D300 Firmware-Update 1.03

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich denke, er leitet hier keinen Anspruch ab, aber wenn ich an meine Fritz!Box denke, die empfängt mittlerweile Faxe, hat einen Anrufbeantworter drin, ist ein Medienserver und kann einiges mehr als beim Kauf. Alles nur, weil AVM alle drei Wochen eine neue Firmware rausbringt!

..schon mal bei avm angerufen, weil du deine originale installations-cd verloren, verkratzt oder was auch immer hast?!
da wollen die allen ernstes echt ne menge kohle für haben.
in meinem falle mehr als die kosten für ein neues gerät mit software...!

die updates, die im netz bei avm verfügbar sind, sind zwar toll, nutzen dem normalen user dann aber nichts (abgesehen von der echten firmware - dies hier bezieht sich auf die beiliegende software und die treiber...!!!).

...es sei denn er macht verbotene sachen und hackt diese updates um eine vollversion daraus zu machen.
die updates lassen sich leider nicht ohne das original installieren.
ist doch auch was schönes -oder?

seit diesem anruf "damals" bei avm, ist diese firma für mich gestorben.

da lässt sich sogar die canon software (die updates) recht leicht durch einen registry eintrag installieren.

viele grüße, ThinkBlue
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Robby,



Ich behaupte nicht dass Käufer einer D300 einen Anspruch auf
nachträgliche Verbesserungen der Kamera haben, aber ich sage,
dass es Nikon gut zu Gesicht stehen würde, wenn sie die Firmware
der Kamera, vergleichbar der D3, pflegen würden.


MfG, Jürgen

Genau so dachte ich auch als ich die D3-Update Beschreibung las.
Da haben die Jungs von Nikon ne ganze Menge nachgebesssert;

Ist die D300 nicht wert da auch noch ein bisschen soft-power reinzustecken?

Ich würde die D300 mit der Sony Playstation III vergleichen wollen. Die nämlich lernt bei gleich bleibender Hardware allein durch software-upgrades ne Menge dazu.

Da muss man bei Nikon nicht so kleinlich sein - oder?

Karl
 
Kommentar
Okay, auch wenn's mittlerweile total off-topic ist:

die updates, die im netz bei avm verfügbar sind, sind zwar toll, nutzen dem normalen user dann aber nichts (abgesehen von der echten firmware - dies hier bezieht sich auf die beiliegende software und die treiber...!!!).
Treiber und Software nutze ich nicht. Die Firmware ist (auch ohne die Sonderfunktionen) immer stabiler und komfortabler geworden.

seit diesem anruf "damals" bei avm, ist diese firma für mich gestorben.
Habe schon 5-10 Produkte bei AVM gekauft. War immer höchst zufrieden.

:fahne:So, jetzt sollten wir mit der D300 weitermachen! :hehe:
 
Kommentar
Die Kamera verfügt über einen Haupt- und einen Bildprozessor und für jeden der beiden Prozessoren gibt es eine gesonderte Firmware

Man könnte sagen der Update für den Hauptprozessor ist der für das Camera-interne operating system. Der andere sozusagen ein Bildprocessing driver;-)
 
Kommentar
Weiß jemand, wo es die Release-Notes für die Firmwares gibt? Ich würde gerne nachlesen, was ich mir mit dem Update in die Kamera geholt habe, also, was alles gefixt oder erweitert wurde.

Wenn das Update in A+B aufgeteilt ist und der Bildprozessor eine neue Software bekommen hat, was ist daran neu?
 
Kommentar
Dort wo Du sie runtergeladen hast. Außerdem steht es im Startbeitrag!

Da steht bloß:
Code:
Diese Firmware behebt einen selten auftretenden Fehler, durch den die Akkustandsanzeige beim Aufnehmen unabhängig vom tatsächlichen Ladezustand des Akkus blinkt.

Aber - wie weiter oben besprochen - wird auch die Software des Bildprozessors ausgetauscht. Das kanns also nicht sein.
 
Kommentar
Aber - wie weiter oben besprochen - wird auch die Software des Bildprozessors ausgetauscht. Das kanns also nicht sein.

Dann wird es wohl nötig gewesen sein, die Software des Bildprozessors zu ergänzen um den benannten Fehler zu beheben.

Mehr Infos wie sie auf der Supportseite stehen wirst Du nicht bekommen, eine andere Infoquelle gibt es nicht. Vielleicht könnte Dir ein Nikontechniker beim Servicepunkt mehr Details erklären aber hier sicherlich keiner.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Mehr Infos wie sie auf der Supportseite stehen wirst Du nicht bekommen...

Das kannst du so nicht sagen, Heiko. Bislang war es noch bei jedem Firmware-Update so, das irgendjemand meinte undokumentierte Verbesserungen entdeckt zu haben.
Daher bin ich fest davon überzeugt, das auch die Firmware 1.03 mindestens die folgenden Verbesserungen enthält:
  • Besseres Rauschverhalten, ca. 2 Blendenstufen.
  • Erhöhter Kontrastumfang, insgesamt jetzt ca. 17 Blendenstufen.
  • Sensorreinigung jetzt mit einem Wert von ca. 6,5 auf der Richterskala.
  • Verbesserung der AF-Genauigkeit, Bild ist jetzt schon scharf bevor der Photograph das Motiv im Sucher entdeckt.
  • Zusätzliche AF-Sensoren im bislang nicht abgedeckten Randbereich.
  • Erhöhung der Serienbildgeschwindigkeit auf 17 B/s im neuen 4/3-Highspeed-Modus.
  • Und noch 2, 3 andere Kleinigkeiten, die muß ich aber erst noch genauer untersuchen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Das kannst du so nicht sagen, Heiko. Bislang war es noch bei jedem Firmware-Update so, das irgendjemand meinte undokumentierte Verbesserungen entdeckt zu haben.
Daher bin ich fest davon überzeugt, das auch die Firmware 1.03 mindestens die folgenden Verbesserungen enthält:
  • Besseres Rauschverhalten, ca. 2 Blendenstufen.
  • Erhöhter Kontrastumfang, insgesamt jetzt ca. 17 Blendenstufen.
  • Sensorreinigung jetzt mit einem Wert von ca. 6,5 auf der Richterskala.
  • Verbesserung der AF-Genauigkeit, Bild ist jetzt schon scharf bevor der Photograph das Motiv im Sucher entdeckt.
  • Zusätzliche AF-Sensoren im bislang nicht abgedeckten Randbereich.
  • Erhöhung der Serienbildgeschwindigkeit auf 17 B/s im neuen 4/3-Highspeed-Modus.
  • Und noch 2, 3 andere Kleinigkeiten, die muß ich aber erst noch genauer untersuchen.

Gruß
Dirk
:lachen::lachen::lachen::lachen:
 
Kommentar
Laut Insiderinformationen arbeitet Nikon fieberhaft an der Firmwareversion 2.00, mit der man die D300 über eine zusätzliche Individualfunktion endlich auch in den FX-Modus versetzen kann :D
 
Kommentar
Und noch 2, 3 andere Kleinigkeiten, die muß ich aber erst noch genauer untersuchen.
Gruß
Dirk

Hi Dirk,
hast Du den Mod für die Gehäusefarbe gefunden? Du kannst beliebige Skins einstellen.
[QUAL-Taste+ISO-Taste+WB-Taste gleichzeitig drücken und das hintere Enstellrad drehen.]

:up:
 
Kommentar
Verbesserung der AF-Genauigkeit, Bild ist jetzt schon scharf bevor der Photograph das Motiv im Sucher entdeckt.

Das liegt an einem Bug im Firmware-Update, der in der Individualfunktion a2 bei den Defaulteinstellungen immer den letzten Eintrag nimmt und ab der v1.03 steht da halt der neue Eintrag "Motiv-Priorität". Bei Nikon-Usern, die an den Settings schon etwas geändert haben, ist der Wert schon klar definiert und es bleibt alles wie gewohnt :up:.

Im Urlaub bin ich da auch darauf hereingefallen, Beweis ist auf der Festplatte :eek:.
 
Kommentar
Die Kamera verfügt über einen Haupt- und einen Bildprozessor und für jeden der beiden Prozessoren gibt es eine gesonderte Firmware

Hallo Namensvetter,

ich habe das auch schon oft gehört, unter Vorbehalt auch schon so weiter gegeben. Aber ist das wirklich eine gesicherte Information oder weiß man das nur aus Internetgerüchten?

Grüße
Georg
 
Kommentar
hallo georg,

das mit den unterschiedlichen firmware versionen A und B ist wohl mehr als sicher.

weiterhin ist anscheinend die version "A" für den "rechner" an sich und die version "B" für den bildprofessor...

schau mal da:

http://www.photoscala.de/Artikel/Firmware-v-110-A-v111-B-fuer-die-Nikon-D3

dort geht es zwar um die 3d, aber aus der beschreibung lässt sich recht gut herauslesen, warum welche version was macht.

viele grüße, ThinkBlue


ps.:
bei der d300 gab es ja auch schon mal ein update, welches sehr unschöne -aber selten und reproduzierbare- bildfehler behob.
hier war auch nur eine der beiden firmwarversionen betroffen wenn ich mich recht erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hab das Update eingespielt und seitdem den Effekt das trotz Auslösens der AF Taste hin und wieder KEIN!!! AF mehr funktioniert. Ich muß danach die Kamera aus- und wieder einschalten.

Kann das jemand bestätigen?

Dieses Phänomen hatte ich vorher nicht! (seid Anschaffung im Juni ca. 2.000 Bilder geschossen.... ohne Probleme:nixweiss:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten