D3 zu schnell, zu kräftig? Objektivblende kommt nicht mit.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ein Kartenhaus bricht zusammen....aber wenn das wieder einer aufbauen kann, dann unser Michael. Wenn ich helfen kann, gerne....ich hätte noch den Schiebedachmotor eines alten Mercedes im Keller liegen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Anzeigen
Ich befürchte übrigens, dass es sich bei diesem nicht-ganz-wieder-öffnen-Problem um einen konstruktiven Mangel handelt.
Die Rückholfeder im Bajonett ist nämlich nicht gerade gespannt, sondern wird durch den Plastikring um die Hinterlinse bogenförmig gespannt, und liegt daher mit einer Längsseite an der Kunststoffoberfläche dieses Ringes auf.
Bei jeder Bewegung der Feder schabt die Feder also am Plastik herum, was dadurch sichtbar rauer wird... :dizzy:
 
Kommentar
Hi!
Und das bedeutet dann, dass dieser Fehler umso deutlicher auftritt, je mehr das Objektiv genutzt wurde?
Könnte sein.
Da ich aber den Effekt an meinen Kameras nicht hatte (auch vor dem Reparaturversuch nicht), könnte es sich um eine andere Ursache handeln, ich weiß bloß nicht, welche... :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo,
ich hatte gar nicht mit der Fortsetzung dieses Diskussionsfadens gerechnet, und zufällig finde ich hier so viele Einträge.
Das Objektiv ist bereits auf dem Weg zurück zu mir, und ich muß gar nicht gespannt sein, wie das Ergebnis ist. Denn wenn die Ursache nicht gefunden und behoben ist, dann wird es weiter die Probleme geben. – Ich werde es sehen. Auch wenn DHL streikt, wird das Objektiv vor Weihnachten wieder in hier sein, und ich kann es erneut ausprobieren.
Dank an die vielen Interessierten und Mitfühlenden.

Gruß von HuckFinn
 
Kommentar
Hi!
Ich muss gar nicht gespannt sein, wie das Ergebnis ist. Denn wenn die Ursache nicht gefunden und behoben ist, dann wird es weiter die Probleme geben.
Das bezweifle ich bis zu einer gegenteiligen Meldung erst mal.
Ich zitiere erneut aus dem Rechnungstext:
Überprüfung: Fehler konnte nicht reproduziert werden.
Arbeit 1: Bajonett demontiert, Blendensteuerung überprüft.
Befund: Der äußere Blendensteuerungshebel ist bei diesem Modell nicht am Blendensteuerungsring im Bajonett mit Schrauben befestigt, vielmehr sind innerer und äußerer Blendensteuerungshebel zusammen mit dem Blendensteuerungsring ein Stück. Die Blendenrückholfeder hingegen ist etwas locker.
Arbeit 2: Die Blendenrückholfeder mit Sicherungslack befestigt, Bajonett wieder montiert.
Erneute Überprüfung: Kein Fehler feststellbar.

Hier übrigens ein Foto vom Bajonett mit Blendenring, wo die Feder und deren durch mich gesicherte Befestigungen zu sehen sind:

picture.php
 
Kommentar
Das Objektiv ist nach Reparatur zu mir zurückgekommen, wegen Streik bei DHL mit Verspätung. – Dank an Michael Beuteltier, er hat sich Mühe gegeben, es gab aber leider keinen Erfolg. Der Fehler besteht genauso wie vordem an der D3.
Für mich ist die Sache abgeschlossen.

Nochmals Dank in die Runde für die Anteilnahme.

Gruß von HuckFinn
 
Kommentar
Hallo!
Dank an Michael Beuteltier, er hat sich Mühe gegeben, es gab aber leider keinen Erfolg. Der Fehler besteht genauso wie vordem an der D3.
Das kann ich mir nur so erklären, dass das Objektiv bei DHL kräftig geschüttelt wurde - sowohl beim Transport zu mir, weshalb es da ohne Fehler war,
als auch beim Rücktransport, wodurch der Fehler wieder aufgetreten ist. Seltsam.
Vielleicht ist die Irisblende selbst auseinander gegangen, und die Lamellen verhaken sich?
:nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten