D300 - HIGH ISO Beispiel gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kaiserma

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

ich erwäge derzeit ja evtl. das Lager zu wechseln und mir zur D3 die D300 als Backup zu gönnen.

Die HIGH ISO's (600 + 3200) die ich bis jetzt von der D300 gesehen habe waren alle irgendwie matschig und total weichgespült. Liegt das evtl. an der aktivierten Rauschunterdrückung der Cam ?

Deswegen würde es mich sehr freuen wenn mir irgendjemand mal ein HIGH ISO relevantes Bild zeigen könnte bzw. mir eins zusenden könnte. (Bitte keins bei hellen Bedingungen, sondern am besten eins aus einem Innenraum wo man auch Schatten oder dunklere Partien hat). Und bitte ein Bild bei dem die interne Entrauschung der D300 nicht greift bzw. abgeschaltet wurde (falls dies möglich ist).

Die Entrauschung macht man wohl besser selber mittels Neat Image oder ähnlichen Programmen.

Danke im Voraus

Martin
 
Anzeigen
Ich weiß ja nicht wo du Deine Informationen her beziehst aber hier im Forum wurden schon genügend High-ISO Fotos in einwandfreier Qualität gepostet. Die Suchfunktion ist Dein Freund.
Bis ISO 800 rauscht überhaupt gar nichts, ISO 1600 ist in den meisten Fällen voll verwendbar und ISO3200 ist bei guter Belichtung auch noch eingeschränkt brauchbar. Die D300 ist mindestens 1 Blende besser im Rauschverhalten als jede bisherige Nikon, die D3 natürlich ausgenommen.

Mit deiner Vorgehensweise hier kommst Du so nicht weiter, leih Dir die Kamera für ein paar Tage und schau sie Dir selber an. Alles andere bringt Dich nicht weiter. Du drehst dich doch selber im Kreis und stellst ständig die gleichen Fragen.

Die HIGH ISO's (600 + 3200) die ich bis jetzt von der D300 gesehen habe waren alle irgendwie matschig und total weichgespült. Liegt das evtl. an der aktivierten Rauschunterdrückung der Cam ?
 
Kommentar
Hallo Leute,

ich erwäge derzeit ja evtl. das Lager zu wechseln und mir zur D3 die D300 als Backup zu gönnen.

Die HIGH ISO's (600 + 3200) die ich bis jetzt von der D300 gesehen habe waren alle irgendwie matschig und total weichgespült. Liegt das evtl. an der aktivierten Rauschunterdrückung der Cam ?

Deswegen würde es mich sehr freuen wenn mir irgendjemand mal ein HIGH ISO relevantes Bild zeigen könnte bzw. mir eins zusenden könnte. (Bitte keins bei hellen Bedingungen, sondern am besten eins aus einem Innenraum wo man auch Schatten oder dunklere Partien hat). Und bitte ein Bild bei dem die interne Entrauschung der D300 nicht greift bzw. abgeschaltet wurde (falls dies möglich ist).

Die Entrauschung macht man wohl besser selber mittels Neat Image oder ähnlichen Programmen.

Danke im Voraus

Martin

Martin,
ich habe beide Cam's.

Egal wie du es drehst, die D300 wird bzgl. ISO nicht an die D3 herankommen. In dunklen Umgebungen ist ISO 3200 (für mich) nicht mehr zu gebrauchen. ISO 1600 hast Du bei Pixelpeeper-artigen Vergrößerung deutliche Artefakte im Bild, bei Verkleinerung auf Webgröße (zBsp 1000x650) stört das jedoch nicht mehr.

USM in CNX addressiert mMn das Noise Problem sehr gut.

LG, Andy
 
Kommentar
Die Entrauschung macht man wohl besser selber mittels Neat Image oder ähnlichen Programmen.
Das is bei allen Cams so. Ich hab noch keine gesehen bei der mich High ISO mit der integrierten Rauschunterdrückung glücklich macht, egal von welchem Hersteller. Und man sollte es auf den raw Daten machen oder zumindest 'nem ungeschärften TIFF.

Die einzigen High ISOs von der D300 die ich anbieten kann (ISO6400) waren hell genug, passen nicht ganz auf das was Du suchst... Nach NN Einsatz auf NEF (nicht konvertierem file) absolut astrein.

cheers
afx
 
Kommentar
Schließe mich Andy und Andy vorbehaltlos an. Nach Entrauschen mit Noiseware im "rohen" TIF sind je nach Einsatz die ISO1600 in den meisten Fällen ordentlich - darüber wirds Geschmacksache.

Nicht besonders aussagekräftig für Prints, aber fürs Forum verkleinert sehen z.B. ISO560 dann so oder ISO800 so oder so aus...
 
Kommentar
lieber martin,

seit wochen verfolge ich deine threads in diversen foren. du hast da wirklich quälende probleme bezüglich umstieg, D300, D3, 24-85 usw. auf deinen schultern lasten..:). mein vorschlag an dich wäre: nehme dir einen tag urlaub, schnappe eine speicherkarte und besuche einen grossen fotoladen. dort kannst du sicher die dir wichtigen testshots machen und dir somit ein eigenes bild machen. das ist wesentlich sicherer und geht deutlich schneller als der bisher von dir eingeschlagene weg. dafür lohnt sich selbst ein weg in die grossstadt, falls du auf dem lande lebst und keine möglichkeit hast, dort zu testen...:)

oder schaue hier unter mietservice: ( hoffentlich darf man hier im forum so etwas posten ) http://www.photouniversal.de/

lg bernard

Hi Bernard,

das Problem dabei ist die D3. Kein Händler hat eine ;)

@all: Danke Euch allen erstmal ...

LG Martin
 
Kommentar
Hallo Leute,

ich erwäge derzeit ja evtl. das Lager zu wechseln und mir zur D3 die D300 als Backup zu gönnen.

Die HIGH ISO's (600 + 3200) die ich bis jetzt von der D300 gesehen habe waren alle irgendwie matschig und total weichgespült. Liegt das evtl. an der aktivierten Rauschunterdrückung der Cam ?

Deswegen würde es mich sehr freuen wenn mir irgendjemand mal ein HIGH ISO relevantes Bild zeigen könnte bzw. mir eins zusenden könnte. (Bitte keins bei hellen Bedingungen, sondern am besten eins aus einem Innenraum wo man auch Schatten oder dunklere Partien hat). Und bitte ein Bild bei dem die interne Entrauschung der D300 nicht greift bzw. abgeschaltet wurde (falls dies möglich ist).

Die Entrauschung macht man wohl besser selber mittels Neat Image oder ähnlichen Programmen.

Danke im Voraus

Martin

Bei Deinen Sorgen empfehle ich eine zweite D3 als Backup. ;) :rolleyes:
 
Kommentar
@all

Ich lasse mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen.

Danke Euch allen ...

LG Martin
 
Kommentar
Die HIGH ISO's (600 + 3200) die ich bis jetzt von der D300 gesehen habe waren alle irgendwie matschig und total weichgespült. Liegt das evtl. an der aktivierten Rauschunterdrückung der Cam ?

Ich kann mich da nur meinen "Vorrednern" anschliessen. Nach meinen bisherigen Erfahrung (seit Anfang Dezember mit der D300) ist bis ISO 800 mit keinen Problemen zu rechnen. Etwaige Unschärfen liegen da eher an den langen Belichtungszeiten. ISO 1600 ist für mich bereits grenzwertig, man kommt aber noch bei normalen Verhältnissen in der Regel ohne zusätzliche RAWs aus.

Deswegen würde es mich sehr freuen wenn mir irgendjemand mal ein HIGH ISO relevantes Bild zeigen könnte bzw. mir eins zusenden könnte. (Bitte keins bei hellen Bedingungen, sondern am besten eins aus einem Innenraum wo man auch Schatten oder dunklere Partien hat).

Ich hatte letztes Wochenende die Möglichkeit in der Berliner Max-Schmeling-Halle an einem sportliches Event (Sport, Akrobatik, Lichtshow und Nebel) die D300 auszuprobieren und ich war schon erstaunt über die unterschiedlichen Ergebnisse beim Rauschen und der damit unmittelbar zusammenhängenden Schärfe in den RAWs & JPEGs (alle RAWs bei ISO 3200 & offener Blende). Das eigentliche Problem waren aber eher die zu langen Belichtungszeiten, denn in der Regel waren 1/125 angesagt und das ist für fliegende Chinesen und Japaner definitiv zu lang :motz:. Der AF hat die ganze Zeit korrekt gesessen und was mich persönlich überrascht hat, der automatische Weißabgleich ebenso bzw. es war derartig bunt durch die Spots, daß es einfach nicht auffällt. Andererseits sehe ich aber im Vergleich zw. RAWs und JPEGs auch keine Ausrutscher.

Momentan bin ich wieder :) am Sichten, Auswerten und Vergleichen der 300 RAW/JPGs in CNX, gerade um zu sehen wie sich diverse Optionen gegenseitig beeinflussen. Netterweise spielt man an den ganzen Optionen ewig herum und findet eine gut ausgewogene Balance und wenn ich mir die Bilder am nächsten Tag ansehe, finde ich Sachen, die vorher selbst in den JPGs besser waren :heul:. Also mit den neuen Erfahrungen der nächste Durchlauf :lachen:.

Ich muß allerdings sagen, daß ich mir die RAWs zusätzlich immer in IrfanView ansehe, denn nur dort sind sie wirklich "roh", im Gegensatz zu CNX, wo sie nur angepaßt auf die Kameraeinstellungen angezeigt werden. CNX ist leider doch recht unübersichtlich, sowie langsam auf meinem Core Duo und der "Schärfebug" scheint mir bei dem ein oder anderen Bild auch einen netten Streich gespielt zu haben.

Im Vergleich zu den Fotos der gleichen Veranstaltung aus den Vorjahren kann ich nur sagen, daß sich die D300 durchaus mit den Bildern der Berufsfotografen messen kann, zumal wenn ich den schlechten Standort und die Linse abrechne. Ich sehe aber auch einen deutlichen Trend, denn in den letzten Jahren waren die Profi-Fotos noch etwas durch einen Blitz aufgehellt, während dieses Jahr wohl rein auf ISO und die Live-Atmosphäre gesetzt wurde. Demzufolge schneiden meine Versuche dann glatt mit :fahne: ab :heul:.

Zusammenfassend möchte ich nur sagen, daß es sich bei HIGH ISO (> 1600) um einen klaren Kompromiss handelt. Entweder die Ergebnisse werden scharf und werden per Blitz aufgehellt, wobei die Stimmung leidet oder man muß sich irgendwo zwischen Rauschen und dem Schärfeverlust entscheiden.

Ach so:

Bild_022.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
das Problem dabei ist die D3. Kein Händler hat eine ;)

Als mir mein Haus- und Hof-Händler trotz Vorbestellung keine D3 liefern konnte (und er kann es noch immer nicht) habe ich ca. 20 Händler per Email angeschrieben, drei hatten sie lagernd. Versuch es einfach mal...
 
Kommentar
Ich hatte Martin gesprochen das ich ihm Beispielbilder mache wenn ich Zeit und Lust habe. Das TV-Programm heute abend sprach nicht dagegen, ein wenig neugierig war ich selbst auch, also habe ich geknipst und ausgeschnitten.

Tatort: Ein handelsübliches Wohnzimmer, beleuchtet mit 2 Halogenstrahlern a 50 Watt, hier mal mit ISO 6400 photographiert und verkleinert:
623478e7707343f2.jpg


Beteiligt: Die D300, das 1.8/85er, Stativ, SVA, Kabelauslöser. JPEGs out of the cam, manueller Weißabgleich, Bildoptimierung Standard, alle Rauschunterdrückungen aus, Ausschnitte mit Qualität 96% gespeichert.

Erstmal die Szene im Überblick, verkleinert, ISO 1600:
623478e6de63c553.jpg


Und nun die 100% Crops (Bitte anklicken):

ISO 100


ISO 200


ISO 400


ISO 800


ISO 1600


ISO 3200


ISO 6400


Und aus Spaß dann mal das Licht ausgemacht, nur noch eine Tischleuchte und die Lichterkette des Weihnachtsbaums waren an, Weißabgleich diesmal automatisch:

ISO 200


ISO 1600


Die erste Beleuchtungssituation finde ich nicht wirklich unrealistisch, wenn's dunkler wird landet man bei Belichtungszeiten die man eh nicht mehr aus der Hand halten kann, und dann braucht man auch die hohen ISOs nicht mehr wirlich

Gruß
Dirk
 
Kommentar
hier unterhalten sich offensichtlich die Spezialisten. Darf ich bei Euch eine Frage zum Thema Rauschen loswerden. Die D300 habe ich mir u.a. auch deshalb gekauft, weil in den Fotos auch bei hohen ISO-Zahlen kein oder kaum Rauschen erkennbar ist. Dies gilt jedenfalls für die JPEG-Fotos. In RAW hingegen rauscht es auch schon in niedrigeren ISO-Bereichen. Ist Rauschunterdrückung also eher eine Frage der Kamera-Software und nicht in erster Linie der Kamera-Hardware ?
Für Aufklärung und Hinweise auf Eure Erfahrungen damit wäre ich dankbar.
 
Kommentar
hier unterhalten sich offensichtlich die Spezialisten. Darf ich bei Euch eine Frage zum Thema Rauschen loswerden. Die D300 habe ich mir u.a. auch deshalb gekauft, weil in den Fotos auch bei hohen ISO-Zahlen kein oder kaum Rauschen erkennbar ist. Dies gilt jedenfalls für die JPEG-Fotos. In RAW hingegen rauscht es auch schon in niedrigeren ISO-Bereichen. Ist Rauschunterdrückung also eher eine Frage der Kamera-Software und nicht in erster Linie der Kamera-Hardware ?
Für Aufklärung und Hinweise auf Eure Erfahrungen damit wäre ich dankbar.

Hallo Ewanik,
Rauschentstehung ist Sache der Hardeware, Rauschunterdrückung vermutlich im engeren Sinne ebenfalls teilweise ein Sache der Hardware, im üblichen Sprachgebrauch aber eine Nachbearbeitung druch die Software. Wenn du in Deinen Raw-Bildern Rauschen siehst, welches bei den JPGs fehlt, dann liegt das daran, dass Dein Rawkonverter die Entrauschungsanweisungen ignoriert. Capture NX, oder ViewNX zeigen identische Qualitäten, solange Du nicht nachträglich die Rauschunterdrückung für Raw zurücknimmst/abschaltest.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten