D300 + D700 +D3: Neue Picture Controls (Landscape + Portrait)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Guten Morgen Jürgen,
danke für die nützliche Info.

Gruß aus Essen
Joe
 
Kommentar
Hat die schon jemand ausprobiert? Was machen die genau?
 
Kommentar
Kann vielleicht jemand kurz erläutern wie man das nutzt?

Ist das ein Plugin für CaptureNX mit dem man Fotos quasi per batch ändern kann?
 
Kommentar
Das funktioniert wie die D2X-Styles. Wenn man die Styles in die Kamera lädt kann man sie bei der Bildoptimierung auswählen.
Wenn man die Styles im Capture NX lädt kann man sie dort unter Bildoptimierung auswählen und auf das Bild anwenden.
 
Kommentar
Hallo,

weiß schon jemand, wie sich der bekannte Portait-Modus der D2X und der neue Modus unterscheiden?

Gruß Holde04
 
Kommentar
Das funktioniert wie die D2X-Styles. Wenn man die Styles in die Kamera lädt kann man sie bei der Bildoptimierung auswählen.
Wenn man die Styles im Capture NX lädt kann man sie dort unter Bildoptimierung auswählen und auf das Bild anwenden.

Eine D2 hatte ich nie, aber das dürfte dann soweit klar sein. Kann ich das Update über die CF Karte auf die Kamera bringen?
 
Kommentar
Was meinst du mit "Portrait-Modus der D2X"?

Hallo

Man kann ja folgende drei Konfigurationen der D2X auf die D 300 laden, wovon eine auf Portraitaufnahmen zugeschnitten ist (siehe Auszug aus der Nikon-Homepage):

D2XMODE1
Diese optionale Picture-Control-Konfiguration simuliert den Farbmodus I der D2X und D2Xs.
Sie eignet sich insbesondere für Porträtaufnahmen. Hauttöne und Tonwertverläufe werden naturgetreu wiedergegeben.

D2XMODE2
Diese optionale Picture-Control-Konfiguration simuliert den Farbmodus II der D2X und D2Xs.
Sie eignet sich insbesondere für Aufnahmen, die in einem professionellen Workflow verarbeitet werden.

D2XMODE3
Diese optionale Picture-Control-Konfiguration simuliert den Farbmodus III der D2X und D2Xs.
Sie ist gut für Landschafts- und Naturfotografie geeignet. Grün- und Blautöne werden besonders satt wiedergegeben.

Und meine Frage war, wie sich die Bildoptimierung "Portrait" der D2X und die hier diskutierte unterscheiden.

Gruß Holde04
 
Kommentar
Bitte mal schnell ne dumme Frage:
wenn man in NEF fotografiert, bringen diese "Szenenplugins" für die KAmera doch nichts, oder?
 
Kommentar
Bildoptimierung "Portrait" der D2X

Lass uns die richtigen Begriffe verwenden, sonst wird es verwirrend.

  • Die D2X hat gar keine Bildoptimierung, das wurde erst mit der D3/D300 eingeführt.
  • Die D2X hat, wie bei den Modellen vor der D3/D300 üblich, die Farbmodi I/II/III. Der Farbmodus I hat etwas abgeschwächten Kontrast und relativ natürliche Farben.
  • Es gibt für die D300/D3 eine Nachbildung dieses Farbmodus in Form einer Bildoptimierung. Eine Bildoptimierung umfassts bei der D3/D300 aber viel mehr Einstellungen als der Farbmodus der früheren Modelle.
 
Kommentar
Professioneller Workflow? Was heißt das? Für EBV ohne Ende? Für Studiofotografen? Für den Magazindruck?

Bei den Nikon DSLR war früher der Farbraum AdobeRGB zwingend an den Farbmodus II gebunden. Aus dieser Zeit dürfte diese merkwürdige Beschreibung stammen.
 
Kommentar
Lass uns die richtigen Begriffe verwenden, sonst wird es verwirrend.

Danke für die Belehrung (eine D2X habe und hatte ich nicht).

Allein, meine Frage blieb bis jetzt unbeantwortet. Also werde ich sie mir selbst beantworten und heute abend die beiden Optimierungen einspielen.

So long
Holde04
 
Kommentar
Hallo,
ich habe die Konfigurationen heruntergeladen, entpackt und das File auf die Speicherkarte kopiert. Ich bekomme es aber nicht hin es auf die Kamera zu laden. Kann mir jemand beschreiben, was ich tun muß?
In CNX finde ich die Bildoptimierungsmöglichkeit auch nicht wieder. Wo sollte ich sie finden? Kann es daran liegen, dass ich derzeit nur die Testversion von CNX2 habe?
Gruß
Carsten
 
Kommentar
Hallo Carsten,

auf der Nikon-Seite steht eine ausführliche Anleitung zum Download bereit. Dort ist jeder Schritt erläutert.

Nach der bin ich vorgegangen und habe es auf Anhieb ohne Probleme geschafft.

Gruß Holde04
 
Kommentar
In CNX finde ich die Bildoptimierungsmöglichkeit auch nicht wieder. Wo sollte ich sie finden? Kann es daran liegen, dass ich derzeit nur die Testversion von CNX2 habe?

CNX 1.3
In der Bearbeitungsliste (rechts am Bildschirm)
Grundlegende Anpassungen -> Kameraeinstellungen -> Bildoptimierung
Das obere Dropdown Menü anklicken und die Funktion „Bildoptimierung“ wählen
Es erscheint ein weiteres Dropdown Menü das defaultmäßig auf Standart steht. Hier kannst Du jetzt die gewünschte Einstellung wählen.
 
Kommentar
Hallo,

ich hab beide neuen Picture Controls auf meine D3 gespielt. Da man aber nur 4 "eigene" Picture Controls speichern kann, musste ich den D2X II Modus überschreiben....

Hab dann einige Testfotos gemacht. Landscape kommt mir fast gleich wie brillant vor (habs nur kurz am PC verglichen). Farben sind aber um einiges kräftiger als beim D2X III Modus.

Portrait hab ich mit Standard und D2X I verglichen. Auch hier (vor allem zum Standard-Modus) sind mir keine großen Unterschiede nicht aufgefallen.

LG
Gerald
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten