D3 statt DX - wieder daheim

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die D3 hat noch eine Menge Vorteile mehr. Die Abdichtung ist dabei der Geringste :)

Der größte dagegen, ist wohl, dass sie auf die doppelte Lebensdauer ausgelegt ist... da macht Nikon seit jeher in der Profiklasse beim Topmodell keine Kompromisse!

Tschö
Christian

PS: ich mag schwere Kameras sehr, daher fühle ich mich außerdem mit einer D3 besser beim Fotografieren... wird nur noch von einer Contax 645 übertroffen...
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,

gratuliere zum Kauf der D3. Ich bin vor eineinhalb Jahren von der D90 zu einer gebrauchten D3 (aus dem WM-Fundus der Holländer) umgestiegen und habe es keine Sekunde bereut. Allein die Haptik ist das Beste, was ich an einer Kamera kenne (außer der F5, aber das ist ein anders Thema). Trotz dem hohen Gewicht kann ich sie mit zwei oder drei Fingern problemlos tragen und habe nie das Gefühl, einer komischen Ergonomie. Hochformat im Studio ist ein Gedicht.

Für mich kommt allein aus den genannten Gründen keine D700 in Betracht. Allein das Gefrrett bei Hochformat nervt. Mit angeflanschtem Batteriegriff kommt sie auch nicht in Frage, da sie dann klobig und noch schwerer ist, als die D3. Ne, ne, mir kommt nix anderes mehr ins Haus als ein "Unibody" egal mit welcher Zahl hinter dem D! Nur warum sollte man wechseln? Die D3 hat alles was ich brauche und wird noch lange Zeit viel Spaß machen.

In diesem Sinne, viel Spass weiterhin dir mit der Neuerwerbung!

Cheers, Nik
 
Kommentar
ich muss meiner erleichterung luft verschaffen :) : hab jetzt meine D7000 mit 16-85 verkauft und mir um insgesamt 1700 euro gebraucht eine D3 mit nikkor 2/25 und 2,5/105 gekauft. die D7000 lieferte top-bilder und ich habe gerne damit fotografiert. aber was soll ich sagen? für einen, der analoge fotografie seit den 70er jahren betrieben hat, fühlt sich die D3 einfach richtiger an. außerdem liebe ich es, im großen sucher die manuellen schätzchen scharfzustellen. ganz wie früher. kurzum: ich bin wieder angekommen

- Mit der D3 fühle ich mich auch angekommen. Derzeit bin ich am vorbereiten. Vorbereiten auf mehrere Touren: Himalya, Island, Spitzbergen, ... Immer schwere große Rucksäcke mit viel Material, jedoch ich will die D3 einfach gegen nichts eintauschen, auch mit einer D700 will ich eigentlich nicht tauschen obwohl es vielleicht sinnvoller wäre (Packgröße, Gewicht)

... Ich suche einfach noch nach dem perfekten Rucksack und dann muss das Flaggschiff mit.
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...ubehoer/171315-der-perfekte-fotorucksack.html

... "Die D3 fühlt sich einfach wie ein Fotoapparat an."
 
Kommentar
Hallo,

gratuliere zum Kauf der D3. Ich bin vor eineinhalb Jahren von der D90 zu einer gebrauchten D3 (aus dem WM-Fundus der Holländer) umgestiegen und habe es keine Sekunde bereut. Cheers, Nik

Ah, schön es gibt sie noch, die user des freundlichen Holländers. Habe mir ebenfalls damals recht spontan eine aus Holland geholt (80 Auslösungen). :up:

von F2, F2AS, lange Pause und dann D1, D1x, D2x,D2Xs zur D3 gekommen
 
Kommentar
Wo zur Hälle bekommt man die so günstig, will auch meine D7000 loswerden, ewrd einfach nicht warm mit der.
Zusert dachte cih eine D3s währ besser, aber ne D3 für den Kurs währ vollkommen ok.:fahne::heul:
 
Kommentar
Wo zur Hälle bekommt man die so günstig, will auch meine D7000 loswerden, ewrd einfach nicht warm mit der.
Zusert dachte cih eine D3s währ besser, aber ne D3 für den Kurs währ vollkommen ok.:fahne::heul:

Ich ersteigerte meine D3 vor ca. 2 Jahren. Einfach viele Inserate beobachten und mitsteigern.

lg
Bernhard
 
Kommentar
Die Preise liegen in der Bucht zwischen 2500 und 2800 für ein D3, zwischen 3200 und 3500 für ein D3s....sind aber zum Teil Vitrinenstücke...

Naja vielleicht klappt noch irgendwie nach dem 06.01.2012 .... :nixweiss:
 
Kommentar
Ah, schön es gibt sie noch, die user des freundlichen Holländers.
Klar gibt's die noch die damals zugeschlagen haben und hier noch aktiv sind.
Tja vielleicht gibt's demnächst als Ergänzung was aus dem Olympia Fundus? So eine D4 oder D800e oder D800? Ich halt uns ganz ganz fest die Daumen. Falls jemand was entdeckt bitte mir unbedingt eine Nachricht zu kommen lassen! Die WM-D3 behalt ich mir auf alle Fälle!

LG
Herwig
 
Kommentar
Die D3 hat noch eine Menge Vorteile mehr. Die Abdichtung ist dabei der Geringste :)

Hi!

Der 100%-Sucher? :cool:

Yep.
Und das 2. Display
der dünnere AA-Filter
der schnellere Af
der deutlich schnellere AF bei Objektiven mit Stangenantrieb
der Akku
der 2. CF Slot
Voicerekorder (jetzt mögen einige schreien, aber ich nutze den regelmässig für Notizen)
Kein Gehampel mit Batteriegriffen (nur ein Akku)
...
und last but not least: Haptik
 
Kommentar
Sind nicht Sensor und AF-Modul 100% gleich? :confused: Zum Sensor gehört ja auch der AA-Filter. Stärkerer AF-Motor für die Stangen-AFs sit richtig, auch wenn der Unterschied gering ist. Und beim Rest stimme ich voll zu.

Nein, Der Sensor hat zwar die gleiche Bauart, der AA-Filter allerdings ist dünner. Mehr Details, aber auch mehr Treppchen

Bezogen auf den Autofokus scheiden sich die Geister. Die Einen sagen so, die anderen so. Mein Eindruck ist, das der der D3 minimal zügiger ist, das Tracking besser "klebt" und im lowlight und kontrastarmen Bereichen besser trifft. So eine Kamera besteht ja aus mehr als nur AF, Sensor und Speicherkarte.

Für das Af modul kannst du hier mal schauen.
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1021&message=33660055

Wie sich das technisch in verbauter Elektronik festmacht und woran das liegen kann? :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten