D300 bessere Bildqualität als D2X ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cc6507

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es irgendwo einen guten Vergleich der Bildqualität dieser beiden Kameras gibt. Insbesondere das Rauschen sollte doch bei der D300 besser sein, doch gilt das auch für niedrigere ASA_Werte (200 - 800) ?

Gruß.
 
Anzeigen
Von der D 300 kenne ich nur Bilder,die hier im Forum gezeigt wurden.
Die d2xs hatte ich bis vor kurzer Zeit selbst.
Mein Eindruck war,daß diese beiden Cams bis ca ISO 800 die gleiche bildqualität hinisichtlich des Rauschens lieferten,-über ISO 800 griff dann die moderenere Entrauschungssoftware der D 300 entscheident in den Vergleich ein.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: der sichtbare Unterschied bei Ausdrucken dürfte gering bzw. eher psychologischer Natur sein :fahne::D.
 
Kommentar
Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: der sichtbare Unterschied bei Ausdrucken dürfte gering bzw. eher psychologischer Natur sein :fahne::D.

Damit hast Du vollkommen recht wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

100% Ansichten bilden eigentlich erst die Ergebnisse ab 70x100cm ab. Bei Formaten darunter muss man sich ggf. im Zentimeterabstand zum Bild an selbigem vorbeibewegen um die Unterschiede erkennen zu können.

Beim normalen Betrachtungsabstand - das darf auch schon mal 1 m vom 60x90 -Poster sein - nivelliert sich das wieder.

FDHW
 
Kommentar
Hier ein Vergleich mit ISO 800 auf Basis von Testbildern von Imaging Resources;
Fazit die D300 schneidet deutlich besser ab als die D2XS;

http://spinthma.zenfolio.com/p83632408

auf ein Bild klicken,
mit der Maus in die linke obere Ecke gehen
und über pop-up menü runterladen.

Karl
 
Kommentar
Hi,

nachdem was ich so gesehen habe, ist die D300 selbst bis ISO 800 im Rauschen einen Tick besser als die D2x. Ab ISO 400 kann das beobachtet werden. Auch ist die Art des Rauschen anders und m.E. eher dem Filmkorn ähnlich, d.h. nicht so unangenehm (weniger Farbrauschen). Diese jedoch aufgrund des AA Filters ein wenig schärfer im RAW. Alles mit seinen Vor und Nachteilen.
Was die D300 für mich hervorhebt ist das AF Modul und die selbst bei ISO 1600 tauglicheren Aufnahmen. Aber die persöhnliche Gewichtung muß jeder für sich entscheiden denke ich!

Viele Grüße
Kai
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten