D3 spinnt....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gpox

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin

ich habe ja selten Fragen....
und dies ist auch keine Frage, eher eine Feststellung :cool:

mei D3....spinnt neuerlich
sie löst "ungefragt" mehrfach aus, obwohl der Kippschlater vorne auf "S" steht...
und ich mir sehr sicher bin im Menue NIX anderes eingestellt habe...

dazu ich natürlich auch NIE der Dauerfeuermodus brauche...
im Studio nicht und wenns denn doch mal Leute sind reicht mir normales abdrücken immer :up:

es fiel Jahresanfang auf....hatte ein Familienshooting
und mit einem male klackern immer min. 2 Bilder durch :motz:
logisch das der Studioblitz(1-2Sek) das nicht mitmacht...
also waren bei guten 50 Bildern ca. die Hälfte ....schwarz :mad:

OK...hatte es bemerkt, aber wegen solchem Kinderkram falle ich nicht in Ohnmacht,
mache einfach weiter, der Ablauf muss stimmen :p
logo fiel es dann im Thumbnailviewer auf...und es kamen Fragen :D

Kamera wurde durchgesehen und...zurückgesetzt...
dann gabs ne Pause wo ich mit meinen Kodaks weitermachte, hatte mich nicht mehr gekümmert...
neulich dann wieder privater Event...D3 gecheckt und....
hatte das Gefühlt das es nun "besser" wäre....
dann zum Termin wieder das gleiche...je nach Laune die D3 macht 1-2 Bilder kurz hintereinander :down:
hier fiel es nicht besonders auf...nur der Aufhellblitz war immer mal nicht vorhanden...Tageslicht aber OK...

nun hatte ich hier schon mal nach ähnlichen Fällen gesucht und mir die Serviceadressen rausgeschrieben :hehe:
die Schnauze hatte ich voll

das Handbuch nochmal rauf und runter...nix gefunden :motz:

aber dann....
bei befummeln der Kamera....oben links der Einsteller>>>zeigte im kleinen Fenster>> Cl.....:confused::confused::confused:

1000% nie im Leben hatte ich das eingestellt...sicher
leider geht das offenbar beim werkseitigen zurücksetzen...auch nicht auf NULL oder Normal :eek:

# erste Frage an mich>>> wieso zurücksetzen...wenn da nix zurück geht :down:
# zweite Frage an mich>>> was steht da noch in dem kleinen Fenster :rolleyes:
denn beim rumspielen kamen weiter Symbole...hatte ich doch vielleicht....
ja ich hatte vor einem halben Jahr mal den > Selbstauslöser benutzt :D
den natürlich zurückgestellt....aber wohl die "CL" übersehen(Lesebrille!)
# dritte Frage an mich >>> warum hatte ich das nicht schon früher gemerkt:confused:

ganz einfach weil bei mir....die Kamera zu 90% auf dem Stativ steht und man einfach "anders auslöst",
heißt, Winkel des Fingers und Druckpunkt, ist was anders als wenn die Kamera aus der freien Hand bewegt wird
:fahne:

so eine Mist :eek: :down: :motz:
ich schwöre so ein Blödsinn ist mir in 40 Berufsjahren noch nicht untergekommen :cool:

in den Menues verirrt ...ok das kommt schon öfters vor, ich weigere mich einfach...
diesen Quatsch auswendig zu lernen denn alles was ich brauche....
Zeit, Blende, Iso....kann ich auch blind einstellen :up: und mehr braucht eigentlich kein Mensch(Fotograf)

...danke fürs Zuhören :D
Mfg gpo
 
Anzeigen
Um auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen:

Meiner Meinung nach ist die D3 technisch und geistig völlig in Ordnung und funktioniert absolut erwartungsgemäss. :cool:


(Anmerkung: Ein Kreuz aber auch mit diesen komplizierten Geräten und den blöden, dicken Bedienungsanleitungen)


GLG FMA :):D
 
Kommentar
...danke fürs Zuhören :D
Mfg gpo

Horror, der Text, ich habe ihn darum ehrlich gesagt auch nicht wirklich aufmerksam lesen können. Ich steh ja auf Scherze, aber das hier ....:eek:

"Der Kippschalter auf S" - für mich bedeutet das AF-S und wenn dann zusätzlich noch Auslösepriorität eingestellt ist, dann löst sie halt aus, die Gute.

CL - ich hab ja ne D4 und hatte ne D300, aber bei beiden wechselt man von Serienbild auf Einzelbild nicht im Menu, sondern man dreht am Rad, nämlich oben drauf links. Steht das auf S und es wird dennoch CL angezeigt, dann stimmt was nicht.
 
Kommentar
... obwohl der Kippschlater vorne auf "S" steht...

Wenn Du damit den Kippschalter unten neben dem Bajonett meinst, dann hat der mit Einzel- oder Dauerfeuer absolut nichts zu tun (ist nämlich der AF-Schalter).

Ich habe zwar die D3 nicht, denke aber, sie wird genauso wie meine D300 mit dem entriegelbaren Drehschalter links oben auf dem Gehäuse von Einzel- auf Dauerfeuer umgestellt. Solche Einstellungen - die nicht im Menü passieren - lassen sich natürlich nicht mit einem "Reset" zurücksetzen.

Gruß Norbert

edit: Mist - Häuschen war schneller
 
Kommentar
Perfekt!

14ffd64e35cba4.jpg


sondern man dreht am Rad, nämlich oben drauf links. Steht das auf S und es wird dennoch CL angezeigt, dann stimmt was nicht.
 
Kommentar
CL - ich hab ja ne D4 und hatte ne D300, aber bei beiden wechselt man von Serienbild auf Einzelbild nicht im Menu, sondern man dreht am Rad, nämlich oben drauf links. Steht das auf S und es wird dennoch CL angezeigt, dann stimmt was nicht.

Vielleicht meint der TO die Anzeige im "Haupt"-Monitor. Beim Druck auf die Info-Taste wird hier S/Cl/Ch und ggf die Bilderzahl/Zeit angezeigt.

Ist bei der D4 nicht mehr immer sicher möglich, es werden dann doch oft zwei (steht auf 8fps)

Kann man drosseln - ist bei mir auf 6fps - genau aus diesem Grund.
 
Kommentar
Moin

danke für die Belehrungen...das meine Ausdrucksweise nicht "nikongerecht" ist :D

ja und an "anderen Modellen" ist es eben auch "anders" angeordnet...ob das besser ist???

das Bild von Klaus H. zeigt...worum es eigentlich geht denn hier ist es Ergonomie...
und nicht nur meine Blödheit...auch wenn ich damit nur sagen will, auch Profis kocht das Wasser nur bei 100° :p

also das Bild zeigt überdeutlich das>>> da wohl > noch mehr ist :up:
und genau DAS ist(war) an der D3 anders, dort gibt es nur ein kleinens Minifenster,
wo in der Normalsicht...irgendwas ist...nur da dort "CL" steht habe ich schlicht nicht bemerkt :eek:
und erst mit Lesebrille "entdeckt" :up:

ja ja...lacht euch alle kugelig ...ist ja auch erst Mittwoch:up:

nur ich denke das es hunderte ähnliche Fälle gibt....wo ähnliches passiert,
man es nicht schnell genug merkt...und sich Aufnahmen versaut :D

die Hersteller(alle) haben ja seit Jahren die Featuritis eingeführt
und wenn ich die Einstellungsorgien an die neueren Modell so lese,
weiß ich das kaum schlimmer werden kann :hehe:

*** habe noch so eine Dödelstory....
im kalten Winter und Schneetreiben, schützte ich die Kamera in einer wolligen Jacke....
dabei konnte ich sie gut "durch die Jacke" am Objektiv halten....

mit einem mal flippte der AF Modus aus :eek:
keine AF Felder mehr, rumstochern im Nebel....was war los:rolleyes:

habe die Menues gecheckt, dort war alle OK...Kamera wollte nicht :mad:

dann ging das Licht auf> ich hielt beim griffeln immer schön den "AF - Umschalter am 24-70 HSM"....
und jede Griffänderung...schaltet den AF mal zu oder ab...
klaro wieder was gelernt :D

also amüsiert euch weiter :up:
Mfg gpo
 
Kommentar
Moin

danke für die Belehrungen...das meine Ausdrucksweise nicht "nikongerecht" ist :D
...
also amüsiert euch weiter :up:
Mfg gpo

nicht hirnkompatibel, passt besser, aber schön bunt.

Nun merke ich endlich: Du hattest gar keine Frage, Du bist nur weitsichtig;).
 
Kommentar
richtig...eine Frage hatte ich eigentlich nicht...

denn wir hier, oder auch in anderen Foren können am Zustand ja nix ändern...
ich kann aber erinnern, dass das früher tatsächlich möglich war :up:

habe da Erfahrungen mit Mamiya und Sinar, wo man sich wirklich bemühte,
die Mauken zumindest bei nächstem Modell/Bauserie ....rauszukonstruieren :up:

so nun muss aber der Fiffi raus :D
Mfg gpo
 
Kommentar
Moin

danke für die Belehrungen...das meine Ausdrucksweise nicht "nikongerecht" ist :D

(...) :p

(...) :up:

ja ja...lacht euch alle kugelig ...ist ja auch erst Mittwoch:up:

(...) :D

(...) :hehe:

*** habe noch so eine Dödelstory....

(...) :rolleyes:

habe die Menues gecheckt, dort war alle OK...Kamera wollte nicht :mad:

(...) :D

also amüsiert euch weiter :up:
Mfg gpo

Bist Du irgendwie mit Hotta verwandt? :eek::fahne:
 
Kommentar
Bist Du irgendwie mit Hotta verwandt? :eek::fahne:

Moin

ich kenne zwar Hotta nicht....
denke aber trotzdem noch alle beisammen zu haben :up:

wo liegt eigentlich da ein Problem.....wenn man ein Fehlverhalten beschreibt :confused:

offenbar sind einige hier mit Nikonmilch gesäugt worden....:cool:
aber gut das wir mal drüber geredet haben.
Mfg gpo
 
Kommentar
Moin, moin!

Naja, ich denke, es nimmt Dich deshalb keiner ernst, da dieses Drehrad schon bei der F5, in leicht abgeänderter Form vorhanden war!


D3S_1862-1200.jpg




Und bei allen digitalen von Nikon, die ich bisher gesehen habe, ist es auch da.

Ich bin erst seit 2007 mit der D200 aktiv am fotografieren und kann das Problem nicht verstehen. :nixweiss: Wenn mal mehrere Bilder auf einmal entstehen, dann bin ich entweder auf den empfindlicheren Hochformatauslöser gekommen oder es der Serienmodus an. Und falls die Umstellung unbekannt ist, steht im Stichwortverzeichnis der D3 (S. 451) "Serienbildaufnahme" der richtige Verweis.

Und schließlich bringt es nichts, auf fehlenden Verbesserungswillen zu schimpfen, wenn Du das Problem nicht direkt bei Nikon meldest. Der Designer und der Ingenieur kann, trotz der wahrscheinlich mit japanischer Akribie druchgeführten FMEA, nichts davon wissen. Wenn es wirklich ein großes Problem wäre, dann wäre das nicht der erste Beitrag!

Damit Du das nicht falsch verstehst: Das ist für mich die logischer Erklärung warum keiner gescheit antwortet. Ganz einfach und nichts schlimmes.

Beste Grüße
Jens
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten