D300 für Sport oder doch noch D2H(s)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

noethi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach einer günstigen gebrauchten D2H. Ich behersche zwar meine D70s noch nicht richtig, aber wenn ich unsere Kinder beim Sport fotographiere, denke ich das die Menge an Ausschuss nicht alleine auf mein Konto geht. Sobald ich mich mal an Fussball oder Leichtathletik versuche steigt der Ausschuss enorm und ich wünsche mir mehr als die max. 3Bilder/s.

Nun wenn ich mir die Daten der neuen D300 ansehe komme ich allerdings ins Grübeln. Also rein von den Daten auf dem Papier, was würden die Erfahrenen unter euch machen, auf die D300 warten oder wenn die Möglichkeit besteht eine D2H ergattern? Die Pixelzahl ist für mich nicht entscheidend da reichen die der D2H, aber was ist mit dem ganzen Rest (AF Geschwindigkeit, Treffsicherheit, Weissabgleich usw.).

Vielleicht kann mal jemand für mich seine Kristallkugel anwerfen und mir einen Tipp geben, Danke.

Gruss
Claude
 
Anzeigen
foxmulder schrieb:
Mit welchem Objektiv produzierst du diesen Ausschuß?

Gute Frage und bringt mich zum Nachdenken...
Normalerweise verwende ich das AF-S VR 70-300 oder das AFD 85/1.8. Ich habe keinen Vergleich beim AF-S70-300, ist der AF zu langsam für Leichtathletik? Da habe ich Bilder dabei (von Läufern), da ist überhaupt nichts scharf, also weder Objekt noch Hinter- oder Fordergrund, da stimmt der Fokus überhaupt nicht (Bewegungsunschärfe ist es nicht). Ich möchte die Bilder nicht unbedingt einstellen da es Kinder sind und ich niemend gefragt habe ob ich diese veröffentlichen darf.

Ist es eventuell besser ein "schnelles" Top-Objektive anzuschaffen (70-200VR)?

Gruss
Claude

P.S: Ich habe noch ein (ur)altes Sigma APO 70-210/2.8 welches ich für Sport allerdings nicht nutze (zu langsam). Wäre dies an einer D2H für Sport wieder brauchbar?
 
Kommentar
noethi schrieb:
Ist es eventuell besser ein "schnelles" Top-Objektive anzuschaffen (70-200VR)?

Für Sport ist Lichtstärke schon unabkömmlich. Die Kombi 70-200/D70 ist mit Sicherheit sehr Brauchbar!
 
Kommentar
Hallo,

als erstes würde ich mal die AF-Einstellung an der D70s überprüfen. Steht der AF bei Sport auf AF-C, ist im Menu Schärfe- oder Auslösepriorität eingestellt? Scharfstellung auf das nächste Objekt?

Sind alle Sensoren aktiviert oder ist einer manuell (über die Wippe auf der Rückseite) aktiviert?

All das verändert das Verhalten der Kamera, mitunter sehr deutlich. Bevor ich vorschnell viel Geld investiere, würde ich mir das Handbuch mal zur Hand nehmen und alle diese Parameter durchspielen. Vielleicht ist die für dich ideale "Sporteinstellung" ja mit einer dieser Kombinationen gegeben.
 
Kommentar
fotochris schrieb:
Hallo,

als erstes würde ich mal die AF-Einstellung an der D70s überprüfen. Steht der AF bei Sport auf AF-C, ist im Menu Schärfe- oder Auslösepriorität eingestellt? Scharfstellung auf das nächste Objekt?

Danke für die Tipps, mit den Einstellungen habe ich schon ein bisschen herumgespielt, aber sicherlich noch nicht das optimale gefunden.
AF steht auf AF-C, Auslösepriorität, Einzelmessfeld usw.
Die Einstellungen für die D70 habe ich mir irgendwo "abgekuckt", ich glaube sogar hier aus dem Forum.

fotochris schrieb:
Sind alle Sensoren aktiviert oder ist einer manuell (über die Wippe auf der Rückseite) aktiviert?

Erwischt, da muss ich die Anleitung vorkramen, normalerweise aktiviere ich den mittleren Sensor. (Fehler?)

fotochris schrieb:
All das verändert das Verhalten der Kamera, mitunter sehr deutlich. Bevor ich vorschnell viel Geld investiere, würde ich mir das Handbuch mal zur Hand nehmen und alle diese Parameter durchspielen. Vielleicht ist die für dich ideale "Sporteinstellung" ja mit einer dieser Kombinationen gegeben.

Stimmt, mit ziemlicher Sicherheit habe ich noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden um mit dieser Kombination optimale Ergebnisse zu erziehlen und ich werde da auch weiter üben. Nur falls ich dann immer noch nicht zufrieden bin mit den Ergebnissen, was ist der nächste Schritt? Neues Objektiv, neue Kamera, falls Kamera D2H oder D300?:nixweiss:
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
Eine gute gebrauchte D200? ;)

:D Nicht schlecht, noch einen Alternative.
Da wäre dann aber gleich die Frage warum D200 und nicht D2H (sind in etwa zu gleichen Preisen zu bekommen)? Immer davon ausgehend die Kamera soll vorwiegend (oder nur) für Sport/Action benutzt werden, für das andere habe ich ja noch die D70s (Urlaub usw.).
 
Kommentar
noethi schrieb:
:D Nicht schlecht, noch einen Alternative.
Da wäre dann aber gleich die Frage warum D200 und nicht D2H (sind in etwa zu gleichen Preisen zu bekommen)? Immer davon ausgehend die Kamera soll vorwiegend (oder nur) für Sport/Action benutzt werden, für das andere habe ich ja noch die D70s (Urlaub usw.).

Mit der D200 hast du bei Ausschnitten größere Reserven, sie ist schnell genug um vernünftige Sportbildchen zu machen. Wenn man nicht für ne Agentur knipst und bei zu wenig Licht anstatt bei 1600 ISO zu fotografieren, sich den Sport auch mal nur anschauen kann, dann ist man mit der D200 sicher gut beraten.
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
Für Sport ist Lichtstärke schon unabkömmlich. Die Kombi 70-200/D70 ist mit Sicherheit sehr Brauchbar!


...dieser Meinung schließe ich mich an.

Wenn du Sport fotografieren willst, dann wird dir die D300 oder die D2H(s) ohne einem lichtstarken Objektiv mit schnellem AF vermutlich auch nicht viel weniger Ausschuß bescheren. Sport und 70-200 harmonieren sehr gut, sicher auch an deiner D70!
 
Kommentar
werat schrieb:
...dieser Meinung schließe ich mich an.

Wenn du Sport fotografieren willst, dann wird dir die D300 oder die D2H(s) ohne einem lichtstarken Objektiv mit schnellem AF vermutlich auch nicht viel weniger Ausschuß bescheren. Sport und 70-200 harmonieren sehr gut, sicher auch an deiner D70!

Was ich nicht verstehe, was die Lichtstärke damit zu tun hat. Ist es einfach so das allgemein die lichtstarken Objektive professioneller und schneller sind, dann liegt die Betonung auf "schnellem AF"? Denn mit dem VR70-300 habe ich auch abgeblendet auf Blende 8 (bei ISO200) immer noch Zeiten von 1/640 erreicht, also Lichtstärke alleine ist da kein Argument. Das wiederum würde heissen dass das VR70-300 einen "langsamen" AF hat, stimmt das so?
 
Kommentar
noethi schrieb:
Was ich nicht verstehe, was die Lichtstärke damit zu tun hat. Ist es einfach so das allgemein die lichtstarken Objektive professioneller und schneller sind, dann liegt die Betonung auf "schnellem AF"? Denn mit dem VR70-300 habe ich auch abgeblendet auf Blende 8 (bei ISO200) immer noch Zeiten von 1/640 erreicht, also Lichtstärke alleine ist da kein Argument. Das wiederum würde heissen dass das VR70-300 einen "langsamen" AF hat, stimmt das so?

Bei Blende 8 knipst man aber eher Blitzschach...!
 
Kommentar
noethi schrieb:
Danke für die Tipps, mit den Einstellungen habe ich schon ein bisschen herumgespielt, aber sicherlich noch nicht das optimale gefunden.
AF steht auf AF-C, Auslösepriorität, Einzelmessfeld usw.
Die Einstellungen für die D70 habe ich mir irgendwo "abgekuckt", ich glaube sogar hier aus dem Forum.



Erwischt, da muss ich die Anleitung vorkramen, normalerweise aktiviere ich den mittleren Sensor. (Fehler?)



Stimmt, mit ziemlicher Sicherheit habe ich noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden um mit dieser Kombination optimale Ergebnisse zu erziehlen und ich werde da auch weiter üben. Nur falls ich dann immer noch nicht zufrieden bin mit den Ergebnissen, was ist der nächste Schritt? Neues Objektiv, neue Kamera, falls Kamera D2H oder D300?:nixweiss:

Versuch es doch anfangs mal mit AF-C und Schärfepriorität, dass lässt die Bildrate zwar etwas sinken, die Kamera löst aber nur dann aus, wenn sie Schärfe gefunden hat. Bei Auslösepriorität löst sich ja aus, sobald die den Auslöser ganz durchdrückst und, das ist bei Serienbelichtungen ja grundsätzlich der Fall.

Und da es beim Sport ja auch zu schnellen Positionswechseln kommt, würde ich selbst nicht nur mit dem mittleren Feld arbeiten.
 
Kommentar
fotochris schrieb:
Versuch es doch anfangs mal mit AF-C und Schärfepriorität


Kann man das wirklich einstellen bei der D70s?

Ich rege mich jedesmal darüber auf das das bei der D80 NICHT geht (also AF -C mit Schärfeprio...) Nur über den AF-A Modus, aber da erkennt sie nicht immer ob sich was bewegt und führt oft nicht nach :heul:
 
Kommentar
dastefan69 schrieb:
Ich glaube bei der D70 geht bei AF-C nur Auslösepriorität:nixweiss:
Gruß
Stefan

Ja, so habe ich das auch in Erinnerung, darum wundert es mich das hier die ganze Zeit davon gesprochen wird "einfach mal auf Schärfeprio" zu gehen :nixweiss:
 
Kommentar
Kuirrin schrieb:
Kann man das wirklich einstellen bei der D70s?

Ich rege mich jedesmal darüber auf das das bei der D80 NICHT geht (also AF -C mit Schärfeprio...) Nur über den AF-A Modus, aber da erkennt sie nicht immer ob sich was bewegt und führt oft nicht nach :heul:

...eine Schärfpriorität habe ich im D80 Handbuch jedenfalls nicht gefunden, bei der D200 schon, die D70 hat sie vermutlich auch nicht.

...vor kurzem bei Sonnenschein hatte ich mit dem 70-200er bei Blende 8 und ISO 200 nur 1/800 geschafft. Bei 1/640 kannst du nur den unteren Brennweitenbereich damit abgedeckt haben, sobald du zoomen musst geht die Belichtungszeit in den Keller. Da offenbart sich dann die Lichtstärke eines Objektives. Der AF-S des 70-200er ist vermutlich der schnellste unter den Zomm's was ich bisweilen hier im Forum so gelesen habe. Sobald du schnelle Objekte einfangen musst kommt es an den AF an, dieser bestimmt dann, neben den Fähigkeiten des Fotografen, wie hoch dein Ausschuß sein wird.

Bei 85mm Brennweite schafft mein 70-200er mehr scharfe Fotos als das lichtstärkre 85 f1.8er, da entscheidet auch der AF-S des Zooms.
 
Kommentar
da hat sich bei mir offenbar eben ein Fehler eingeschlichen ... was daran liegen mag, dass ich meine D70 vor einiger Zeit verkauft habe und bei der D200 die ganzen Einstellmöglichkeiten vorhanden sind. :fahne:
 
Kommentar
Der genaue Preis der D300 bei Verfügbarkeit sei mal dahingestellt - aber für runde 10-15% mehr bekommst du gebraucht D200 und AF-S 80-200mm. Und das (zusammen mit einem Manfrotto 680 oder 681 für 50€) ist sicherlich keine schlechte Sportkombi - siehe hier. Und du hast nicht so eine elendig große Schärfentiefe die zu zu deutlichem Hintergrund und damit unschöner Bildwirkung führt.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,


Nun ja, so ganz einfach ist deine Frage nicht zu beantworten. Was Sucher, AF-Treffsicherheit und Geschwindigkeit angeht, ist die D2H sicherlich immer noch ein Spitzengerät.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch etwas warten, bis die D300 auf dem Markt ist und sie in diesen Bereichen auf Herz und Nieren getestet worden ist.

Hält die D300, was sie verspricht, dann würde ich eher dazu tendieren. Sie ist zwar in der Anschaffung etwas teurer als eine gebrauchte D2H, allerdings könntest du dann auch gleich deine D70s versilbern. Hast du erst eine D300, wirst du die D70 kaum noch nutzen, denke ich.

Falls du dich wirklich für eine D300 entscheiden solltest, dann würde ich sogar noch etwas länger warten. Bei einem neuen Modell kommt es doch recht häufig vor, dass bei den Anfangstypen Kinderkrankheiten auftreten, die später behoben werden.

Bis dahin würde ich einfach noch mit der D70 üben. Denn normalerweise müsste die Kamera für Kindersport allemal reichen.

Und was ja eh schon angedeutet wurde: Die Objektive sollten immer in etwa gleichwertig zur Kamera sein (mindestens). Das 70-300 VR ist sicherlich nicht schlecht, für Außenaufnahmen auf jeden Fall gut genug. Aber in Hallen wirds dann schnell zappenduster.

Was deine Frage mit der Lichtstsärke angeht: Es geht nicht nur darum, dass lichtstärkere Objektive in der Regel schneller/schärfer/"besser" sind, sondern in deinem Fall v.a., dass du mit lichtstärkeren Linsen kürzere Verschlusszeiten zusammen bekommst.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten