D300 bei Iso Automatik nur 1/250 möglich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoPi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hab ich es richtig verstanden, dass man bei der D300 Isoautomatik als schnellste Zeit 1/250 einstellen/erzielen kann?

Kann es nicht glauben, da bei der D200 dies nicht der Fall ist !

L.G. JOPi
 
Anzeigen
Hallo,

1/250s als Untergrenze sind korrekt, wenn auch (zumindest für mich)
nicht verständlich. Es gibt aber Hoffnung, beim letzten Firmware Update
der D3, wurden die möglichen Belichtungszeiten erweitert.
Da die D3 und D300 eine sehr ähnliche Firmware besitzen, ist eigentlich
zu erwarten, dass auch die D300 diese erweiterte Funktionalität
bekommen wird.

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Im Modus S oder in M kann man natürlich auch kürzere Zeiten zusammen mit der ISO-Automatik verwenden.
Die Funktion ist bei der D200 exakt gleich.
 
Kommentar
Hab ich es richtig verstanden, dass man bei der D300 Isoautomatik als schnellste Zeit 1/250 einstellen/erzielen kann?

Kann es nicht glauben, da bei der D200 dies nicht der Fall ist !

L.G. JOPi

ich muss gestehen, ich verstehe die Frage nicht :confused:

Bei meiner D300 kann ich auch mit eingeschalteter ISO-Automatik Belichtungszeiten ober- und unterhalb der 1/250 einstellen.

Jürgen
 
Kommentar
ich muss gestehen, ich verstehe die Frage nicht :confused:

Bei meiner D300 kann ich auch mit eingeschalteter ISO-Automatik Belichtungszeiten ober- und unterhalb der 1/250 einstellen.

Jürgen

JOPi meint die ISO-Empfindlichkeits-Einstellung im Aufnahme-Menü, Unterpunkt ISO-Automatik (bei der D200 entspricht das der Individual-Funktion b1). Die längste Verschlusszeit, die du da einstellst, wirkt sich im Aufnahmemodus A (Blendenvorwahl/Zeitautomatik) und P (Programmatomatik) aus.
Wie MichelRT zu Recht schreibt :), kannst du in M und S natürlich Zeiten einstellen, wie du willst.
 
Kommentar
JOPi meint die ISO-Empfindlichkeits-Einstellung im Aufnahme-Menü, Unterpunkt ISO-Automatik (bei der D200 entspricht das der Individual-Funktion b1). Die längste Verschlusszeit, die du da einstellst, wirkt sich im Aufnahmemodus A (Blendenvorwahl/Zeitautomatik) und P (Programmatomatik) aus.
Wie MichelRT zu Recht schreibt :), kannst du in M und S natürlich Zeiten einstellen, wie du willst.

Hallo Johannes,

danke für die Aufklärung. Nun habe ich die Frage bezüglich der längsten Verschlusszeit zumindest theoretisch verstanden.

Den praktischen Nutzen dafür kann ich aber noch nicht so richtig erkennen. Der Wert, den ich als längste Verschlusszeit einstelle, ist doch nur so lange relevant, wie eine optimale Belichtung durch automatische Anpassung der Empfindlichkeit nach oben erreicht werden kann. Sobald aber der, als maximale Empfindlichkeit eingestellte ISO-Wert erreicht ist und mit dem als längste Verschlusszeit eingestellten Wert keine optimale Belichtung zu erreichen wäre, wählt die Belichtungsautomatik auch längere Verschlusszeiten.

Vielleicht kann mir ja jemand ein praktisches Beispiel für diese Funktion geben?

Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

stimmt genau, was du sagst.

Der praktische Wert der ISO-Automatik liegt genau in dem Bereich, wo diese noch verhindert, dass die Belichtungszeit länger wird, als du es willst, etwa zur Vermeidung von Verwacklungsunschärfe, besonders bei längeren Brennweiten und /oder schlechtem Licht (wenn man kein Stativ nutzen kann oder will), oder zur Vermeidung von Bewegungsunschärfe bei bewegten Motiven. Je nach deinen Einstellungen und Präferenzen ist dieser Bereich halt kleiner oder größer.

Da ich auch bei bewegten Motiven überwiegend in A fotografiere, weil mir die Kontrolle der Schärfentiefe sehr wichtig ist, nutze ich die ISO-Automatik sehr gern. Der Nachteil ist natürlich, dass das Rauschen mit höheren ISOs zunimmt, da muss man dann wissen, welches für den persönlichen Geschmack und in der jeweiligen Situation das kleinere Übel ist. Und du bist ja auch nicht gezwungen, die ISO-Obergrenze bis 1600 hochgehen zu lassen.

Zaubern kann die ISO-Automatik natürlich auch nicht. Letztendlich entbindet einen nichts davon, seine Aufnahmeparameter ständig zu überwachen und die einzelnen Werte der jeweiligen Situation anzupassen. Viele Kollegen nehmen die Einstellungen deswegen auch lieber gleich von Hand vor. Für mich persönlich ist die ISO-Automatik (innerhalb der genannten Grenzen) ein willkommenes Hilfsmittel.
 
Kommentar
Hallo Johannes,

richtigen Sinn macht diese Funktion in meinen Augen aber nur dann, wenn ein optisches Signal (Sucher) oder akkustisches Signal den Fotografen vor Unterschreitung des Wertes für die längste Belichtungszeit warnen würde.

Außerdem stimme ich JOPi zu, dass schnellere Verschlusszeiten als 1/250 einstellbar sein sollten.

Gruß, Jürgen
der früher sehr viel geschäftlich in Brüssel war und diese Stadt liebt!!
 
Kommentar
richtigen Sinn macht diese Funktion in meinen Augen aber nur dann, wenn ein optisches Signal (Sucher) oder akkustisches Signal den Fotografen vor Unterschreitung des Wertes für die längste Belichtungszeit warnen würde.

Also meine beiden Kameras zeigen die Belichtungszeit im Sucher an! ;)


Außerdem stimme ich JOPi zu, dass schnellere Verschlusszeiten als 1/250 einstellbar sein sollten.

Das wünschen wir uns wohl alle - und hoffen auf das nächste Firmware-udate...

Jürgen
der früher sehr viel geschäftlich in Brüssel war und diese Stadt liebt!!

Na, dann kommste halt mal wieder, in den letzten Jahren tut sich doch recht viel :)
 
Kommentar
Ich hatte eine D300 zum Testen und habe dabei festgestellt, dass man kürzere Verschlusszeiten bei der ISO-Automatik erreichen kann, wenn man den Isowert von 200 auf einen höheren Wert einstellt. Diese Einstellung ist oberhalb des Punktes ISO-Automatik.

Da er dann mit dem ISO-Wert nicht weiter runtergeht, verkürzt er im A-Modus die Verschlusszeiten, bis die Belichtung passt.

Das könnte vielleicht für den einen oder anderen als Workaround dienen, bis es eine Firmwareanpassung gibt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten