D3 und D3s - das vergoldete S?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Für mich käme die D3 schon alleine wegen des fehlenden "Staubrüttlers " nicht in Frage. Trotz des deutlich höheren Preises schiele ich schon alleine deshalb auch nur auf eine gebrauchte D3s. Meine Erfahrungen über all die Jahre Sensor-Fotografie haben für mich gezeigt, dass diese Erfindung unglaublich Nervenverschleiß spart. Seit D300 und D700 existiert dieses Problem mit den lästigen Fuseln praktisch nicht mehr. Geil :D.
 
Kommentar
Anzeigen
ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist hatte ich mich auch gefragt,

im letzten Jahr als ich die D3 ("billig") verkaufte und die D3s ("teuer") kaufte.

Ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht ob die D3s den teuren Mehrpreis wert ist, zwar ist die D3s toll und in einigen Bereichen (viel) besser als die D3 (die zweifelsohne eine tolle Kamera ist !!!!!)

aber ich Tu# mich schwer diesen Unterschied in Zahlen (Euro-Werte) zu messen.


Was ich für mich sicher weiß ist dass mir der "Aufpreis" für eine D4 (von der D3s aus gesehen) es nicht wert ist.

Das weiß ich sicher.

Bei dem "Aufpreis" von D3 auf D3s halte ich den Aufpreis möglicherweise für gerechtfertigt.... also muss da doch was dran sein :dizzy:
 
Kommentar
der "Markt bestimmt den Preis"...nö kann ich auch nicht mehr so sehen,
auch wenn man sich ständig wieder einredet :down: auch Gebrauchtpreise sind Kunstpreise

Kunstpreise sind Preise die nicht bezahlt werden.

Werden D3s aber generell um 3.000,- EUR angeboten, ist es eher unwahrscheinlich, dass fast alle für 2.500,- weggehen, womit es kein Kunstpreis mehr ist.

Warum die Käufer gut 1.000,- EUR mehr zahlen, müsstest Du einfach mal welche fragen, die werden das sicherlich begründen können.

High-Iso und Video spielen sicherlich eine große Rolle.
 
Kommentar
High-Iso und Video spielen sicherlich eine große Rolle.

Moin
jedem seine Meinung :up:

du vergißt nur das ich ein alter Profisack bin, lockere 40 Jahre auf dem Buckel habe...
und schon sooooo viel Kohle in Fotozeugs gesteckt hat...
wofür man locker ein modernes Doppelhaus bekommt :D

die meiste Kohle habe ich mit Equipment gemacht...welches exakt auf den Punkt war...
Fehlkäufe hat es praktisch nie gegeben :up:

ich kenn aber genug Kollegen die mehrfach heftige Ausrutscher hatten...
und zwar deshalb weil...weil die irgendwas kauften, was man ihnen eingeredet hatte :hehe:
dazu dann dieses markengetausche, einige brachten es wirklich auf dreimal :fahne:

will sagen...das meine "privaten Analysen" bisher voll gegriffen haben :cool:
kannst auch sagen "Bauchgefühl"....

ich kenne jeden Bericht zu den D3/s/x Serie....
und zwar deshalb weil ich damals mit meinen Kodak DCS 14n und SLRn,
vielleicht ins Abseits befördert würde :heul:

der Preisknaller war ja nicht die D3...sondern kurz danach die D3x...
mir blieb die Luft weg als ich das sah....

nun ein paar Jahre später stellt sich heraus das>>>

# die D3 nach wie vor ein sehr gutes Arbeitspferd ist...
trotzdem wird sie von Hobbyisten und technikfanatikern(hier) kurz und klein geredet
(meine gabs für 2.400..bei nur 4000Acts!)

# was mit der D3x passiert ist ....wird so gerade akzeptiert,
trotzdem Verluste ohne Ende (meine fast neue gabs für 2.400,-)

# die D3s...ja ich würde eine nehmen mit unterhalb 30.000Acts für einen ähnlichen Kurs...

aber es kommt anders und zwar>>> die dazugekommene D4 ist wiederum sooo teuer mit 6.000,-
das alle nun richtig rumhühnern und einfach ihre D3s >>> nicht hergeben wollen :p

mein Freund, dieser Mißstand zwischen hohem Preis und Nutzen kann einen auf die Eier gehen denn...

ich wette wenn zwei erfahrene Fotografen mit D3s und D4 ähnliches machen...
man später keiner(kaum) Unterschied in den Bildern erkennen kann...
alle seriösen Teste mit beiden haben gezeigt, das sie näher beieinander liegen...
als den meisten Leuten lieb ist...ich lese sowas und mache mir meine Gedanken dazu...
wobei dann bei der D4 noch das Gehampel mit den Cards dazu kommt....
willst du wirklich den Speed der Kamera voll nutzen und must viele Bilder machen...
darfst du gleich mal ++1000er ausgeben nur für Speicher :heul:

lange Rede kurzer Sinn...die derzeitigen Preise für die D3s spiegeln nur die Realität wieder....

wer sie hat, wird sie nutzen denn diese fetten Bomber halten eben was aus...
kannst auch sagen, bei vielen ist sie wahrscheinlich noch nicht mal abbezahlt :D

die Nachfolgerin liegt gerade kurz unter 6K....das ist immer noch ne Menge Geld,
wo praktisch kaum noch einer mit Fotografie Kohle verdient :down:

wenn reale Bedingungen herrschen würden....müste die D3s gerade mal 2---bis 2400,- kosten
aber wir haben keine realen Bedingungen(Kunstpreise) :D
Mfg gpo
 
Kommentar
...
Warum die Käufer gut 1.000,- EUR mehr zahlen, müsstest Du einfach mal welche fragen, die werden das sicherlich begründen können.

High-Iso und Video spielen sicherlich eine große Rolle.

zB ne einfache Rechnung:

willst du mehr Serienbilder mit ner D3 schiessen dann kannst du sie aufrüsten lassen, kostet mind. 500 € und ist auch nicht mehr überall zu haben der Service ... nu' überleg mal: zahlst 500€ für deinen alten Body damit er mehr Serienbilder schiesst, damit hast du noch immer keinen Staubrüttler, Video, bessere High-Iso usw ... also investierte doch lieber noch ein paar Scheine mehr,
und bekommst eine Kamera die bereits ab Werk alle Annehmlichkeiten besitzt und vielleicht sogar noch jünger und unbenutzter ist ...

... ausserdem hat man damit dann <fast> ein D4 in der Hand - und das für <relativ> kleines Geld ...
 
Kommentar
[MENTION=11023]

Ne, das stimmt so garantiert nicht für Verschluss und Blendenmechanik incl. Getriebe.

Der mech. Verschleiß an Verschluss und Blendenmechanik hat garantiert bei z.B. 75k Klicks immer die gleichen Abnutzungen.

Im Gegenteil, bei "Dauerfeuer" innerhalb kurzer Zeiten kommt sogar noch zusätzlicher Verschleiß wegen ansteigender Temperaturerhöhung dazu.

1. Du solltest den Text ganz lesen.
2. Sind 75K Auslösungen relevant bei einer D3s, wenn der Verschluß für 300000 Auslößungen gebaut ist, und der Käufer hinterher 10-20K Auslößungen im Jahr macht?

Ich versuch es nochmal zu erklären.

Wenn ich z.B. Motorsport (MotoGP) fotografie mache ich 5-6K Auslößungen am Wochenende( Freitag Samstag Sonntag) ca. 2K pro Tag.
Das heist für 6k Auslößungen:
Nehme ich die Kamera 3 mal aus der Tasche
Mach 3 mal ein Objektiv dran
Flansche 3 mal das Objektiv ans Einbein
Nehme 3 mal die Speicherkarte aus der Kamera.
Lade 3 Mal den Akku
Tasten und Einstellräder verwende ich auch nur zur Bildkontrolle wenn ich den Standpunkt wechsle.
Meine D300 hat über 100K und sieht mit der original Belederung aus wie neu, ausser die Tasten für Vergrößern und verkleinern vom Bild, da geht etwas der Aufdruck weg.

Zum Vergleich der durschnittliche Hobbyknipser:
Macht bestimmt nicht mehr als 100 Fotos pro FotoSession und wechselt dabei mehrfach das Objektiv.
Konrolliert dabei öfter das Foto auf dem Display und verändert öfteres Einstellungen. Legt die Kamera mehrmals ab. Nimmt natürlich auch jedes mal die Speicherkarte aus der Kamera um die 100 Fotos zu übertragen. usw.
Für 6K Auslößungen:
60 mal die Kamera aus der Tasche
120 Objektiwechsel
60 mal Speicherkarte raus rein
usw....

Wenn man das auf 75K hochrechnet:
750 mal die Kamera aus der Tasche nehmen
1500 Objektivwechsel
750 mal Speicherkarte raus rein
usw...

Welche Kamera hat mehr Abnutzung und sieht abgelutschter aus.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
[MENTION=11023]powerbauer[/MENTION]

.....Du solltest den Text ganz lesen.
2. Sind 75K Auslösungen relevant bei einer D3s, wenn der Verschluß für 300000 Auslößungen gebaut ist, und der Käufer hinterher 10-20K Auslößungen im Jahr macht?



Tja, selbstverständlich sind 75k Auslösungen bei einer spezifizierten MTTF von 300k relevant, denn der Verschluss, die Spiegelmechanik und die Blendenmechanik kann 300k Auslösungen erreichen, kann sogar drüber gehen, muss aber natürlich überhaupt keine 300k durchhalten.
 
Kommentar
Moin

powerbauer hat schöne Beispiele aufgezählt :up:

und was bei Dauerfeuerprofi normal ist....
kann sich auch beim Amateur abspielen...

die Kameras sind eben nicht mehr komplett aus Metall....
was dann "so schön abgenutzt aussah"...

sondern es ist Plastik, komisches Gummi und auch anfällige Elektronik verbaut...
siehe beuteltiers Basteleien.

auch die 300.000er Angabe für Profisbodys sind(für mich) nur schwer nachvollziehbar...
denn es ist ja KEINE Garantie :fahne:...es ist nur eine Ansage :p

nur mal einen GPO-Studio Vergleich zu Powerbauer ...
seit ich 2003 die erste Kodak DCS hatte, waren nach 7 Jahren dann zum Verkauf...
gerade mal 77.000 Auslösungen auf der Kamera(garantiert) und...
die Kamera sah nach einer Reinigung wie neu und geleckt aus....
den Käufer hats wohl gefreut ein so schönes Teil bekommen zu haben...
und der VK war doppelt so hoch wie ähnliche Modelle zu gleichen Zeit :up:

will damit sagen....
auch eine D3s leidet mit der Zeit und nach guten 3 Jahren Profinutzung...
sollte dann ein Preis>>> gerade mal um die 2.000,- gerecht sein(halber Neupreis!)

DAS aber haben wir zur Zeit nicht :motz:
wir haben sogar ein ausgedünntes Angebot von nur 1-3 Kameras in der eBucht
eben aus oben genannten Gründen :rolleyes:

also müssen wir noch auf die Vitrinen D3s warten :cool: :hehe: :up:
Mfg gpo
 
Kommentar
wenn reale Bedingungen herrschen würden....müste die D3s gerade mal 2---bis 2400,- kosten
aber wir haben keine realen Bedingungen(Kunstpreise) :D
Mfg gpo

Das ist eben Marktwirtschaft, es zählt nicht, was Du für richtig hältst, sondern was der interessierte Kreis für richtig hält und bereit ist zu zahlen. Also Marktpreis.

Ähnlich ist es mit Finanzanlagen, die teilweise 0,- EUR wert sind, aber für 100.000,- EUR gekauft werden. Der Verkäufer hat dem Käufer den Eindruck vermittelt der Wert sei bspw. 110.000,- EUR. Später waren die Kunden dann schlauer. :D

Bei Amateuren wie mir, spielt der Kosten/Nutzen Aspekt sowieso keine Rolle. Hier zählen haben wollen und Budget. ;)

Ansonsten wiederhole ich meine Aussage, man müsste die Käufer fragen, die Deiner Meinung nach zuviel für ihre D3s bezahlt haben, anders kann man das nicht herausfinden.
 
Kommentar
zB ne einfache Rechnung:

willst du mehr Serienbilder mit ner D3 schiessen dann kannst du sie aufrüsten lassen, kostet mind. 500 € und ist auch nicht mehr überall zu haben der Service ... nu' überleg mal: zahlst 500€ für deinen alten Body damit er mehr Serienbilder schiesst, damit hast du noch immer keinen Staubrüttler, Video, bessere High-Iso usw ... also investierte doch lieber noch ein paar Scheine mehr,
und bekommst eine Kamera die bereits ab Werk alle Annehmlichkeiten besitzt und vielleicht sogar noch jünger und unbenutzter ist ...

... ausserdem hat man damit dann <fast> ein D4 in der Hand - und das für <relativ> kleines Geld ...

Ich habe meine D3 gleich nach Erscheinen des Kits aufrüsten lassen und muss mir darüber keine Gedanken machen. ;)
 
Kommentar
....Das ist eben Marktwirtschaft....

Moin
ich weiß ja nicht was für einen Job du machst...:rolleyes:

ich bin seit +40 Jahren dabei, ab 1980 (erfolgreich)selbstständig....:hehe:
das hat man "andere An-und Einsichten"...zur Marktwirtschaft :p

es wird leider zu oft für alles möglich ....so daher gesagt
für gebrauchtes DSLR Profiequipment gilt es NICHT :cool:

es wird nur noch getoppt bei gebrauchten DBs(digitale Rückteile)
da kann man getrost VooDoo sagen :hehe:
Mfg gpo
 
Kommentar
Moin
ich weiß ja nicht was für einen Job du machst...:rolleyes:

Ich bin Geschäftsführer von zwei IT-Unternehmen.

ich bin seit +40 Jahren dabei, ab 1980 (erfolgreich)selbstständig....:hehe:
das hat man "andere An-und Einsichten"...zur Marktwirtschaft :p

Und welche sind das? Partei A bietet für x an, Partei ist es x - 20% wert und dennoch kommt es zum Abschluss?

es wird leider zu oft für alles möglich ....so daher gesagt
für gebrauchtes DSLR Profiequipment gilt es NICHT :cool:

Wieso gilt das nicht? Eigentümer von D3s bieten zum Preis x an und alle Interessenten können kaufen, verhandeln oder nicht kaufen. Wo gilt hier die Marktwirtschaft nicht?
 
Kommentar
Ich habe mal ne D3 getestet und hatte in sehr kurzem Abstand die Gelegenheit D4 und D3s zu vergleichen.

3k+ für eine D3s sind absolut ok.

Ich habe D3 und D4, kenne die D3s zwar nicht, nach dem was ich gelesen habe, liegt sie aber dichter an der D4 als an der D3, bis eben auf die 4K mehr Pixel und ein paar weitere Merkmale mehr.

Von daher finde ich den Preis auch nicht so abwegig.
 
Kommentar
Wieso gilt das nicht? Eigentümer von D3s bieten zum Preis x an und alle Interessenten können kaufen, verhandeln oder nicht kaufen. Wo gilt hier die Marktwirtschaft nicht?

naja, idealtypisch (vollkommen) ist der markt sicher nicht, siehe http://www.mikrooekonomie.de/Einfuehrung/Grundlegende Annahmen.htm

dennoch halte ich die preise für d3s für einigermaßen im gleichgewicht. die relevanten aspekte dafür wurden ja schon mehrfach genannt - und da bestehen eben eklatante unterschiede zur d3 un d3x, die eine rational begründbare andere gewichtung erlauben.
 
Kommentar
Kommentar
In der Börse steht eine neuwertige D4 mit 10k Auslösungen für 4500€, im Nachbarforum gibts eine D4 mit 1000 Auslösungen für 4700€, da sind 3000€ für eine D3s doch real.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
In der Börse steht eine neuwertige D4 mit 10k Auslösungen für 4500€, im Nachbarforum gibts eine D4 mit 1000 Auslösungen für 4700€,

Was? Wer bitte kauft denn eine gebrauchte Kamera für 90% des Neupreises? Die D4 kostet inzwischen je nach Anbieter um 5k€ nagelneu und inklusive Finanzierungsvorteilen, die ein Gebrauchtkauf so nicht bietet.
 
Kommentar
Was? Wer bitte kauft denn eine gebrauchte Kamera für 90% des Neupreises?.....

Moin

tja...einige hier nennen das> Marktwirtschaft :hehe:

vergessen dabei gerne das ausgerechnet die IT-Branche....
den Begriff "Marktwirtschaft" für sich komplett neu definiert :p

immerhin liefern Weichwarenunternehmen immer nur "halbfertige Produkte"...
und bereichern sich dann Jahrelang per "extrem wichtige Updates" :D

bei Nikon bekommt man man egal wie....eine brauchbare Kamera für Geld :up:
Mfg gpo
 
Kommentar
Moin

tja...einige hier nennen das> Marktwirtschaft :hehe:

Marktwirtschaft ist, Ware für 90% vom Neupreis anbieten zu können. Marktwirtschaft ist aber auch den Preis nicht zahlen zu müssen. ;)

vergessen dabei gerne das ausgerechnet die IT-Branche....
den Begriff "Marktwirtschaft" für sich komplett neu definiert :p

Wetten, dass Du die Aussage nicht belegen kannst? ;)

immerhin liefern Weichwarenunternehmen immer nur "halbfertige Produkte"...
und bereichern sich dann Jahrelang per "extrem wichtige Updates" :D

Marktwirtschaft ist, das so anbieten zu können, aber auch das so nicht einkaufen zu müssen. ;)

bei Nikon bekommt man man egal wie....eine brauchbare Kamera für Geld :up:
Mfg gpo

Klar, was meinst Du warum wir hier alle im Forum sind? Genau aus dem Grund. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten