D300 gegen D80x (ACHTUNG: SPEKULATIV)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heng-Sten Berg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wie soll das überhaupt klappen mit der D80x?

Der Preis und die Leistung sollte über D80-Niveau liegen (bezogen auf Markteinführung) also höher als €1000, also z.B. bei rd €1100-1200.

Die D300 ist aber schon bei Marktpreis unter €1400 angekommen.

Ist das nicht zu wenig Abstand?

Mit anderen Worten: jetzt D300 kaufen oder auf D80x warten?
 
Anzeigen
Du kannst davon ausgehen, dass der Nachfolger der D80 (der nach meiner Glaskugel wohl wahrscheinlicher D90 heißen wird) von Nikon sinnvoll ins Preisgefüge seiner DSLRs eingereiht wird. Als wertigstes der 3 Amateur-Modelle wird es nicht sehr wahrscheinlich das Preisniveau der D80 verlassen.
 
Kommentar
Gehen wir mal von einem Preisunterschied von 400,- aus. Das waren in richtigem Geld mal 800,- DM, das finde ich schon einen ganz schönen Unterschied :nixweiss:
 
Kommentar
Dann wäre Sie von Anfang an billiger als der Vorgänger. Gab es das schon einmal?


Natürlich gab es das schon mal. Die D200 war bei Markteinführung deutlich billiger als die D100 bei deren Einführung.
Gleiches gilt für die D70 bei Markteinführung und den Preis der D80 bei Markteinführung.

Bedingt durch die wachsende Konkurrenz (Pentax, Olympus, Panasonic, Canon, Sony) in diesem Segment ist die Preistendenz eher fallend.
 
Kommentar
Och ne der Stangenantrieb Sollte bleiben aber da seh ich schwarz
Naja Mein objektivpark hat eh mit einem tamron 12-24 nur.noch eines ohne af-s
 
Kommentar
Wie soll das überhaupt klappen mit der D80x?

Der Preis und die Leistung sollte über D80-Niveau liegen (bezogen auf Markteinführung) also höher als €1000, also z.B. bei rd €1100-1200.

Die D300 ist aber schon bei Marktpreis unter €1400 angekommen.

Ist das nicht zu wenig Abstand?

Mit anderen Worten: jetzt D300 kaufen oder auf D80x warten?

Nachdem die ersten Informationen zur D90 tröpfchenweise durchgesickert sind habe ich dann keinen Grund mehr gesehen, auf diese zu warten. Sie bietet nichts, worauf sich für mich das Warten gelohnt hätte. Video und solchen Schnickschnack brauche ich in einer DSLR nicht, dafür habe ich eine Videokamera. Dagegen stehen bei der D300 die höhere Serienbildgeschwindigkeit, der bessere Autofokus, das bessere Belichtungsmodul und die mit Sicherheit erheblich erweiterten Möglichkeiten zur Konfiguration und deren Abspeicherung in vordefinierten Gruppen. Auch das abgedichtete Magnesiumgehäuse und das Bedienkonzept sprechen für mich für die D300. Daher habe ich nicht länger gewartet und mir vor knapp 14 Tagen eine D300 gekauft. Jeden Tag wo ich diese Einsetze bekomme ich wieder die Bestätigung, dass diese Entscheidung richtig war. Meine gute alte D80 habe ich als Zweitgehäuse behalten.

Einzig eine höhere Auflösung der D90 hätte mich eventuell zögern lassen, da ich oft mit großformatigen Ausdrucken arbeite. Hier war aber schnell klar, dass die D90 die Auflösung der D300 nicht überschreitet.

Gruß Steffen
 
Kommentar
Nachdem die ersten Informationen zur D90 tröpfchenweise durchgesickert sind habe ich dann keinen Grund mehr gesehen, auf diese zu warten. ............ Daher habe ich nicht länger gewartet und mir vor knapp 14 Tagen eine D300 gekauft. Jeden Tag wo ich diese Einsetze bekomme ich wieder die Bestätigung, dass diese Entscheidung richtig war. ........

Hurra!
Dann endlich einer der meine eigenen Überlegungen stützt.
Diese Woche schlage ich noch zu :D
 
Kommentar
Hurra!
Dann endlich einer der meine eigenen Überlegungen stützt.
Diese Woche schlage ich noch zu :D

Bei Gebrauchtpreisen um gut 1000 EUR ist es eigentlich keine Frage. Da gibt es schon recht interessante Angebote in der NF-F-Gebrauchtboerse und sollte mit 20-30 EUR Wertverlust/Monat sehr viel Freude haben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten