D300 - Display verunreinigt...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
*NIKON D300 versaute Display Foto Sammelthread*
*zeigt her eure von innen verschmierten Displays*

3271248a940371ae5e.jpg
 
Kommentar
Anzeigen
@Luciano

Nein, es sind keine Staubpartikel

Ja, ich habe das so verstanden. (siehe Beispiel mit dem Scanner, Schlieren kein Staub)

Schlieren (egal welcher Art) sind natürlich nicht in Ordnung, vor allem nicht wenn so extrem wie bei [sixbladeknife]. :down:

Das erinnert mich ganz stark an die verglasten Diarahmen.
Anfänglich und augenscheinlich "innen" gut gereinigt, hatte ich nach einiger Zeit bei einigen (nicht bei allen) solche "Regenbogenschlieren".
 
Kommentar
Das erinnert mich ganz stark an die verglasten Diarahmen. Anfänglich und augenscheinlich "innen" gut gereinigt, hatte ich nach einiger Zeit bei einigen (nicht bei allen) solche "Regenbogenschlieren".

Stimmt, Du hast recht, das kenne ich auch noch. Der Vergleich könnte passen.
 
Kommentar
Wie ich schonmal schrieb. Entweder war ich vor Freude über die neue Kamera
blind, solls ja auch bei der Liebe geben, oder es war anfangs nicht da.
Nein Spass bei Seite. Ich habe von Anfang an den Plastikschutz nicht
verwendet, also müsste es mir aufgefallen sein. Hab mir die Kamera ja auch
sehr genau angesehen.
Mir scheint auch dass es ein eher schleichender Prozess war/ist.
Anfangs schiens nicht ganz so stark gewesen zu sein. Jetzt ists schon
etwas stärker kommt mir vor. Solange es so bleibt werde ich damit leben.
Wenn nicht, muss ich das Teil wohl wieder nach UK schicken.
 
Kommentar
Wenn ich wieder aus dem Urlaub komme füge ich auch mal ein Bild meiner "Schlieren" rein.

Aber jetzt gehts erst mal 3 Wochen nach Norwegen mit der D300 und 32GB CF-Karten:D

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
@Luciano

Nein, es sind keine Staubpartikel oder Staubschlieren Es ist ein milchiger hauchdünner Schmierfilm, der sich auf der Innenseite des Displays niedergeschlagen hat.

Vergiss die Staubkörnchen auf dem Foto des Eröffnungsthreads. Es geht hier um die feinen Riefen, die man z.b. sehr deutlich auf dem sich im Display spiegelnden Auslösefinger des Fotografen erkennen kann.

Das solche Schlieren auf der Innenseite des Displays durch Polieren auf der Außenseite entstehen können, ist dennoch eine interessante Theorie, wer weiss?

Ich denke, daß es sehr wohl Partikel sind und kein Film (im Sinne von Flüssigkeit). Partikel kommen zu hunderttausenden pro Kubikmeter Luft vor, und ist die Luft noch so sauber. Selbst in Reinräumen findet man noch Partikel, aber halt in reduzierter Zahl. Ein Reinraum Klasse 5 (nach ISO) hat z.B. noch tausende Partikel pro m³, allerdings halt sehr kleine (im µm Breich und darunter). Wenn sich solche Partikel an einer Scheibe anlagern sieht man sie natürlich nur als Film. Sehr schön sieht man diesen Effekt auf glänzendem weißen Kunststoff. Da bildet sich immer wieder mal ein dunkler Schmutzschleier drauf, der sich ganz leicht wegwischen lässt.

Ich tippe darauf, daß die erwähnten Schlieren mit der Zeit mehr werden und möglicherweise bei allen D300 auftreten. Weiters glaube ich, daß verstärktes Putzen außen die Schlieren fördert, weil sich die Scheibe elektrostatisch auflädt und daher Partikel anzieht. Möglich, daß es sich bei den Partikeln um Teilchen handelt, die aus der Kamera selbst kommen (Abrieb?). Ich habe sie trotzdem lieber hinter dem Display als auf dem Sensor. Gibt es eigentlich schon ein Statement von Nikon? Ein Schönheitsfehler ist es allemal, vor allem wenn es so stark auftritt wie bei einigen hier. Aber es kann doch nicht so schwer sein, die Cam zu zerlegen und die Scheibe zu reinigen - oder?

Ich hatte mal eine Canon (Igitt Pfui Teufel :hehe:) Kompaktkamera da saß der Monitor schief im Display. Der Canon Service hat mir das damals binnen einer Viertelstunde repariert, natürlich auf Garantie.

LG Mister L
 
Kommentar
Nachtrag: Wäre interessant, ob das bei der D3 auch auftritt. Die hat ja angeblich eine andere Scheibe (Mineralglas). Zumindest ist da die Tendenz zum elektrostatischen Aufladen geringer.

Aber wahrscheinlich verbringen die D3 Kunden mehr Zeit beim Fotografieren als beim schrägen Betrachten ihrer Monitorscheibe unter speziell einfallenden Lichtquellen...

:fahne:

Na zumindest wäre dann der geringe Mehrpreis einer D3 gerechtfertigt.

;)
 
Kommentar
Nur am Rande erwähnt: Auch im Objektiv (Nikon 18-70) sammelt sich langsam Staub - auch unschön...!

Das hab ich auch. Massiv Staub im Inneren des 18-70. Das Ding ist hinten offen, und somit bläst man den Staub schön in die Linse, wenn man hinten drauf bläst. Ärgert mich weit mehr als die Sache am Display.

Hab aber mal gelesen, daß Staub im Objektiv nicht wirklich schlimm ist, an meinen Bildern wär mir noch nichts aufgefallen. Mhhmm...
 
Kommentar
Man sollte mal Nikon vorschlagen, dass sie das Display verschrauben. Man hätte dann die Möglichkeit, selbst das Display zu entfernen und dieses hin und wieder mal zu reinigen. Ich hatte am Wochendende meinen Händler auf dieses Problem mal angesprochen. Er meinte, dass Nikon auch nicht viel dafür könne, da die Displays von Sony kommen. Mich würde mal interessieren, ob dann die Sony DSLR's auch diese Probleme mit ihren Displays haben.
 
Kommentar
Er meinte, dass Nikon auch nicht viel dafür könne, da die Displays von Sony kommen.

Sollte die Aussage Deines Händlers auch nur ansatzweise stimmen, dann kommen vielleicht die Monitore von Sony, nicht aber die Displays um die es hier geht.

Zum Verständnis, Monitor und Display sind zwei getrennte Bauteile, während der eigentliche Monitor auf einer Leiterplatte in der Kamera verbaut ist, ist das darüberliegende schützende Display mit dem Kameragehäuse verklebt oder vielmehr verschweisst.

Dieses Display in dieser Form gibt es einzig nur für die Nikon D300, ich bezweifle daher arg, das dieses von Sony geliefert wird, ebeso wie die in einem anderen Beitrag gewagte These, das diese Displays mindestens 1000 mal pro Minute gefertigt werden.
 
Kommentar
Zum Glück betrachte ich meine Aufnahmen überwiegend
am PC-Monitor.

Für den "Putzteufel" ärgerlich, aber kein Todesurteil für die Kamera.

Oh Gott, ich habe auch schon Gebrauchsspuren am Gehäuse festgestellt. Ab in die Vitrine, damit es nicht noch schlimmer wird.:heul:
 
Kommentar
Zum Glück betrachte ich meine Aufnahmen überwiegend
am PC-Monitor.

Für den "Putzteufel" ärgerlich, aber kein Todesurteil für die Kamera.

Oh Gott, ich habe auch schon Gebrauchsspuren am Gehäuse festgestellt. Ab in die Vitrine, damit es nicht noch schlimmer wird.:heul:

Sorry,

aber das steht in keinem Zusammenhang mit der angesprochenen Sache.
Für die Gebrauchsspuren an deiner Kamera bist du selber verantwortlich.
Für die die Schlamperei mit dem verschmutzten Displays aber Nikon.

Ich verlange für mein Geld einwandfreie Ware, insbesondere in dieser Preiskategorie.

Ein "Herunterspielen" beruhigt mich keinesfalls.

Meiner Meinung nach ist das Problem von Nikon zu lösen und nicht vom Verbraucher herunter zu spielen.

Gruß red4ever
 
Kommentar
Meiner Meinung nach ist das Problem von Nikon zu lösen und nicht vom Verbraucher herunter zu spielen.
Gruß red4ever

da bin ich mal gespannt wie das Nikon lösen will und kann,
Du wirst kaum eine neue Kamera erhalten, und ob es Sinn macht deswegen den Service an der Kamera rumbasteln zu lassen mag ich bezweifeln.
Zumindest kann man sich mal seinen Frust von der Seele schreiben.
Vielleicht gibt es ein Set Wischtücher gratis für den betrogenen Verbraucher,
oder als Folge daraus wieder eine Massenflucht zur Konkurenz, und für die
anderen einige günstige D300 Bodys auf dem Markt zu erwerben.
:frown1:
 
Kommentar
Hallo BOELTI,

der Schmierfilm ist eine Art "Kondensation" von schwer flüchtigen Kunststoffzusätzen (z.B. Weichmachern) und feinsten Staubpartikeln an der Innenseite des Displays.
(Der Schmierfilm auf der Innenseite der Frontscheibe im Auto ist u.a. auf die gleiche Abscheidung von Kunststoffzusätzen zurückzuführen.)
Auch bei Display meiner D300 ist unter bestimmten Blickwinkeln dein leichter Film zu sehen.

Das Phänomen ist in Wikipedia gut beschrieben unter

Thermophorese - http://de.wikipedia.org/wiki/Thermophorese

Fogging - http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzstaub

Aus eigener Erfahrung in anderen Zusammenhängen bringt die Reinigung nur kurzfristig ein "klare" Sicht, denn nach kurzer Zeit werden sich wieder Schmutz- und Aerosolteilchen auf der Innenseite abscheiden.

Die dicken Staubkörner, die auf Deinem Photo zu sehen sind haben damit allerdings nichts zu tun. Dies würde ich bei Deinem Verkäufer beanstanden und um eine kostenfreie Reinigung bitten.

Viele Grüsse
Jens
 
Kommentar
Welche Spekulationen hinsichtlich der Ursache hier auch immer geäußert werden (meine eingeschlossen) , Fakt ist, das sämtliche meiner vorherigen DSLRs auch nach noch so langer Zeit keine derartigen Spuren aufgewiesen haben, neben einer Minolta waren da auch eine D70, eine D70s und zwei D200 dabei. Alle Displays waren stets top und frei von irgenwelchen Schlieren oder sonstiger Anhaftungen.

Wer mit diesem offensichtlichen wenn auch bildunwirksamen Mangel leben kann oder will und wer nicht, liegt im freien und legitimen Ermessen eines jeden selbst, ich werde wohl bis zum nächsten Check & Clean darüber hinwegsehen, dann aber um Nachbesserung bzw. Reinigung bitten.

Vergessen darf man zudem nicht den wertmindernden Charakter, einem späteren Kaufinteressenten kann man sicher nur schwer glaubhaft machen, daß es sich hier um eine typische Gebrauchserscheinung einer gehäuseabgedichteten Semiprofi-Kamera handelt.
 
Kommentar
Hat den schon jemand schriftlich mit Bilder Nikon darauf aufmerksam gemacht, mich würde interessieren was die dazu meinen und gegebenenfalls jeder der das gleiche Phenomen hat sich meldet.

Gruss
Rolf
 
Kommentar
Bei meiner D300 habe ich jetzt auch das Problem mit den Schlieren. War zu Beginn definitiv nicht der Fall und ist erst in den letzten Wochen immer stärker geworden. Kamera ist ca. 9 Monate alt.
Wenn ich meine Objektive von der Reparatur abhole, werde ich das Problem mal vortragen. Mal sehen, was sie beim NSP dazu sagen.
Gruß Tom
 
Kommentar
Hallo @ll,

wie ich weiter unten schon schrieb nehme ich dieses Problem nicht so ohne Weiteres hin.

Ich habe Nikon bereits angeschrieben, aber die nehmen erst Stellung dazu, wenn ich die Kamera mit Rechnung und Garantiekarte einschicke.

Genau das werde ich tun.

Gruß red4ever
 
Kommentar
Hallo,

werde morgen mit der Kamera zum Nikon Zentralservice in Düsseldorf fahren und dort die Schlieren im Display vorführen (... und den "fehlenden" Druckpunkt beim MB-D10 und das Spiel des Objektivs und noch ein paar Kleinigkeiten). Werde anschließend darüber hier berichten.

Bis dahin
Jens
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten