
Kommentar
Hallo,

nö bei mir auch nicht, meiner D300 ist es schnuppe ob der interne Blitz vorher ausgeklappt wird oder nicht.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Moin,

diesen Fehler habe ich sporadisch sowohl mit dem internen als auch externen Blitz. Ich habe mir daher angewöhnt, in kritischen Situationen einmal "leer" auszulösen.
Ich tippe auf ein Firmwareproblem. Leider lässt sich der Fehler nicht reproduzieren.
 
Kommentar
der Blitz ist ja nur mechanisch über eine Taste verriegelt. Das geht auch im ausgeschalteten Zustand.

Leider. Der Blitz klappt bei mir manchmal schon auf, wenn ich die Kamera nur aus der Tasche holen will. Irgendwann werde ich ihn wohl beschädigen. :frown1:

Das von mir beschriebene Verhalten scheint aber nach mehreren tests doch nichts mit der Reihenfolge des Einschaltens zu tuen zu haben. Es tritt auch bei normalem Einschalten gelegentlich auf.
Dann dauert es auch sehr lange bis die Blitzbereitschaftsanzeige aufleuchtet, obwohl der Akku nagelneu und voll geladen ist.

Hast du die aktuellste Firmware auf der Kamera? Meine D300 zeigt diese Macke nämlich nicht. Wenn ja, wäre hier ein technisches Problem zu vermuten.

Gruß Steffen.
 
Kommentar
Es will mir nicht gelingen, den Blitz auszuklappen, wenn die Kamera aus ist. Wie macht man das? Und warum?
 
Kommentar
@Urvieh: Bei der D40x keine Chance, da der Blitz elektronisch verriegelt ist. Bei der D300 ist's einfach nur eine mechanische Verriegelung, die man per Knopfdruck lösen kann. Die D300 hat dazu zum Blitz-Einstellungstaster noch einen extra Entriegellungsknopf...

Michael
 
Kommentar
Ich habe das Phänomen mit unterschiedlichen Objektiven mehrfach getestet und kann folgendes feststellen:
1. wenn die erste Aufnahme nach dem Einschalten der Kamera mit dem internen Blitz gemacht wird kommt es fast immer zu einer starken Unterbelichtung
2. obwohl die Blitzbereitschaftsanzeige aktiv ist und der Blitz auslöst und die angezeigten Werte der Belichtungsmessung stimmen wird in den Aufnahmedaten (Übersichtsdaten) kein Symbol für eine Blitzbetriebsart angezeigt
3. sobald eine Aufnahme ohne den internen Blitz gemacht wird, sind die nachfolgenden Aufnahmen mit internem Blitz OK
4. die Tests wurden nach Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen gemacht
5. Firmware A 1.02 und B1.00

Was meint Ihr? Soll ich die Kamera zurückschicken (Online-Kauf) oder mache ich was falsch?
 
Kommentar
Ich habe das Phänomen mit unterschiedlichen Objektiven mehrfach getestet und kann folgendes feststellen:
1. wenn die erste Aufnahme nach dem Einschalten der Kamera mit dem internen Blitz gemacht wird kommt es fast immer zu einer starken Unterbelichtung
2. obwohl die Blitzbereitschaftsanzeige aktiv ist und der Blitz auslöst und die angezeigten Werte der Belichtungsmessung stimmen wird in den Aufnahmedaten (Übersichtsdaten) kein Symbol für eine Blitzbetriebsart angezeigt
3. sobald eine Aufnahme ohne den internen Blitz gemacht wird, sind die nachfolgenden Aufnahmen mit internem Blitz OK
4. die Tests wurden nach Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen gemacht
5. Firmware A 1.02 und B1.00

Was meint Ihr? Soll ich die Kamera zurückschicken (Online-Kauf) oder mache ich was falsch?

da würde ich nicht lange rumdoktern und zurück schicken.

Das Verhalten ist atypisch.

Helmut
 
Kommentar
@Urvieh: Bei der D300 ist's einfach nur eine mechanische Verriegelung, die man per Knopfdruck lösen kann. Die D300 hat dazu zum Blitz-Einstellungstaster noch einen extra Entriegellungsknopf...

Eben. Da will es mir nicht gelingen. Sobald die Kamera läuft, geht es. Ich meine, ich finde es gut, weil hier nix aus Versehen aufspringen kann ... Habe ich die Version für Deppen? :eek:
 
Kommentar
Habe ich die Version für Deppen? :eek:

Nicht unbedingt, die D40 ist aber auf möglichst viel Automatik getrimmt und da gehört dazu, dass der Blitz auch mal automatisch rausklappen kann, softwaregesteuert. Und das geht nur, wenn er elektromagnetisch betätigt wird, was wiederum eben nur im eingeschalteten Zustand geht.

jan.
 
Kommentar
Ein klassisches Mißverständnis: Ich sprach von der D300. Die steht etwas weiter hinten in meiner Liste. :)
 
Kommentar
Sorry, hab ich übersehen.
Die D300 hat aber wirklich eine mechanische Entriegelung, man sieht deutlich den Haken wenn aufgeklappt ist, und er bewegt sich auch im ausgeschalteten Zustand.

jan.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten